Grüner Unbekannter

Begonnen von sojusnik, 23. April 2018, 21:42:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sojusnik

Liebe Pflanzenfreunde!

Nachdem ich ein paar einschlägige Seiten durchforstet habe, konnte ich noch immer nicht feststellen um welche Pflanze es sich hierbei handelt.

Freue mich über jeden Tipp!

Lydia88

Hello,

ist wahrscheinlich irgendeine Palmlilie (Yucca spp.). Yuccas sind pflegeleicht...hell, gießen erst wenn das Substrat oben trocken ist und das übliche blabla. Meine wächst so zumindest schon seit vielen Jahren gut :-)

VG

Lydia

Suee

Ich bin da eher bei Dracaena fragrans, evtl. auch sanderiana.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hi sojusnik und willkommen im Forum,

Das ist definitiv eine Dracaena fragrans, zu deutsch der "duftende Drachenbaum".

So wird die leider niemals blühen. Denn die steht viel zu dunkel und bestimmt auch zu feucht,
bzw in alter, pappiger Erde. Zur Pflege von Drachenbäumen habe ich schon einiges geschrieben,
am besten du benutzt mal die Suche^^

Hier, ich hab dir mal paar Themen rausgesucht, die du eins zu eins so umsetzen
kannst, damit es ihr besser geht ::) ::)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=18379.msg244634#msg244634

oder den
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17237.msg245934#msg245934

Das sollte keine Fragen mehr offen lassen. Viel Erfolg! Lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

sojusnik

26. April 2018, 14:46:17 #4 Letzte Bearbeitung: 26. April 2018, 15:36:47 von sojusnik
Herzlichen Dank für euren Input, vor allem TropenJunkie *verneig*

Werde versuchen dem "grünen Drachen(baum)" ein angemessenes Zuhause zu bieten!

sojusnik

@TropenJunkie

Will mich in das Thema Hydrokultur in Bezug auf Zimmerpflanzen einlesen. Habe kaum Erfahrung in richtiger Pflanzenpflege und bin gewillt dies schnellstmöglich zu beheben.

Würde mich sehr freuen, wenn du Kraft deiner Expertise ein paar solide online Ressourcen empfehlen würdest.

Herzlichen Dank im Voraus!

TropenJunkie

Was denn für Online-Ressourcen???

...learning by doing :D

Hydrokultur ist mit dem "richtigen" und "passenden" Equippment sehr einfach.
Wenn du die Pflanze geliefert bekommen hast, dann Pflanztopf mit Pflanze ganz
auf den Boden des Gefäßes stellen, Anzeiger daneben stellen (muss alles unten aufliegen)

Dann Blähton für Hydrokultur einfüllen bis Oberkannte "Rohr" vom Wasserstandsanzeiger.
Wasser bis Optimum reinfüllen und an einen hellen sonnigen Platz stellen^^

Wasser erst wieder reinkippen (UND AUCH NUR WASSER) wenn der Anzeiger
auf Minimum steht. Dann wieder bis Optimum auffüllen und immer so weiter^^

Je nach Pflanze, Alter, Größe und Gesundheitszustand bei jedem zweiten oder
dritten Gießen Hydrodünger in angegebener Menge dem Gießwasser zufügen.

Fertsch^^

Kostet aber nicht grad wenig und bis man einen Händler gefunden hat
der auch das hat was man möchte dauerts ewig und man muss suchen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

sojusnik

:
Zitat von: TropenJunkie am 26. April 2018, 21:26:03
Was denn für Online-Ressourcen???

...learning by doing :D


Ja eh  ;D

Nur schadet es nicht vorher über die "Basics" Bescheid zu wissen, um nicht von Null anzufangen. Deswegen suche ich nach einer verlässlichen Quelle, in diesem Forum habe ich oft von "falschem" Expertenwissen etc. gelesen, um bspw. Klarheit bei diesen Fragen zu bekommen:

Wie weiß ich bspw. was ein "richtiges" oder "passendes" Equipment ist?

Auf was muss ich beim Blähton achten?

Wie weiß ich wann, wie viel und welchen Dünger zu welcher Pflanze ich nehmen muss?

Gibt's Unterschiede bei den Anzeigern? Mit welchen Vor- und Nachteilen?

matucana

Hi,

fang mal bei Wikipedia an und arbeite dich durch die Links dort.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

26. April 2018, 22:33:12 #9 Letzte Bearbeitung: 26. April 2018, 22:38:54 von TropenJunkie
Wie weiß ich bspw. was ein "richtiges" oder "passendes" Equipment ist?

Na zum Beispiel ein Hydrotopf von 50cm und ein Pflänzchen, dass es im 10cm Kulturtopf gibt.
Bei Hydrokultur ist immer die Breite entscheident, je breiter es ist, desto mehr Wasser hat die Pflanze zur Verfügung, wenn der Pegel auf "Optimum steht". Daher stehen die großen dicken Hydropflanzen richtiger Weise nicht in exorbitant hohen Töpfen, sondern in breiten ::)

Oder ein Wasserstandsanzeiger, der garnicht zur Füllhöhe des Topfes passt. Nimmst du einen
21cm Wasserstandsanzeiger in einem kleinen Topf, dann steht die Pflanze auch wenn der Pegel bei Minimum angezeigt wird (und man eighentlich gießen müsste) bis zur Kotzgrenze unter Wasser und vergammelt ::) ::) ::)

Auf was muss ich beim Blähton achten?

Also mir fällt grad vor Schreck nix ein Was man bei Blähton noch beachten sollte außer, dass kleine Pflanzen in kleinkörnigen kommen (glaube 6-10mm) und große Pflanzen in grobkörnigen (glaube 8-12mm). Achja doch.... mit der Zeit (in Jahren) reichert sich der Dünger und Kalk und Staub und was weis ich noch im Topf an und die Steine verklumpen und "verwachsen" durch eine Kruste aus Mineralien miteinander. Dann sollte man austauschen, bzw schon vorher^^

Wie weiß ich wann, wie viel und welchen Dünger zu welcher Pflanze ich nehmen muss?

Das richtet sich nach dem Gießrythmus und nach der Pflanzenart und der Größe bzw dem
Zweck^^ ....möchtest du dass die Pflanze nächstes Jahr die oder die Größe hat, dann düngst du
mehr, sonst weniger. Manche Pflanzen sind auch wahre Mähdrescher wenns um Nährstoffe geht.
Andere sind total genügsam und kommen mit den paar Minerals ausn Leitngswasser und dem
Staub klar. Musst du dich reinfuchsen! Fürs allererste, an die Dosierung auf der Packung halten ;)

Gibt's Unterschiede bei den Anzeigern? Mit welchen Vor- und Nachteilen?


Unterschiedliche gibt es hunderte....alle haben den gleichen Zweck, die Anzeige des Wasserstandes. Manche schwimmen auf einem Styroporplättchen auf dem Wasser, andere
schwimmen auf einem luftgefüllten Bällchen auf dem Wasser. Bei sehr sehr alten bzw stark
wüchsigen Pflanzen, kann es vorkommen, dass die Pflanzen irgendann mal mit ihren Wurzeln den
Ball oder den "Schwimmer" festhalten....dann wirds ganz lustig....du gießt und gießt und gießt und merkst ...mein gott ist die trocken, ich gieße wohl etwas zu spät....bis man dann nach der zweiten
Kanne merkt huch ich seh schon das Wasser (weil man glotzt ja immer nur auf den Anzeiger, nie
auf die Pflanze, oder den Topf^^) ...dann brauchst du ein Abpumper! Denn das Wasser bekommst
du nicht mehr raus ohne alles auszukippen (Pflanze, Kies und Wasser) für solche Fehler ist auch
der Schacht gedacht^^ Darum müssen Anzeiger auch immer ganz auf dem Boden des Topfes
stehen. Dann gibt es welche die sind oben offen oder eben zu. Es gibt welche mit Schrift (Min,
Opt, Max) und ohne.....das aussehen ist Geschmackssache. Bevor die Pflanze auch nur einen
Tropfen Wasser bekommt, wird der durchsichtige "Kopf" des Anzeigers ab gemacht und am (roten)
Anzeiger gewackelt, fallst er klemmt/angetrocknet ist. So verhindert man, dass man die Pflanze
übergießt. Auch werden Hydropflanzen nicht nach Kalender gegossen sondern nach Pegel, also mehrmals die Woche gucken! Waren es 30 grad, muss man eher gießen, waren es nur 20, dauert es noch etwas bis der Topf wiedr trocken ist. Ein abgebrochener Anzeiger muss immer ersetzt werden oder man klebt die Bruchstücke zusammen. Sonst kann man nie die Höhe ablesen.

Wenn du möchtest dann gucke ich mal nach Bildern wo es falsch gemacht wird und nach
welchen die ok sind. Ich habe schon Fälle gesehen da fragt man sich wie betriebsblind bzw
**** die Leute sind. Da ist der Anzeiger zerbrochen und der Anzeiger besteht nur noch aus 5cm Anzeigestäbchen und Schwimmer. Der Topf wird aber brav trotzdem bis Optimum gegossen. Das dann das Wasser bis zur Kotzgrenze steht und ich nach drei Wochen den toten fauligen Morast bearbeiten durfte......das war keinem Aufgefallen :D :D :D :D

MMhh mehr gibt nicht zu wissen, es ist wie ein Funktionsplan von dem man nicht abweichen sollte....alles in allem ist es eine lieblose, technische Spielerei, die nicht ganz billig ist. Mit einem ordentlichen Substrat und Standort und Pflege, geht es genauso gut und besser  8)

Edit: Achsoo und zu Expertenwissen...man kann noch so bewandert sein, aber man kann nicht alles wissen^^ Irren ist Menschlich, und vorallem zwingend nötig. Denn nur aus Fehlern lernt man.... oder ebend auch nicht :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

sojusnik

Zitat von: matucana am 26. April 2018, 22:18:46
Hi,

fang mal bei Wikipedia an und arbeite dich durch die Links dort.


Genau das war mein Plan, nur wurde ich durch einige Kommentare hier im Forum verunsichert, dass nicht jedes "Expertenwissen" zutreffend ist. Deswegen meine Frage nach einer soliden Quelle.

Zitat von: TropenJunkie am 26. April 2018, 22:33:12
Wenn du möchtest dann gucke ich mal nach Bildern wo es falsch gemacht wird und nach
welchen die ok sind. Ich habe schon Fälle gesehen da fragt man sich wie betriebsblind bzw
**** die Leute sind. Da ist der Anzeiger zerbrochen und der Anzeiger besteht nur noch aus 5cm Anzeigestäbchen und Schwimmer. Der Topf wird aber brav trotzdem bis Optimum gegossen. Das dann das Wasser bis zur Kotzgrenze steht und ich nach drei Wochen den toten fauligen Morast bearbeiten durfte......das war keinem Aufgefallen :D :D :D :D


Herzlichen Dank für deine hilfreichen Infos! Bilder brauche ich keine, da deine Beschreibungen mehr als ausreichend sind :)

Zitat
MMhh mehr gibt nicht zu wissen, es ist wie ein Funktionsplan von dem man nicht abweichen sollte....alles in allem ist es eine lieblose, technische Spielerei, die nicht ganz billig ist. Mit einem ordentlichen Substrat und Standort und Pflege, geht es genauso gut und besser  8)


Werde in meinem Fall wohl mit einer Hydrokultur besser fahren, bzw. wird es den Pflanzen damit besser gehen, als mit normaler Erde, da ich relativ wenig Zeit für die nötige Pflege habe.

Zitat
Edit: Achsoo und zu Expertenwissen...man kann noch so bewandert sein, aber man kann nicht alles wissen^^ Irren ist Menschlich, und vorallem zwingend nötig. Denn nur aus Fehlern lernt man.... oder ebend auch nicht :D


Wie wahr :)

Nochmals ein herzliches Danke!

TropenJunkie

03. Mai 2018, 22:04:07 #11 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2018, 22:05:45 von TropenJunkie
Gern geschehen! Freut mich wenn ich helfen kann ::)

Hast du denn schon einen Händler gefunden wo du das Equipment kaufen
kannst, und das wichtigste, wo du eine Hydropflanze herbekommst?

Pflanzen für Hydrokultur müssen von Anfang an als Hydropflanze herangezogen
sein, sonst haben sie Erdwurzeln und nicht Wasserwurzeln. Das verkraften die
allermeisten Pflanzen nicht und gehen früher oder später ein^^

Man kann Hydropflanzen auch selber anziehen (dauert aber JAHRE) indem man
entweder die Samen direkt in den Blähton oben draufstreut, oder Stecklinge in
Wasser wurzeln lässt und sie dann in einem Kulturtopf setzt um diesen zu durchwurzeln
und dann mit entsprechendem Wurzelwerk und "Stammhöhe" in ein Hydrogefäß einsetzen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

sojusnik

04. Mai 2018, 13:42:45 #12 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2018, 13:45:02 von sojusnik
Nach einem Händler in unmittelbarer Nähe, wohne in Wien im 18en Bezirk, hab ich noch nicht geschaut.
Falls jemand gute Online-Shops empfehlen kann, dann her damit :)

Zur Zeit habe ich nur diesen Kolbenfaden als Hydrokultur. Habe vor den duftenden Drachenbaum aus diesem Thread in 2-3 Pflänzchen aufzuteilen. Dieser wächst bereits in Blähton, hat aber keinen Innentopf mit Wasserstandsanzeige.

Will für diesen großen Topf, der auf dem Bild, einen Innentopf samt Wasserstandsanzeige und eventuell frischen Blähton kaufen und den Hauptstängel (nennt man das so?  ;D) des Drachenbaums dort weiteraufziehen. Eventuell werde ich den Stängel etwas kürzen müssen, da er nicht von alleine steht. Gesunde Drachenbäume sollen ja problemlos von alleine stehen.

Ein weiterer, relativ junger, Stängel des Drachenbaums hat im Substrat schon Wurzeln geschlagen. Das heißt, ich werde ihn einfach in einen anderen Topf umpflanzen können.

Wie und wo kürzt man am besten deiner Meinung nach einen Stängel? Diesen dann einfach in ein Glas Wasser geben und warten bis er Wurzeln schlägt, um ihn anschließend ins Substrat geben zu können?

TropenJunkie

05. Mai 2018, 00:53:45 #13 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2018, 01:07:34 von TropenJunkie
Also bei Hydrohändlern bin ich leider überfragt! Glaube bei meiner
ehemaligen Arbeit kam das alles aus Holland^^

Oh Aglaonema commutatum (so der wissent. Name) ist eine schöne Pflanze ::)
Und nahezu unsterblich noch dazu. Wenn du ihr eine "kleine" mind 5 grad kühlere
Winterruhe gönnst, von sagen wir Oktober bis Dezember, dann blühen die auch jedes
Jahr zuverlässig, ich habe die sogar in Büroräumen schon fruchtend gesehen, die bilden
rote, kirschähnliche Beeren ;) Die lässt man vor dem neuen Auffüllen bis Opt. immer schön
abtrocknen, dann werden die unteren Blätter nicht so schnell gelb^^ Und die kannst du
auch super einfach vermehren. Einfach den Stängel abschneiden und den "Kopfsteckling"
mit mind. 10 cm Stecktiefe in den Topf mit reinstecken^^ Oder im Wasserglas bewurzeln
lassen, allerdings ist es schwierig eine bewurzelte Pflanze in einen Hydrotopf zu stopfen^^

Als Winterruhe reicht es sie "etwas" trockener zu halten und deutlich kühler, so zum Beispiel
im Sommer über im warmen Wohnzimmer, hell gleichmäßig feucht und im Winter im kühlen
Schlafzimmer, aber trockener.


Zum Drachenbaum:

Also ich beschreibe dir jetz den ehrlichen IST Zustand^^
(sry ich hatte nicht gesehen dass der schon in Blähton steht, dachte war Erde)

Dein Drachenbaum steht deutlich zu dunkel, der schreit schon seit Ewigkeiten nach
mehr Licht^^ Das erkennt man daran, dass die Blattstiele dünn wie Bleistifte sind
und vorne sich so "Löffel" bilden. Eigentlich muss das Blatt einer Dracaena fragrans
einen kurzen Stiel und ein in der Mitte breites, sich dann gleichmäßig verjüngendes
Blatt haben. Trockene Blattspitzen sind nahzu normal bei Hydrokultur, gelbe Flecken
mit braunem "Hof" stehen für zu nass bzw ständig nass. Da dein Drachenbaum keinen
Anzeiger hat, kannst du nie Abschätzen wie lange er im Wasser stand, gestanden hat
oder wann es nach einer kurzen Trockenzeit wieder Wasser gibt und wieviel. Das ist Gift
für jeden Drachenbaum, wenn sie stets feucht oder im Wasser stehen.

Zurückschneiden kannst du den wo es dir beliebt. Bei mir in der Pflege hat es sich bewährt
wenn man die Stecklinge nicht zu klein macht, so dass man fast einen richtigen, ganzen
Stammsteckling hat, den man dann schräg anschneidet und ihn bis auf den Boden des Gefäßes
durch den Blähton stößt. Wurzelt von ganz allein. Wie ich im nächsten Turnus erschien, waren
die Stecklinge immer schon deutlich gewachsen und fest im übrigen Wurzelwek und Blähton
verankert. Vorrausgesetzt ist ein STETS warmer Standort, der SONNENSCHEIN zu bieten hat^^

Da an der Wand im Vollschatten herrscht für einen Drachenbaum Weltuntergangsstimmung^^

Ich hoffe dies hilft dir wieder ein kleines Stück zu einem eigenen prächtigen Drachenbaum  ::)
Guck mal so musst du den mal hinbekommen, sind die nich schön 8) 8) 8)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/30/Starr_021203-0014_Dracaena_fragrans.jpg/800px-Starr_021203-0014_Dracaena_fragrans.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/06/Colpfl26.jpg/640px-Colpfl26.jpg?1525471496614

Edit: Das ist ein guter Standort!
https://img.crocdn.co.uk/images/products2/pl/20/00/02/77/pl2000027738.jpg?width=940&height=940
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

sojusnik

Zitat von: TropenJunkie am 05. Mai 2018, 00:53:45
Oh Aglaonema commutatum (so der wissent. Name) ist eine schöne Pflanze ::)
Und nahezu unsterblich noch dazu. Wenn du ihr eine "kleine" mind 5 grad kühlere
Winterruhe gönnst, von sagen wir Oktober bis Dezember, dann blühen die auch jedes
Jahr zuverlässig, ich habe die sogar in Büroräumen schon fruchtend gesehen, die bilden
rote, kirschähnliche Beeren ;)


Werd mein Bestes versuchen :)

Zitat
Die lässt man vor dem neuen Auffüllen bis Opt. immer schön
abtrocknen, dann werden die unteren Blätter nicht so schnell gelb^^


Ich tendiere dazu immer mehr zu gießen als notwendig ist. Ein Blatt ist schon gelb geworden, aber dafür wächst sie prächtigst. Seit Anschaffung vor einem halben Jahr hat sich ihr Blattbestand mehr als verdoppelt. Mögen mir die Wasserstandsanzeiger eine Hilfe sein :)

Zitat
Und die kannst du auch super einfach vermehren. Einfach den Stängel abschneiden und den "Kopfsteckling"
mit mind. 10 cm Stecktiefe in den Topf mit reinstecken^^ Oder im Wasserglas bewurzeln
lassen, allerdings ist es schwierig eine bewurzelte Pflanze in einen Hydrotopf zu stopfen^^


Klingt einfach, werd's bei Gelegenheit ausprobieren. Kleine, passende Töpfe habe ich zur Hauf.

Zitat
Dein Drachenbaum steht deutlich zu dunkel, der schreit schon seit Ewigkeiten nach
mehr Licht^^ Das erkennt man daran, dass die Blattstiele dünn wie Bleistifte sind
und vorne sich so "Löffel" bilden. Eigentlich muss das Blatt einer Dracaena fragrans
einen kurzen Stiel und ein in der Mitte breites, sich dann gleichmäßig verjüngendes
Blatt haben. Trockene Blattspitzen sind nahzu normal bei Hydrokultur, gelbe Flecken
mit braunem "Hof" stehen für zu nass bzw ständig nass. Da dein Drachenbaum keinen
Anzeiger hat, kannst du nie Abschätzen wie lange er im Wasser stand, gestanden hat
oder wann es nach einer kurzen Trockenzeit wieder Wasser gibt und wieviel. Das ist Gift
für jeden Drachenbaum, wenn sie stets feucht oder im Wasser stehen.


Mea culpa! Bin am Weg der Läuterung :)

Zitat
Da an der Wand im Vollschatten herrscht für einen Drachenbaum Weltuntergangsstimmung^^


Könntest du vielleicht eine andere Pflanze empfehlen, die sich an diesem Ort wohlfühlen wird und von ähnlicher Statur ist?

Zitat
Ich hoffe dies hilft dir wieder ein kleines Stück zu einem eigenen prächtigen Drachenbaum  ::)


Ja du hast mir, und meinem grünen Drachenbaum, sehr geholfen! Herzlichen Dank *verneig*

Zitat
Guck mal so musst du den mal hinbekommen, sind die nich schön 8) 8) 8)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/30/Starr_021203-0014_Dracaena_fragrans.jpg/800px-Starr_021203-0014_Dracaena_fragrans.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/06/Colpfl26.jpg/640px-Colpfl26.jpg?1525471496614


Hehe, mach ich  ;)

Zitat
Edit: Das ist ein guter Standort!
https://img.crocdn.co.uk/images/products2/pl/20/00/02/77/pl2000027738.jpg?width=940&height=940


Leider habe ich in der Wohnung keine Stellen mit direkter Sonneneinstrahlung. An der Balkontür ist's aber recht hell. Zudem kann ich ihn bis zum Herbst auf den Balkon stellen. Dort gibt's zwar auch keine direkten Sonnenstrahlen, aber dafür ist es der hellste Ort in meiner Wohnung.