Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini

Begonnen von Tine777, 02. April 2018, 12:12:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tine777

02. April 2018, 12:12:10 Letzte Bearbeitung: 02. April 2018, 12:26:42 von Tine777
Hallo, wir wären für Hilfe sehr dankbar. Unser Gummibaum und Benjamini kranken...kann uns jemand sagen was sie haben und was wir tun sollten? Den Gummibaum zurück schneiden, wenn ja, wie weit?

Wären sehr dankbar für Tipps.

Liebe Grüße
Christine

TropenJunkie

02. April 2018, 12:45:08 #1 Letzte Bearbeitung: 02. April 2018, 14:02:00 von TropenJunkie
Hallo Tine777 und willkommen im Forum.


Leider sind deine Pflanzen schon viel zu groß für ein Wohnzimmer. Die beiden
Ficus (F. elastica und F. benjamina) gehören in ein Gewächshaus, dass genug
Licht, Wärme und Platz hat. Welcher Idiot hat euch diese riesen Bäume verkauft?

So große Pflanzen (Ficus) sind in "Wohnhöhlen" ohne mehrere Quadratmeter pure
Südfensterfront, wo die Pflanzen genau an der Scheibe oder maximal 1-2 Meter
weg zu stehen haben, auf kurz oder lang zum Dahinsterben verurteilt :(


Zum konkreten Problem, dass deine Bäume haben:

Sie stehen viel Viel VIEL zu dunkel, und auch viel zu feucht und in sehr alter Erde
oder alter Hydrokultur. Eure großen (die waren bestimmt mal wunderschön!) Bäume
brauchen mindestens 1000 Lux und nach oben OFFEN. Bitte mal mit der Handyapp
nachmessen! Da dürften so ungf 150 Lux sein.

An Fenstern mit Pflanzen (Da wo der Ficus elastia steht), da gehören die Rolläden und
Sichtschutzfolien weg. SÄMTLICHE Licht/Wärme/Sichtschutz, sowie Gardinen, Folien,
draußen Bäume, sehr nahe Hauswände und Nordseiten, sind der Tot für Pflanzen.

Ich bin grade sehr traurig beim schreiben geworden, dass ich dir keine Hilfe
leisten kann. Einzig die möglichkeit sie umzutopfen in trockene Erde und an
vollsonnige Fenster zu stellen würde sie retten. Aber ich glaube die sind zu groß.

Auch Stecklinge von den Ästen schneiden ist fraglich. Das Holz und die gesamten
Bäume sehen aus wie angefault und von Pilzen infiziert durch zu übermäßiges Gießen.


Bitte beschreib mal ganz genau wie oft ihr Gießt und seit wann die so nackig sind, bzw
wie/wo/wann ihr sie gekauft habt und seit wann sie so da stehen. Evtl gibt es noch Hoffnung.

Ein Bild der Erde wäre toll, damit ich dir besser helfen kann.

Lg und die Hoffnung stirbt zu letzt ::) ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tine777

Hallo, erstmal ganz lieben Dank für die ausführlichen INfos. Wir haben das Haus vor knapp einem Jahr mit den Pflanzen gekauft....damals kränkelte der Gummibaum schon, seitdem hat es sich verschlechtert.

wir haben jetzt mit zwei Handys gemessen, meins sagt beim Benjamini 210, 600 bei meinem Mann

Beim Gummibaum 110/340 Lux.

Wir haben eine Süd/West Fensterecke, wo wir den Gummibaum hinstellen können, da sind es 820/1100 Lux.

Auf der Erde liegen solche gelben Dünger Kügelchen, Fotos der Erde anbei.

LG
CHristine

Tine777

02. April 2018, 13:25:09 #3 Letzte Bearbeitung: 02. April 2018, 13:27:29 von Tine777
Gegossen habe ich einmal die Woche ein kleines Kännchen, ca 500ml. Das Haus ist 6 Jahre alt, ich weiss aber nicht, wann die Vorbesitzer die Pflanzen gekauft haben....

Tine777

02. April 2018, 13:44:21 #4 Letzte Bearbeitung: 02. April 2018, 14:13:52 von Tine777
Mein Mann hat eben mal bis zum Ellenbogen in den Benjamini Pott gefasst und es wäre auch weiter unten sehr trocken....ein Bekannter, der Gärtner ist meinte ebenfalls letzte Woche, dass er zu trocken wäre, ich sollte ihm eine Woche jeden Tag die 500ml Wasser geben- das habe ich drei Tage lang getan, meiner Meinung nach verlor er aber da noch mehr Blätter, worauf ich wieder aufgehört habe...oh man...

TropenJunkie

02. April 2018, 15:07:06 #5 Letzte Bearbeitung: 02. April 2018, 15:24:57 von TropenJunkie
Hey die Erde sieht schonmal nicht geflutet aus, das ist gut! (Sry baue grad einen
Schrank zusammen :D :D :D)

Zu allererst ist das dringenste Problem Licht/Sonne. Aber widmen wir uns zuerst der Erde.

Ich hab mir deine Antworten und Angaben durchgelesen. Jetz wird fachlich
hypothetisch/logisch/fehlersuchend überlegt.

Also der liebe Gärtner kann die Pflanze leider auch nur von außen beurteilen wie ich.
Hat er in die Erde gefasst? Bis ganz nach unten?  Also zu wenig Wasser hat der nicht.
Die Erde ist mit Sicherheit viel zu alt, spröde und richtig pampig. Was man da so sieht
ist ein Mischmasch aus alter Erde, Seramis und mehreres Undefinierbares.
Ist die Erde sehr fest, pampig und recht klebrig? Ich habe schon hunderte Male bei
"Patienten" in Erde gefasst, die durch ihr Alter und durch die völlig natürliche Zersetzung
und Gießfehler ganz eng, dicht und sumpfig geworden ist.

Ich habe längere Zeit in der Pflanzenpflege gearbeitet und hunderte Ficus aller Couleur
in Hydro und in Erde gesehen. Durch organische und chemische Prozesse kommt es vor
allem bei Billigerden und falschen Mischungen bzw immer wiederholte Gießfehlern dazu,
dass Blumenerde ihre Struktur verliert und in sich zusammen sackt/pappt. Verbindest du
das mit dem Lichtmangel und den Gießfehlern deines Vorbesitzers hast du die Fehlerquelle
bei deinen Bäumen auf der Hand.

Erde / Substrat muss immer locker, luftig und schnelltrocknend sein. Gerade bei Pflanzen
die unter Lichtmangel leiden ist ständig feuchte Erde sehr gefährlich> ...Umkehrschluss:

Pflanzen die gut und warm stehen, verbrauchen sehr viel Wasser, was die Wurzeln aus dem
Boden saugen und in die Blätter pumpen. Somit wird dem Boden Wasser entzogen und Luft
zugeführt (Sogwirkung/Luftdruck) und trocknet schnell.

Pflanzen die "schattiger" oder gar viel zu dunkel stehen verbrauchen minimal Wasser, da sie es
einfach nicht brauchen. Somit entsteht beim gut gemeinten regelmäßigen Gießen gaaaaanz unten
im Topf eine pampige, matschige Brühe die aus sich zersetztenden Wurzeln, Erde, Resteverwerter
(Pilze, Bakterien) besteht und den Baum langsam dahinsiechen lässt. Verbunden mit argem
Lichtmangel schmeißt Ficus allgemein mit Blättern nur so um sich^^

Da die Bäume in geschlossenen Töpfen stehen, stehen sie stets unten im Wasser. Mit Löchern
im Topf bzw Untersetzern wäre das in diesem Ausmaß nie so gekommen. Da hätte der Vorbesitzer
und ihr viel besser reagieren können bzw hättet ihr mehr Zeit gehabt was zu tun^^

Also ich für mich, würde beide Bäume sofort umtopfen und ist es auch noch so lästig
bei der Größe  ::) ...in schönes lockeres Substrat und warm und sonnig aufgestellt.
Im Sommer so ungf ab Mitte Mai gehören die zwei hübschen auf die Terrasse.

Dann werden sie wieder wunderschön  ::) ::) ::)

Puh endlich fertig....gibt soviel und nochmehr was ich dir erklären kann/möchte.



Aber zwei Dinge noch, die ganz ganz wichtig sind:

Beim Gießen niemals nur an eine Stelle sondern immer über die gesamte Erdoberfläche einmal richtig drüber. Besser ist einmal richtig wässern, als alle zwei Tage ein kleiner Schluck (so entsteht die "Pampe") Deine Bäume brauchen erstmal 2-3 Wochen kein Wasser vermute ich mal.
Gießt man immer nur an eine Stelle verdichtet sich dort die Erde weil das Wasser sich nicht verteilt, somit vergammeln die Wurzeln dadrunter; auf der gegenüberliegenden Seite vertrocknen sie aber, da kein Wasser bis dorhin reicht.....

Und zur Lichtmessung: Ihr müsst oben IN der Krone die Lichtmenge messen,
unten am Topf/Stamm bringt dem Baum das wenig, da sind ja keine Blätter ::) ::) ::)

Lies über Erde mal dies:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17868.0

und über Licht mal das:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/

Das sollte alle Fragen beantworten. Falls ich euch noch helfen kann dann
fragt nur, wenn ich kann helfe ich gern. LG und Viel Erfolg!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tine777

02. April 2018, 16:09:34 #6 Letzte Bearbeitung: 02. April 2018, 16:17:49 von Tine777
...ooooh, vielen Dank!! Das ist sehr hilfreich. Habe eben nochmal nachgemessen, die GIeskann hat 1L, die ich einmal wöchentlich VERTEILT habe... ;-)

Ok, umtopfen, d.h. aber schon noch in diesen Kübeln? Größere haben wir ja leider nicht.... ist es dann ok wenn man "einfach" die Erde erneuert? Auch wenn ich noch nicht weiss, wie wir das in den riesen Teilen managen sollen...zumal wir die auch nicht auf die Terrasse bekommen, die kann man ja nicht kippen...
Als erste Hilfe habe ich den Gummibaum jetzt in die helle Süd/West Ecke gestellt....LUX hatten wir in der Kronengegend gemessen...ist nur die Frage ob zum Fenster hin oder weg....
Welche Erde wäre denn fürs Erneuern empfehlenswert? UNd sollen wir am Gummibaum dann was zurück schneiden?

Ganz lieben Dank und viel Erfolg noch beim Möbel bauen :-)

TropenJunkie

02. April 2018, 16:49:34 #7 Letzte Bearbeitung: 02. April 2018, 16:54:22 von TropenJunkie
Sop, Möbelbau ist abgeschlossen Schreibtisch und Schrank steht :D

Also bei so großen Pflanzen wird es häufig in Gartenbaubetrieben und sonstwo so gemacht,
dass man die Bäume mit dem Gabelstapler anhebt, sie am Stamm fixiert, den Topf entfernt,
den Wurzelballen auflockert die Erde abmacht und neue in den Topf gibt und den Baum wieder
an seinem Platz aufstellt.

Bei euch müsste man es dann beim Ficus benjamina umgekehrt machen. Baum an der Treppe
fixieren. Erde rausschaufeln. Mit Grabegabeln den Wurzelballen auflockern und die alte Erde
wenn möglich komplett bis unten ausbuddeln. Dabei werdet ihr sehen wie nass die da unten
eigentlich ist. Den Wurzelballen reichlich von der Erde befreien. Dann gute Erde kaufen oder
selber mischen und erstmal nicht angießen. Mit dem Ficus elastica verfahrt ihr genauso.

Der F. elastica wird bei erfolgreicher Umtopfaktion am sonnigen Fenster wieder schön austreiben
::) Erst wenn wieder sichtbares reichliches Wachstum von statten geht würde ich die Schere
ansetzen und alle Triebe um 10-20 cm einkürzen, dass dann später wieder eine dichte Krone
entsteht ;) Der Baum muss aber genau an der Scheibe stehen damit das funktioniert, nicht
daneben in einer Ecke 8)

Ganz wichtig ist der Wasserabzug. Entweder ihr kauft euch einen gigantischen Untersetzer
und bohrt unten 20 Löcher in den Übertopf, oder ihr müsst zwischen den Pflanztopf und den
Übertopf irgendwas dazwischen stellen, damit das Wasser auch wirklich abfließt. Wenn der
Übertopf wie bei euch passgenau in den Pflanztopf übergeht dann steht der Baum im Endeffekt
wieder im Wasser und alles geht von vorn los.

Diese blöden hübschen Kunstoff"wannen" als Pflanztöpfe zu verkaufen ist ein Graus.
Sieht schick aus, aber was das mit den Pflanzen macht erzählen die dir nicht :P

Guck mal hier, da habe ich Palmenerde, Flusskies und Orchideenerde verwendet.
Ist schön luftig, trocknet schnell und fällt nicht in sich zusammen. Anbei kannst
du auch nochmal den Bodenthread lesen.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;u=9317;album=2576
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

02. April 2018, 17:03:25 #8 Letzte Bearbeitung: 02. April 2018, 17:14:58 von TropenJunkie
Mmhh kann es sein dass das nur wie zwei Töpfe aussieht? Es wurmt mich grad.
Pflanzen dürfen nicht in Töpfe ohne Wasserabzug. Also in Töpfe ohne Löcher.
Erst wenn die Pflanze ihren eigenen Topf hat darf sie in einen größeren Topf der
dann der Übertopf ist, sodass immer Luft an die Wurzeln kann und das Wasser
weg fließen kann. Somit ist klar dass eure Pflanzen langsam "ersaufen"bzw
ersticken, durch die alte pappige Erde und den ständig nassen Untergrund.

Ich warn dich aber jetzt schon mal vor. Der "Bodensatz" riecht mitunter unerträglich :D

Achso, mit dem Handy misst man Lux immer zum Licht hin.

Ich hoffe ihr schafft das, Der Wurzelballen muss ja irgendwie in einen Topf, der Löcher hat.
Sonst wird das nie besser.

Für den Ficus benjamina würde ich dann oben an der Decke zwischen den Balken 3
Doppelleuchtstoffröhren anbringen, mit Pflanzengeeigneter Lichtintensität, damit der
wieder austreibt. Da wo er steht ist es auf jedenfall zu dunkel und er wird nur noch
mehr kränkeln, je länger er dort steht  ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

02. April 2018, 17:25:27 #9 Letzte Bearbeitung: 02. April 2018, 17:36:02 von TropenJunkie
Guck mal, dieser Thread ist zwar schon stolze 11 Jahre alt! Aber so topft man
wiederwillige, wiederspenstige Riesenpflanzen um :D :D :D :D

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=2071.msg26745#msg26745

Achsoo...was dem Ficus benjamina auch sehr helfen würde fürs erste ist, ihn bis an das Geländer vorzuschieben, damit er näher an den oberen Fenstern steht, somit bekommt er viel mehr Licht.

Gardinen und dergleichen und Folien am Glas müssen aber weg ::) ::) ::)

Auf der Unterseite des Laubengangs kannste UV-Lampen anbringen die dann den Topf
direkt beleuchten, da kann man dann schöne Schattenpflanzen reinpflanzen ::) Wie zb
Ficus pumila, oder Marantha leuconeura, Aspidistra elatior, Chamaedorea elegans,
oder auch Aglaonema commutatum ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tine777

Huhu, also mein Mann hat gestern nochmal bis zum Bodengebuddelt und die Erde vom Benjamini ist trocken und staubig, locker gewesen, also vermutlich doch eher zu trocken gewesen...ich habe ihm jetzt 3 Liter gegeben und ihn näher an die Ost-Fensterfront geschoben-allerdings sind die Fenter INNEN foliert...da kann man nix machen. Wir haben aber STrahler wo wir LEDS einbauen könnten. Die Frage ist, welche LUX Zahl man da am besten nimmt? WIr haben sie jetzt chon auf ihn gerichtet und geben ihm abends noch Licht.

Der Elastica ist nass und pappig...also die Erde. Er steht jezt an der Süd-West Fensterseite...aber das mit dem Umtopfen werden wir angehen...könnte man da auch ZB Gittersteine in den Topf unten legen damit das Wasser abgehalten wird? Passende "Untersteller werden wohl schwierig und ist auch sehr riskant mit dem Parkett....

Vielleicht versuchen wir sie im Mai rauszubekommen....aber ist dann Südseite ncht zuviel Sonne von wegen verbrennender Blätter?

LG

TropenJunkie

Oh wie blöd. Dann ist unten kein Restwasser drin? Wie warm habt ihr es da? Und wie
hoch ist der Baum eigentlich? Dann hat der trotz Lichmangel ordentlich Zug gehabt.
Wenn das wirklich stimmt und der unten TROCKEN ist. Dann reichen 3 Liter niemals aus :D

Ich würde eher sgaen 5-10 Liter sollten es dann schon sein, wenn die Erde unten
sogar staubig unt trocken ist. Was mich nur wundert ist die total dunkle Farbe die die
Erde hat. Eigentlich müsste sie wenn sie trocken ist, viel heller sein. Eventuell liegt es
am Alter. Dann geht die Struktur dahin und das Aussehen verändert sich somit auch.

Ja Gittersteine, Klinker, oder Pflastersteine gehen auch. Es darf auch was schmaleres sein
was das Gewicht trägt ;)  Also Pflanze mit ihrem Topf anheben und dann den Abstandshalter
im Übertopf platzieren. Du hast mir immernoch nicht gesagt, ob es nun bei beiden Bäumen
zwei Töpfe sind oder ob beide Bäume in eine als Übertopf umfunktionierte "Wanne" gepflanzt
sind. Dann würde sich das mit den Steinen nicht lohnen, da das Wasser ja eh nicht abfließt.

Leider lässt sich das laut der Bilder schwer beurteilen, es sieht nach Eigenbau aus
und das kann alles sein ;)

Wer foliert denn bitte Fenster von innen? Bekommst du das irgendwie ab? Das ist genauso
wie wenn du schwarze Teichfolie mit Löchern vor die Fenster hängen würdest. Diese Folien
blocken einen Großteil des Spektrums des Lichtes ab den Pflanzen fürs Wachstum und für die Photosynthese brauchen. Mit den Spotstrahlern kann man einiges erreichen. Optimal ist das aber nicht. Ich würde zu UV-Lampen aus dem Heimtiermarkt raten. Diese Lampen sind speziell eigentlich für Terrarien und Reptilien gedacht. Funktionieren aber durch den guten UV-Anteil auch bei Pflanzen. Gute (wirklich was bringende) Lampen sollten 50 Watt nicht unterschreiten, weniger wie 1 Meter vom Baum weg sein und gute 50 euro kosten. Alles dadrunter ist sinnlos. Nach oben offen gibts natürlich auch richtig geile Technik wie zb. sowas:

https://www.bing.com/images/search?q=terrarium+HQI&FORM=HDRSC2

Ich bin selbst Terrarianer :D und Zoofachverkäufer und benutze nur "Bright Sun" von der
Marke Lucky Reptile. Da ist Preis/Leistung ganz stimmig. Es gibt auch weitaus teurere und
weitaus leistungsfähigere Lampen....deren Betrieb wird aber nicht billig :-[

Wie gesagt, sofern der Topf weit genug unter dem "Gang" steht könnte man diesen ebenfalls
beleuchten und bepflanzen. Mit der richtigen Technik und mit "relativ" genügsamen Pflanzen,
funktioniert das tadellos.

Ich hoffe ihr bleibt unserm Forum treu! Ich bin gespannt und will unbedingt sehen wie es dem Ficus (kleine Hilfe) benjaminA....sagen wir in nem Monat oder 2 geht ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich hoffe du hast die 3 Liter über die gesamte Erdoberfläche verteilt. Wenn er so
trocken ist wie du sagst, braucht ein so großer Baum definitiv noch mehr :D

Aber bitte mit Gefühl....versuch in einer Woche mit der Fühlmethode
abzuschätzen wieviel er gesoffen hat, und passe die Wassermenge, die Häufigkeit
und den Zeitabstand immer dem Baum und dem Zustand der Erde an,

...nie nach Kalender gießen ;) ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Tine777

Guten MOrgen,


aaalso, der Baum ist 4m hoch, die Fenster sind innen so gefertigt, dass ein Sichtschutz zum Nachbarhaus besteht. Da ist nix mit entfernen (wollen wir auch nicht).
Fotos von der Benjamini Erde anbei sowie der Spots. Ich denke dass er nur oben so dunkel aussieht weil da npchma später Erde mit Seramis drauf kam. Gegeben habe ich ihm gestern (habe nochmal nachgemessen) 4,5 Liter, wie aufgetragen großzügig verteilt. Bringt besprühen der Blätter mit Wasser vielleicht noch was?

Wir haben entweder die Möglichkeit, den Baum direkt unter due Spots (1-2m zur Decke sind das aber dann noch) oder eben an der Brücke näher beim Fenster zu platzieren. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Welche ist dann eher ratsam? An einem trüben Tag wie heute sind es am jetzigen Standort 245 Lux...

Der Gummibaum steht in einem Plastikkübel, der Benjamini ebenfals, dieser ist zusätzlich mit Teichfolie ausgeschlagen...

LG und wieder danke ;-)


TropenJunkie

04. April 2018, 20:55:26 #14 Letzte Bearbeitung: 04. April 2018, 20:57:48 von TropenJunkie
Hey Tine, guten Abend ::)

Übrigens finde ich es sehr rührend wie ihr euch um die Bäume sorgt. Es sind schon
zwei tolle Bäume^^ Ganz zu schweigen von den Kosten ::) ::) So ein großer Ficus war
mal nicht billig, das ist kein Pappenstiel, dass versprech ich dir.

Also die Erde sieht auf diesem Foto mit Blitz natürlich sehr trocken aus :D :D :D Sry für meine Fehleinschätzung, aber von den Bildern her, vor allem dem Allgemeinzustand und dem Umstand, dass in solchen "Wannen" das Gießwasser nicht ablaufen kann, war ich davon überzeugt dass er unten genauso schlimm Staunässe hat wie der Ficus elastica.

Da kannste gerne nochmal 5 Liter draufkippen. Das langt dann hoffentlich.

Schade dass sich an den Fenstern nix machen lässt. Das ist sehr schlecht, so dauert
es ewig bis er sich erholt (wenn er sich erholt) ....es ist nunmal so, dass das viel zu dunkel ist.
Das wäre genauso wie einem verhungernden Tier eine Brotkrume hinzuwerfen....so ich hab dich gefüttert....obwohl es viel mehr bräuchte und nur so am seidenen Faden sich noch über "Wasser
hällt" und auch dementsprechend aussieht ;)

Diese Spots sind leider ungeeignet und zu weit weg, da kommt viel zu wenig "Energie" raus.
Zumal es das falsche Licht ist. Eine Pflanzenleuchtstoffröhre oder UV- Halogenspots und HQI-Metalldampflampen würden was bringen. Ist aber alles mit Kosten verbunden, leider.

Ich würde ihn so nah wie möglich an die Fenster verfrachten und zusätzlich mit richtigen UV-Lampen oder Leuchtstoffröhren beleuchten. Das ist das einzige was hilft.

Absprühen ist übrigens sehr gut für alle Zimmerpflanzen, das lieben die. Leider ist Besprühen
nicht mit ein zwei Nebelchen getan, das bringt nix. Wenn man sprühen möchte sodass es was bringt muss die Krone schon richtig "nass" werden können und leicht anfangen zu tropfen,
dann ist genügend gesprüht ;)

Also den Ficus elastica würde ich komplett austopfen beiseite legen, und abtropfen lassen,
wenn ihr den mal in Angriff nehmt. Stellt ihm bitte einen eigenen Topf zur Verfügung den ihr
dann samt Pflanze und "Abstandshalter" in den Plastekübel stellt. Es gibt Pflanztöpfe mit
Löchern auch in eckiger Form in tausend Varianten und Größen, ihr müsst nur suchen^^

Mit dem neuen Standort und dem nun richtigen natürlichen "Bodenverhältnissen" samt
regelmäßiger Düngergaben wird der wieder wundervoll ::) ::) ::) ...du kannst mal eine
Versuchspflanzung machen, damit du weist was ich meine. Normalerweise kann
Regenwasser bzw Gießwasser immer durch die Erde durchsickern und ablaufen.
Geht das nicht kommt es zu modrigen, stickigen Verhältnissen, was dann unweigerlich
zu Fäulnis führt. Pflanzt du irgendeine Pflanze für draußen nur in einen Übertopf ohne
Löcher ist die nach reichlich Gießen in einer oder zwei Wochen hinüber ;D :D

Mit dem großen Ficus würde ich übrigens rgendwann auch so verfahren. Baum ausgraben, Wurzelballen (irgendwie) anheben, in einen eigenen Topf stellen, dann erst in den "großen" Plastetopf. Dann ist ihm schonmal ein weiteres Problem und Gesundheitsrisiko abgenommen :P

Wenn ich könnte würde ich vorbei kommen und mich der Sache annehmen 8) 8) 8)

LG und weiterhin viel Erfolg!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie