Seltsames Einblatt?

Begonnen von Kate, 21. April 2007, 13:12:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate

21. April 2007, 13:12:39 Letzte Bearbeitung: 23. April 2007, 22:44:57 von Harald
Hallo! :)

Ich habe schon seit Jahren eine mir unbekannte Topfpflanze, die ich mal als Ableger bekommen habe.
Sie soll einem Einblatt ähneln, aber bei mir sieht der Stamm ganz anders aus - Fotos unten.

Ableger können ganz einfach durch abschneiden gemacht werden, die dann in einem Glas Wasser schön Wurzeln bekommen und dann eingesetzt werden können - daher meine Vermutung, dass es vielleich auch eine Art Wasserpflanze sein könnte?

Sie hat keine besonderen Ansprüche und braucht meiner Meinung nach auch nicht wahnsinnig viel Wasser, Sonne oder Schatten scheint ihr auch egal zu sein.

Bei mir hat sie noch nie geblühlt, einer meiner Mutter hat eine grünliche (nicht direkt weiß) Blüte, die einer Calla sehr ähnlich sieht - also nur ein Blütenblatt und in der Mitte so ein "Stengel" Wink

Hat jemand eine Idee?

gesamte Pflanze


seltsamer Stengel



Blätter

RattyRat77

Hallo Kate

also für ein Einblatt halt ich diese Pflanze nicht, von der Blattart her ähnelt es schon einem Einblatt/Blattfahne aber vom Stiel überhaupt nicht. Ich bin auch die ganze zeit am nach Denken was es sonst sein könnt. Aber sei Dir gewisse irgend eine oder einer von hier wird Dir sicherlich noch sagen können was es ist. 
Ich hab Die ein Bild hin zugefügt wie ein Einblatt/Blattfahne aus sieht.

Gruß Dany
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

Flower61

Hallöchen Kate,
bin mir da auch überhaupt nicht sicher, aber es könnte sich hier
evtl. um eine Callaart handeln
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Natalie82

 neeee Flower keine calla die wachsen nicht in die höhe.

ich denk eher ne dieffenbachie.

oder was meine die anderen.

Lg Natalie  ;D

hildegard

Also die Beschreibung der Blüte, die Art sie zu vermehren und der Stamm ähneln schon sehr einer Dieffenbachia. Mich irritiert nur das Blatt, es ist nur grün und sollte aber bei einer Dieffenbachia grün/weiss sein. Denke aber, dass Deine eher sehr jung ist, und da könnten die Sprenkel schon noch kommen. Mit der Blüte - das dauert, bis die Pflanze sehr kräftig ist. Wenn sie zu hoch wächst und Unten die Blätter braun werden, dann schneide sie einfach kurz ab und warte bis sie neu austreibt. Den Stamm kannst Du ja dann teilen wieder einwässern ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Das sieht eher aus wie eine Aglaonema-Art. Pflege sie wie Dieffenbachien. Und wie vorher schon gesagt. Schneide unansehnliche lange Stängel heraus. Dann wird sie wieder buschiger.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Kate

21. April 2007, 19:42:12 #6 Letzte Bearbeitung: 21. April 2007, 19:47:33 von Kate
Hallo und danke für eure Antworten! :)

Ich bin mir mittlerwele mit Aglanomena auch ziemlich sicher - die Aglanomena modestum sieht meinem extrem ähnlich:
http://www.plantoftheweek.org/week288.shtml
http://www.aroid.info/gatunki/aglaonema/aglaonema_modestum.html

Jung ist sie meines Wissens nach nicht - die sind Ableger von einer sicher schon 10 Jahre alten meiner Mutter - so die 2 einzelnen Stämme sind bestimmt schon 5 Jahre in einem Topf gepflanzt.
Und die ewig alten meiner Mutter, die sie von ihrer Tante bekommen hat (die immer gesagt hat, es wäre ein "japanisches irgendwas" - was ja auch zur Aglanomena passen würde, die in dem Link oben als "chinese evergreen" bezeichnet wird) sind ebenfalls alle einfärbig dunkelgrün.

Dieffenbachien gibt es auch einfärbig? Ich habe nur 2-färbige gefunden, aber davon gibt es ja hunderte Arten :-\

Ich schneide die trockeneren und hässlicheren Stämme auch immer ab und wenn man sie bei so einem Knick (Knubbel) abschneidet wächst da ein neuer Trieb heraus und sie wird buschiger.
Ich habe in der Küche eine noch wesentlich dichtere, größere :)

Nur bei der sind nur 2 Stämme, da kann ich ja nichts abschneiden ;) sonst ist sie kahl... oder könnte ich da noch irgendwie einen dritten dazu bekommen? Also aus meiner anderen im Wasser einen Ableger ziehen und den dann da dazu?
Aber wie bekomme ich den da hinein? Ich kann den ja nicht einfach so ins Seramis stecken, oder? ???
Ich bin nicht so die wahnsinnig tolle Gärtnerin - aber ich hoffe, das gibt sich, wenn ich länger hier bei euch bin :D

Das sind die einzigen Pflanzen, die ich längerfristig nicht getötet habe :D ich habe wohl den tiefschwarzen Daumen *schäm* :-X

Kate

21. April 2007, 20:28:42 #7 Letzte Bearbeitung: 23. April 2007, 22:45:56 von Harald
So, hier ein Bilder vom älteren & dichteren:

Meine Küche ist nicht wirklich so grünstichig ;) irgendwie fand das meine Cam augenscheinlich schick ;)



Von ihr habe ich gerade 2 nicht so toll treibende Stengel über ein so einem "Knubbel", aus dem sie immer treibt, abgeschnitten und in Wasser gestellt, um mit den Ablegern die andere Pflanze "aufzubessern" ;)

moss

Bin gespannt ob sich innerhalb von 10 Jahren eine Lösung gefunden hat. Ich hab auch so eine Pflanze (die sind wie man sagt unglaublich "retro", meine ist sicher schon vor dem 2. Weltkrieg in der Wohnung meiner Tante gestanden) und meine Mutter nannte sie japanische Sumpfpflanze, später fand ich sie im Internet unter Thai oder Chinese Evergreen. Allerdings scheint sich diese Bezeichnung (nach heutigem Stand des Internets) auf Spathiphyllum zu beziehen.
Wie heisst denn diese Pflanze nun wirklich??

~lutz

TropenJunkie

12. Dezember 2017, 15:10:50 #9 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2017, 15:15:32 von TropenJunkie
Hi Moss,

...das ist eine Aglaonema modestum ::) diese Pflanze wurde schon des öfteren im Forum "erörtert" und hier im Thread zwei Bilder weiter oben hat die Threaderstellerin sie mit Hilfe von bamboo666's Tipp auch selbst identifiziert ::) ::) ::)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1980.msg25218#msg25218

Hier ging es auch schonmal um sie ::) ::) ::)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17694.msg233847#msg233847
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

moss

Ja schauen und denken. Zur Aglaonema bin ich ursprünglich auch gekommen, dann habe ich die vielen Fotos mit Varietäten gesehen, da waren auch einige Spatiphyllum drunter und das schien mir dann unsicher. Meine Erinnerung an Chinese Evergreen war eh gut, wie ich nun festgestellt habe und lustiger weise habe ich auch genau zu A.modestum die Bezeichnung Japanese Leaf gefunden (was auf den in unserer Familie tradierten Namen "Japanische Sumpfpflanze" gut passt; man soll halt die Älteren nicht als unzureichend informiert ansehen).
Jedenfalls danke für die Unterstützung.

~lutz

TropenJunkie

Hehe das Forum funktioniert auch nach 10 Jahren noch TippTopp :D ;D

Ja Aglaonemas mag ich auch, am liebsten die seltenen natürlichen Formen,

denn die Aglaonema commutatum und - crispum Sorten habe ich zu hauf
auf Arbeit gehabt jeden Tag ::) ::) ::) .....denn in der Hydrokultur sind sie
sehr beliebt was Bürobegrünung angeht ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie