Ist das wirklich eine Bromelie - und lebt sie noch?

Begonnen von Susanne_28, 15. September 2018, 13:09:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Susanne_28

15. September 2018, 13:09:20 Letzte Bearbeitung: 15. September 2018, 13:21:19 von Susanne_28
Hallo zusammen, ich hoffe, hier fachkundige Hilfe zu erhalten. Normal bin ich nicht ganz ahnungslos, was Zimmerpflanzen angeht, aber hier weiß ich nicht weiter. Mir wurde diese Pflanze geschenkt, laut Schenkerin sei es eine Bromelie. Ich habe nach Bromelien gegoogelt, aber irgendwie sehen die alle anders aus, als das, was da auf meinem Küchentisch steht.
Außerdem finde ich, sieht sie komisch aus, so verdorrt, obwohl die Blätter saftig grün sind... Sie hat sich auch in den drei Wochen, die sie jetzt bei mir ist, kein bisschen verändert, nicht mal die Erde ist nennenswert trockener geworden.
Ich wüsste also gerne, was für eine Pflanze ist es und ist es normal, dass sie so trocken aussieht und wird sich das irgendwann ändern?
Danke im Voraus, ich würde mich freuen, ein paar Tipps zu erhalten!
Schöne Grüße, Susanne

matucana

Hallo,

das ist eine Bromelie - genauer, eine Guzmania-Hybride. Ich denke, sie ist verblüht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Susanne_28

Vielen Dank für die Information! :-)
Schönen Sonntag!

Shiria

Hallo,

Ich glaube auch das es eine Breomelie ist. Wenn sie verblüht sind, stirbt die Mutterpflanze, aber sie macht evtl. Tochterpflanzen. Wenn du sie also weiter pflagst, hast du evtl. Glück :). Die Tochterpflanzen kann man dann, wenn sie groß genug sind einzeln Pflanzen und die blühen dann auch wieder.

Die Blätter fassen sie glaube ich normal so trocken an, tut meine auch - und die lebt.

Liebe Grüße,
Shiria
Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!

Susanne_28


TropenJunkie

Dass Bromelien nach der Blüte sterben ist ein sich hoffnungslos haltendes Gerücht^^

Es gibt über 2000 Bromelienarten! Und genau 3 Davon sterben nach der Blüte ohne
wenn und aber. Die Mutterpflanzen leben aber solange bis sie ihre Kinder großgezogen hat.

Das heißt ganz normal bei vollem Licht am Fenster weiter wöchentlich Wasser in den Trichter.
Die Erde nicht zu feucht gießen. Es reicht wenn man solange in den Trichter gießt, bis das Wasser von einer Etage ganz bis nach unten in den Topf läuft und dann dort ankommt. Sodass der Boden nur etwas feucht ist. Aber gießen muss man den eigentlich nicht. Er sollte nicht ganz austrocknen,
da die Erde sonst staubtrocken wird und die Bromelie.... in diesem Fall eine Guzmania-Hybride....
durch die lockere trockene Erde den Halt verliert und umfällt. nach etwa 2 Jahren sind die Kinder dann alt genug um selber zu blühen ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie