wie heißen meine Pflanzen? (Efeutute, Agave, Benni, Elefantenohr & Co)

Begonnen von Jobmann24, 26. Juni 2015, 11:55:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jobmann24

Guten Morgen Leute,

ich würde gerne eine Kartei anlegen, dafür fehlen mir die Namen dieser Pflanzen.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe! :)

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*


Timmy

Moin,

bei Nr. 5 musste ich im ersten Moment an eine Clivie denken. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Clivia miniata
LG Tim

greenthumb

da ich diese pflanzen auch besitze, und frangi von mir eine bekommen hat, bin ich fast sicher, daß es ein elefantenohr ist :) http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/haemanthus-albiflos/
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

wilderbse

Hi,
die sehen im Moment arg nass aus. Falls das kein Momentan-Zustand ist, unbedingt weniger gießen. Nr. 2 ist übrigens tatsächlich ein Philodendron scandens (wenn es größer wird, bildet es Ranken aus und kann hochgebunden werden). Und auf jeden Fall die Pflanzen heller stellen, es sieht zumindest auf den Fotos echt extrem dunkel aus...

Viel Freude mit der Kartei!
lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...

Daruma

Stimme Green zu, bei mir steht so ein Ohr direkt neben der Tastatur: Ist definitiv eins. Man sieht es da, wo sie aus dem Boden kommen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Bei der Bestimmung kann ich nur zustimmen, wobei ich den Zimmerhafer nicht erkannt hätte.

Mir fällt allerdings auf, dass alle Pflanzen direkt im Übertopf stehen, oder täusche ich mich?
Das ist ziemlich ungeschickt, weil dann nämlich kein Wasser abfließen kann, falls du mal zu viel gegossen hast. Und alle diese Pflanzen, aber besonders Nummer 4 nimmt das sehr übel. Die Wurzeln faulen dann nämlich und die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen und stirbt.
Pflanze sie lieber um im Töpfe mit Löchern, stelle die dann in die Übertöpfe und kontrolliere nach dem Gießen - überflüssiges Wasser musst du aus dem Übertopf schütten.
Und falls ich falsch geschaut habe - sorry für den langen Vortrag! ;)
LG, Sue :)