Pflänzchen sucht TaufpatIn (Aglaonema)

Begonnen von galaxy, 26. August 2015, 19:19:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

galaxy

26. August 2015, 19:19:59 Letzte Bearbeitung: 16. September 2015, 18:56:27 von Daruma
Hallo,
habe von einer Arbeitskollegin die Blätter(Nutellaglas) bekommen zum Vermehren. Sie selbst hat die Pflanze im Büro stehen. Wir beide wissen aber nicht, wie sie heißt. Könnt ihr mir bitte helfen? Wir glauben, dass es eine Diefenbachia ist, nur habe ich nichts ähnliches gefunden :-(
Bitte auch um Info,wie man die vermehrt. danke! lg

Wäller-Mädchen

Evtl. eine Dieffenbachia Sparkles?
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

galaxy

danke für deine Antwort...
hmmm.. glaube eher nicht :/ die Marmorierungen sind anders lt. Google und mein Pflänzchen hat ein anderes grün.  :-\

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

galaxy

Zitat von: Jägerbraut am 26. August 2015, 19:25:27
Evtl. eine Dieffenbachia Sparkles?
obwohl.. ich habe gerade ein Bild gesehen, das meinem Pflänzchen ähnelt :-)
Danke Jägerbraut! Kannst du mir auch sagen, ob man sie über die Blätter alleine vermehren kann?

galaxy

Zitat von: walmar am 26. August 2015, 19:31:10
eher:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/aglaonema-commutatum/

Aglaonema
Dankeeeee!!!Kann man sie evvtl. auch über die Blätter vermehren? Oder sind das eh die Kopfstecklinge?  ??? bin noch am Lernen...lg

euphorbienherz

definitiv aglaonema - hab bei meiner auch ganz lange gedacht es sei eine diffenbachia  :D
soweit ich weiss klappt die vermehrung mit blattstecklingen bei der pflanze nicht. ganz fix und einfach gehts aber mit nem stammstück mit midestens 4 blättern im wasserglas, dort bilden sich innerhalb kürzerster zeit wurzeln.

galaxy

Zitat von: euphorbienherz am 26. August 2015, 19:56:06
definitiv aglaonema - hab bei meiner auch ganz lange gedacht es sei eine diffenbachia  :D
soweit ich weiss klappt die vermehrung mit blattstecklingen bei der pflanze nicht. ganz fix und einfach gehts aber mit nem stammstück mit midestens 4 blättern im wasserglas, dort bilden sich innerhalb kürzerster zeit wurzeln.
Danke euphorbienherz! Schade, muss die Kollegin dann bitten, dass sie mir noch etwas abschneidet  ::) und die gebe ich ganz normal ins Wasser? Gibt es etwas, was ich beachten muss? lg

euphorbienherz

26. August 2015, 20:42:00 #8 Letzte Bearbeitung: 26. August 2015, 20:56:05 von euphorbienherz
Schau dass du ein paar blätter abnimmst bevor du sie ins wasser stellst, das regt zur bewurzelung an. Dann an einen hellen, warmen ort ohne direkte sonne stellen, so sollte es klappen.

Ob die pflanze dann am selben ort an dem sie zurückgeschnitten wurde wieder austreibt kann ich dir nicht sagen, wenn die pflanze deiner freundin noch eher klein ist würde ich vorsichtig sein mit einfach so abschneiden. Wenn sie allerding mehre triebe hat denke ich dass ihr das wagen könnt - aber am besten erst im frühjahr.