was ist das für ne pflanze?

Begonnen von Bibi206, 22. Januar 2013, 20:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bibi206

Hey leute!

Ich hab vor ein paar monaten von meiner Büro-Kollegin diese Pflanze geschenkt bekommen!

Da es ihr nicht so gut ging, hab ich sie in ner gärtnerei "zweiteilen" lassen...
aber jetzt geht es ihr wieder schlechter..

wisst ihr was es ist?
wenn ja kann ich sie noch retten?

gruß bibi

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

Ja, sehe ich auch so. Lies mal dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dieffenbachia-amoena/

Dadrunter sind noch drei weitere Diffis. So zur Inspiration. Und gute Besserung dem Patienten... Wenn du nach dem Artikel noch Fragen hast, dann frag einfach weiter, aber wir brauchen dann auch noch mehr Infos, wie du sie bis jetzt behandelt hast. Das erleichtert die Ferndiagnose.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Bibi206

Wie gesagt hab ich sie geschenkt bekommen
Sie war bis vor 3 monaten in EINEM topf mit
Dem seramis substrat indem sie jetzt steht

Vermutlich ist/wäre sie - wenn ich mich ihr nicht angenommen
Hätte verdurstet. Meine kollegin ging in karenz und
Keiner fühlte sich verantwortlich...

Aber mir gefällt nich dass sie so kahl ist
Kann ich sie zurück schneiden? Würde sie wieder austreiben?

Lg

*Frangipani*

hi,
ja du kannst sie zurück schneiden nach einer Weile wird sie wieder austreiben, du kannst die abgeschnittenen Triebspitzen auch neu bewurzeln...
schau doch mal z.B hier
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14347.0
LG

Bibi206

Das heißt dass ich sie einfach abschneiden kann
Und den kopf dann einfach wieder in erde einsetze?

Und das 'mittelstück' wegschmeißen oder auch einfach 'mehrteilen' und gleich
In erde?
Wieviel vom stamm soll ich übrig lassen?
Und was ist wenn sie momentan zu nass steht? Ich glaube nämlich dass sie
Zuviel gegossen wurde... Zusätzlich zu dem dass ich sie gehossen hab :-/

Soryy dass ich soviel frage aber ich ne absolute anfängerin...

wilderbse

Hallo Bibi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich eine Dieffenbachia ist, ich persönlich hätte eher auf eine Aglaeonema getippt... besserwisserisch dreinschau...  ::)

Ähm, wenn ich dein Foto farbtechnisch richtig deute, ist das Seramis nicht nur feucht, sondern schon extrem nass. Ich kann dir nur raten, einen Kopfsteckling abzunehmen (mit zirka 5-6 Nodien) und den neu zu setzen (besser ist es sicher einen Beutel/ Tüte drüber zu ziehen, die braucht doch ziemliche Luftfeuchte) - aber Achtung, am besten in der Nähe der Heizung, denn die Temperatur sollte soweit ich weiß um die 25° Grad herum sein.

Viel Erfolg!
lg wilderbse  :)
Pflanzen sterben leise...

Daruma

Hm. Kann auch sein. Aber auch in dem Fall kann man sie köpfen und bewurzeln. Und wenn es eine Diffi ist, dann bitte gaaaanz vorsichtig, alle Pflanzenteile sind giftig, bitte nix in Mund oder Augen davon.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Hallo

Das ist 100 % eine Aglaonema !

Nur völlig krumm und schief gewachsen ::)
Liebe Grüße
Lea

Bibi206

Zitat von: wilderbse am 22. Januar 2013, 23:53:19
Hallo Bibi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich eine Dieffenbachia ist, ich persönlich hätte eher auf eine Aglaeonema getippt... besserwisserisch dreinschau...  ::)

Ähm, wenn ich dein Foto farbtechnisch richtig deute, ist das Seramis nicht nur feucht, sondern schon extrem nass. Ich kann dir nur raten, einen Kopfsteckling abzunehmen (mit zirka 5-6 Nodien) und den neu zu setzen (besser ist es sicher einen Beutel/ Tüte drüber zu ziehen, die braucht doch ziemliche Luftfeuchte) - aber Achtung, am besten in der Nähe der Heizung, denn die Temperatur sollte soweit ich weiß um die 25° Grad herum sein.

Viel Erfolg!
lg wilderbse  :)



Was sind denn bitte NODIEN?? ;-)  ???
Soll ich sie dann in normale Erde setzen ?

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

23. Januar 2013, 10:36:37 #11 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2013, 10:39:11 von Daruma
Ich bin ja kein Seramis-Fan, aber ich denke du lässt die Pflanze am besten erst einmal in Ruhe, damit sie sich erholen kann. Nicht zu feucht halten (bei Erde würde ich mit dem Finger reinbohren um zu gucken, wie nass es da ist, wie das bei Seramis ist weiß ich nicht), gern auch mal trocken fallen lassen. Nicht so viel dran rumdrehen und ihr gut zureden und sie ab und zu mal ansprühen. Die ganze Umpflanzerei im Winter ist für die Pflanze nämlich auch Stress. Dabei werden doch immer Wurzeln beschädigt, und die sind dann anfällig für Fäulnis bei Staunässe.

Meine Aglaonema ist jedenfalls recht robust und hat sich von einer struppigen Büropflanze gut wieder berappelt, ohne dass ich sehr viel für sie getan hätte.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wilderbse

Hi Bibi,

'tschuldigung wegen der Nodien, aber Wilmar hat's ja schon erklärt.
Das Seramis (ich nehme es selber ganz gern her) in den Töpfen schaut so nass aus, als ob am Topfboden mindestens 2 cm das Wasser stehen würde.. - vielleicht wäre es besser, wenn du eine Hand mit gespreizten Fingern über das Seramis legen würdest (oder ein altes durchlässiges Tuch) und das ganze mal über dem Waschbecken/ Kübel kopfüber drehst. Allerdings ist es bei dir sicher nicht so schlimm, denn wie man auf den Fotos sieht, steht dein Pflänzchen in der Nähe der Heizung und hat offenbar keine kalten Füße. Wenn allerdings das Seramis in zwei, drei Tagen nicht wesentlich trockener aussieht (heller und staubiger), dann hat sie auf alle Fälle viel zu nass und läuft Gefahr zu verfaulen...

lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...

Michoa

Zitat von: Lea am 23. Januar 2013, 05:41:14
Hallo

Das ist 100 % eine Aglaonema !

Nur völlig krumm und schief gewachsen ::)

jap dem schließe ich mich an.
Sieht sehr nass aus.
Deck das Semaris mit einem Handtuch ab und dreh den Topf über der Dusche um, dann kann das Wasser erstmal ablaufen.
Dann würde ich bis März/April warten und umtopfen.

Bibi206

Also ich habe heut mal etwas genauer hingeschaut und einige wurzeln sind schon richtig matschig ;(

meint ihr nicht dass es besser ist wenn ich sie vor dem ertrinken rette?

Wie soll ich mit den alten, verfaulten wurzeln vorgehen? einfach abschneiden?