Aglaonema Commutatum

Begonnen von monchichi, 30. Juni 2011, 08:20:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

monchichi

Hallo,

ich habe eine große Aglaonema Commutatum. In unregelmäßigen Abständen bilden sich an den Blattspitzen (selten auch mal am Seitenrand des Blattes) Wassertropfen. Sie sind nicht klebrig oder milchig. Mich würde interessieren, warum das passiert, ich konnte bisher noch keinen Zusammenhang - zum Beispiel mit dem Gießen - herstellen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Monchichi  :)

Amelie

Hallo Monchichi,

ich habe das bei meinem Philodendron auch mitunter. Es ist eine guttation.
Die Pflanze "schwitzt" sozusagen. Durch diese Transpiration reguliert die Pflanze den Gasaustausch.
Oft hängt es auch mit hohen Temperaturunterschieden zusammen.

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Daruma

Und mit dem Gießen, viel gegossen heißt viel guttiert. :)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Pflänzelfreund

Macht meine Alocasia auch. Ist aber nicht schlimm
Ganz liebe Grüße

Natalie

monchichi

kann mann dieses guttieren denn irgendwie verringern oder etwas in der Richtung? ... Bedeutet das guttieren, dass es der Pflanze in dem Fall dann nicht gut geht? Mit der Gießmenge ist das so eine Sache, die Pflanze steht in Hydro.

Monchichi

Amelie

Beobachte es doch einfach mal. Vielleicht findest du ja herraus, wann es verstärkt auftritt - z.B. wenn es sehr warm ist, oder du Wasser nachgefüllt hast.
Hast du den "Wasserstand" immer auf voll?

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

monchichi

nein, ich fülle Wasser immer nur bis kurz über die Optimal-Markierung auf und warte dann bis die Anzeige ganz unten ist.

Amelie

Die Guttation ist eine Wasserausscheidung von Wassertröpfchen, die meistens bei überreichlicher Wasserversorgung und hoher Luftfeuchtigkeit
auftritt. Oft an sehr warmen Tagen mit schwül-warmer Luft (hoffentlich habe ich es richtig erklärt).
Bei uns ist es seit einigen Tagen sehr "feucht-warm" - Gewitterluft und mein Philodendron hat auch diese Tröpfchen. Aber geschadet hat es ihm bisher nicht.

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen