Olieven- und Japanische Wollmispel Stecklinge?

Begonnen von Sunny, 25. August 2006, 10:50:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunny

Ich hab das Wetter hier satt, wir haben doch noch keinen Herbst oder?! >:( Aber gottseidank ist der Urlaub jetzt in greifbare nähe (Samstag) gerückt "freu". :)
Werde für zwei Wochen nach Corsica fahren, da ists wenigstens warm!!! Wart ihr Schon in Urlaub oder geht ihr auch noch?

Von dort will ich mir auch ein paar neue Pflänzchen mitnehmen, naja Ablegen natürlich, dass is ja klar. Die machen doch viel mehr Spass als wenn man sie in der Gertnerei schon groß kauft, oder findt ihr nicht???

Aber um auf meine Frage zu kommen, wisst ihr ob Oliven- und Japanische Wollmispel Stecklinge gut bzw. schnell Wurzeln ziehen??  ???
Soll ich sie im Urlaub gleich in Erde setzen oder lieber erst im Wasser Wurzel ziehen lassen? Habt ihr noch ein Paar Vorschläge, Einfälle was ich vielleicht noch so an Stecklingen oder Samen von Corsika mitnehmen kann?
Werd auch mal nach dem dort wachsenden Erdbeer-Bäumchen suchen, mal schaun ob ich en Ableger machen kann!?

Liebe Grüße, freu mich auf eure hoffentlich baldige Antwort "bitte", sonst bin ich schon weg und kann sie net mehr lesen!  ;)
Grüßle Corinna

Lantanos

Hi Corinna,

na dann mal viel Spaß im Urlaub, Korsika soll ja wunderschön sein!

Eriobotrya japonica (Wollmispel) kannst du leicht aus Samen ziehen, Keimdauer 14 Tage bis zu 3 Monaten, Stecklinge habe ich noch nicht probiert. Die Früchte gibt es beim Türken um die Ecke, aber im Moment schauts, glaube ich, schlecht aus. Sie werden als Logan angeboten und sind geschmacklich naja...

Die Stecklinge würde ich am letzten Urlaubstag schneiden, sie in feuchte Tempos o.ä. packen und zuhause weiter kultivieren.

Gruß
Horst

gallus

Hi,
also Steckling der Wollmispel bewurzeln recht schlecht. Das ist es wirklich einfacher, sie aus Samen zu ziehen.
Wenn Du es wirklich mit Stecklingen probieren willst, dann kürze die Blätter etwas ein oder rolle sie zusammen und mach einen kleinen Gummi drum, das verringert die Verdunstungsoberfläche und die Anwachsquote ist größer.
Viel Glück.
Gallus
P. Gallus Kappel OSB

Sunny

Bin jetzt auch wieder im Lande, und habe viiiiiiiiele Pflanzen mitgebracht vom Urlaub. Jap. Wollmispel natürlich, Olive, Erdbeerbäumchen, Gummibaum, Passi, und noch so eine Eukalyptus Art wo ich noch gerne wüsste was für eine?! Habe auch noch Ableger von ner mir unbekanntem Strauch Art gemacht, seine Blätter haben sehr große ähnlichkeit mit den von der Mimose. Mal schauen was ich durch bringen kann. Wenn ich die Bilder hab zeig ich sie euch mal.

Grüße Sunny