Wer weiß den Namendieser Pflanze?

Begonnen von chevy57, 22. August 2016, 15:46:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chevy57

Ich habe zwar durchaus einen grünen Daumen, weiß aber meist nicht, um welche Pflanzen es sich handelt. Diesmal habe ich wieder die Bitte um Nachhilfe bei der bestimmung dieser Pflanze - siehe Bild.
Herzlichen Dank schon im Voraus!
Gottfried

TropenJunkie

Hi chevy,

Das sieht mir nach einem Kolbenfaden aus (Aglaonema) Welche Art das genau ist weíß ich (noch) nicht. lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

chevy57

Hi,

danke für die Antwort. Es dürfte sich aber nicht um einen Kolbenfaden handeln, denn der hat ja so gezeichnete bzw. gescheckte/gemusterte Blätter, bei meiner Pflanze beleiben die Blätter aber stets grün.
Auf dem Bild sind Ableger, die ich nach dem Anwurzeln in Wasser frisch eingetopft habe, aber auch bei der Mutterpflanze (etliche Jahre alt) sind alle Blätter immer einfärbig grün ohne jegliche Zeichnung.
LG

walmar

Ich denke da eher am ein vergeiltes Einblatt-Spathiphyllum.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

chevy57

Ja, vom Aussehen der Blätter könnte es ein Einblatt sein - vergeilt sind die Blätter allerdings nicht, das wirkt vielleicht auf dem Bild so, stammt aber daher, dass ich die Pflanze mit Blitz aufgenommen habe, die Blätter haben an sich ein schönes, sattes Grün.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich noch nie in all den vielen Jahren, die ich die Mutterpflanze schon habe, eine Blüte hatte, wie dies beim Einblatt lt. Pflanzenlexikon der Fall ist, ich habe sie immer als reine Grünpflanze erlebt ..... ???

Clivie

Hallo Gottfried,

wie viele Jahre hast Du diese Pflanze schon und sah sie schon immer so aus? Ich finde, dass sie recht ungewöhnlich aussieht - recht dicke "Stämme" mit ein paar Blättern dran - war die Pflanze mal anders? Hast Du sie abgeschnitten oder ähnlich? Wie hat sie sich entwickelt über die Zeit, die Du sie hast? Wie hoch ist sie? Sie sieht auf dem Bild insgesamt recht kleingewachsen aus, also ist sie über Jahre kaum gewachsen?

Ich finde auch, dass die Blätter aussehen wie bei einem Spathiphyllum, aber diese dicken Stämme finde ich für ein Spathiphyllum wieder ungewöhnlich.  :)

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

23. August 2016, 09:46:34 #7 Letzte Bearbeitung: 23. August 2016, 09:48:53 von TropenJunkie
Hallo Gottfried. Bitte glaub mir. Ich hab (fast) jeden Tag auf Arbeit mit den Aglaonema´s zu tun und ich erkenne eine, wenn ich sie sehe.

Gott sei dank gibt es Matucana der immer so erfolgreich beim goggeln ist^^ ...irgendwie hat er immer bessere Schlagwörter als ich bzw weis, wo er suchen muss ;D ;D

Hier findest du ein bischen was zur Familie der Aglaonemas, bei uns sind 4 verschiedene Arten beschrieben, Beim Wiki-Link ist es allgemein gehalten, Viel Spass beim Stöbern^^

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/aglaonema-commutatum/

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfaden
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

chevy57

Hallo,
zu den Fragen von Clivie: Ich habe diese Pflanze an sich seit sicher über 10 Jahre. Sie wurde immer dichter und dichter, und  ich hatte keinen Platz mehr für den notwendig immer größeren und breiteren Topf, daher habe ich begonnen, einzelne "Stämmchen" einfach abzuschneiden und ins Wasser zu stellen. Ich habe so sicher schon an die 5-7 neue Pflanzen zum Teil in Erde, teils in Hydrokultur kreiert. Mich kümmerte der Name eigentlich nie, ich habe Freunde und Verwandte mit den Pflanzen beglückt, jetzt fragt mich ein Freund, was das eigentlich für eine Pflanze ist.
Auf dem Foto sind angewurzelte "Stämme", die ich gerade eingetopft habe. Die Höhe beträgt so ca. 40cm.
Ab und zu bleicht halt eines der untersten Blätter aus und vertrocknet, das nehme ich dann weg, wodurch die Pflanzen langsam "hochstämmiger" wird. Ich denke, dass ich beim nächsten Mal, wenn ich Stecklinge abschneide, diese im Stamm einkürzen werde, damit die Pflanze gleich von unten weg die Blätter hat.
Nun, ich gehe einmal davon aus, dass es sich um eine Aglaonema handelt, die halt sichtlich einfärbig ist.
Herzlichen Dank aber für all eure Mühe ......  :) :)

TropenJunkie

24. August 2016, 18:11:40 #9 Letzte Bearbeitung: 24. August 2016, 18:28:01 von TropenJunkie
Aber gerne doch ;) übrigens kannste ihr gleich ein Schildchen verpassen, es ist wie oben richtig gesagt, die Aglaonema modestum.

Hat sie schonmal geblüht? Die brauchen eine "kleine" Winterruhe von ungefähr Oktober bis Dezember. Einfach vom gewohnten warmen Platz ins kühle Schlafzimmer stellen das langt eigentlich.

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Clivie

Hallo Gottfried,

vielen Dank für die Antwort  :) :)

chevy57

TropenJunkie, danke für den Tipp mit der Winterruhe. Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass die einmal geblüht hätte, meine Frau allerdings sagte mir, dass das sehr wohl so alle 3-4 Jahre einmal der Fall gewesen sei ..... hm, na, ja, sichtlich bin ich nicht mehr der Jüngste und die Erinnerung dürfte langsam ein paar Lücken bekommen .....
Danke jedenfalls allen nochmals für eure "Nachhilfe" ... :) :)