Pflanzenart bestimmen

Begonnen von pdr, 31. Januar 2014, 21:23:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pdr

Schönen guten Abend zusammen,

habe vor kurzen zwei Pflanzen bekommen. Leider weiß ich nicht was die für eine Art sind.
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Die eine ist leider etwas am kränkeln =(.

Bilder wenns klappt im Anhang^^

Kate MacLila

hi pdr und willkommen bei uns

die Nummer 1 ist eine Yucca mit ziemlichen Mangelerscheinungen (Licht) und wahrscheinlich zu viel Wasser.

Bei Nummer 2 muss ich grad passen, der Name fällt mir nicht ein. Aber es kommt bestimmt nachher noch jemand vorbei, der Dir den Namen sagen kann.

Gruß von Kate

pdr

Hallo Kate,

danke für deine Tipps. Ich fürchte der Weg zu mir nach Hause hat sie mir auch ein weng übel genommen. Bekommt ein mal die Woche Wasser. Das mit den Licht könnte wirklich ein Problem sein. Ich werd sie umstellen. Danke

matucana

Hi,

die 2. ist eine Dieffenbachia.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)


walmar

Stehen die nur in einem Übertopf?
Das bekommt garnicht, weil da nirgends Luft dran kommt und die Erde somit sauer wird.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

pdr

danke euch.
Haben beide jeweils einen Innentopf.

Suee

Ich glaube, die Yucca könnte auch einen Frostschaden haben. Du meinst ja, sie hat die den Heimweg übel genommen? Aber ich denke, da dürften nur die Blätter betroffen sein.
Was meint ihr anderen dazu?  ???
LG, Sue :)

pdr

Hallo Suee,

das fürchte ich ein wenig. war an die 3° beim umzug gewesen.

Kate MacLila

wie auch immer, Yuccas sind eigentlich ziemlich robust.

Ich würde sie unbedingt heller stellen und das vordere Stammgewusel entfernen/abschneiden. Wenn Du die Krone in Wasser stellst, wurzelt sie wahrscheinlich auch nochmal neu.
Gruß von Kate

pdr

hat jetzt seit gestern einen Fensterplatz ... man sieht schon erste blätter wieder den kopf heben.
danke für eure hilfe ihr seit super :)

Kate MacLila

magst Du mal ein besseres Foto von der 2. Pflanze herzeigen?

Dann könnt man sie besser bestimmen und wir könnten sie auch vielleicht in unserem Lexikon gebrauchen.
Gruß von Kate