Haemanthus albiflos trägt Früchte

Begonnen von *Frangipani*, 09. Dezember 2012, 17:51:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
meine Pflanze hat im Spätherbst noch geblüht, habe mit einem kleinen Pinsel durch die Blütegewuschelt und gedacht na mal sehn...
und nun trägt sie wirklich ein paar Früchte, Daumennagel groß und orange...
hat jemand eine Ahnung was man damit macht, kann man die wirklich einpflanzen?(lt.Inet ja aber finde da keine Anleitung) woran würde ich erkennen, dass sie reif sind?
Liebe Grüße
Frangi

*Frangipani*

gut scheinbar hat niemand Erfahrung damit...
hat sich sowieso erledigt sie werden alle weich und matschig, hab die ganze Blüte entfernt...denke die 10° diese Woche über waren ihr zu wenig....

*Frangipani*

09. Oktober 2022, 14:48:33 #2 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2022, 15:03:22 von *Frangipani*
Ich grabe mal meinen alten Beitrag aus...

2021 hat meine Pflanze im Sommer geblüht, sie stand im Freien und ich habe einfach die Blüte dran gelassen. Im Spätsommer sind die Früchte reif praktisch abgefallen. Ich habe mich im Internet auf die Suche gemacht und dann folgendes getan:
rote Fruchthülle entfernt
die kleinen durchsichtigen Bläschen, die dabei zu Tage kamen,zwischen feuchtes Zewa in eine durchsichtige Box mit Deckel gepackt.
lüften und feucht halten...

nach längerer Zeit sind sie wirklich gekeimt.
Es kamen zuerst nur jeweils 1 Blatt, das Bläschen dient wohl als Energiespeicher. Ich habe sie dann in Erde gesteckt und nach einigen Monaten hatten alle Keimlinge auch eine Wurzel. Wachstum eher langsam.
Heute sind sie also ca 1,5 Jahre alt und sitzen seit kurzem in einzelnen Töpfchen.

Amelie

Oh, das ist ja super. Ich habe auch eine, aber sie hat noch nie geblüht.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

*Frangipani*

Meine eine(also die Mutterpflanze der kleinen hier) blüht schon wieder.
Die zweite große Pflanzen hat dieses Jahr auch nicht geblüht, schon komisch manchmal.
Aber die zweite hat auch einen ganz anderen Habitus. Längere, schmalere, hellere... Blätter

Amelie

Ich habe 2 Pflanzen, sie haben beide eher schmale längere Blätter. Sie sehen einer Clivia sehr ähnlich.
Haben aber eben nur 2 Blätter.
Erreicht man diesen gedrungenen Wuchs wenn sie über Sommer draußen stehen ?
Ich werde es im nächsten Jahr mal mit über Sommer draußen versuchen.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

*Frangipani*

Also bei mir stehen beide jedes Jahr draußen.Der Unterschied im Wuchs bleibt. Bei mir steht alles jedes Jahr draußen. Schon allein, weil ich im Sommer jeden Rolladen runter lassen will, damit es drinnen nicht warm wird...

Meine Zweite mit den längeren Blättern geht auch so ein bisschen in Richtung Clivia, das hast du gut beschrieben.

Amelie

Da es bei uns meistens sehr windig ist habe ich nicht für alle genug Platz auf dem Balkon.
Können diese Pflanzen eigentlich vollsonnig draußen stehen?
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Marienkäfer

Hallo Amelie,Du hast doch einmal vor Jahren von mir einen Ableger bekommen -ist die Pflanze noch gesund und munter? LG

Amelie

Hallo Marienkäfer, freu.
Das sind die beiden Pflanzen von dir. Soweit sind sie gesund und munter, nur geblüht haben sie noch nicht.
LG
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Marienkäfer

Hallo,leider sehe ich keine Bilder.Meiner blüht auch nicht mehr.

*Frangipani*

Also zum Standort im Sommer im Freien. Meine stehen beio mir im Garten an der sonningsten Stelle die ich habe, schätze mal 5 h volle Sonne

Salamandre

Oh, ein Haemanthus albiflos-Thread!
Von irgendwem hier im Forum habe ich vor langer Zeit auch einmal eine bekommen. In demselben Jahr hat sie auch geblüht, aber seither nicht mehr. (Ich denke, ich hab sie mind. 5 Jahre.)
Vermutlich hängt das mit der Winterruhe zusammen? Ich hab sie grad mit Pflanzenlicht im Treppenhaus, wobei das derzeit eher bei 15 Grad bleibt.
Was tut ihr ansonsten dieser Pflanze Gutes?
Ich hatte damals gelesen, dass man extrem sparsam mit dem Gießen sein muss. Vertrocknet ist mir da noch nix (außer mal ein Blatt alle paar Jahre, wenn ein neues kommt), aber manchmal frage ich mich trotzdem, ob ihr was fehlen mag. (Vermutlich fehlt nur mir was, und zwar Geduld.)

Ich würd mich jedenfalls über ein paar Erfahrungen von euch freuen.

*Frangipani*

Also bei mir werden sie eher vernachlässigt...
Im Sommer fliegen sie raus. Düngen tue ich ab und an mal. Umtopfen erst wenn der Topf zu platzen droht. Im Haus, habe ich nur Südfenster und sie stehen eher kühl, also deutlich unter 20 Grad

Die zweite hat jetzt übrigens doch 4 Blüten gehabt. und die "kurzohrige" hat auch nochmal geblüht.
Vielleicht hat das ja wirklich was mit mehr Licht und Wärme im Sommer zutun, also, dass der Ausflug ins Freie da eine Knospenbildung startet...

Mit wenig Gießen bin ich ganz bei dir. Hab sie in der Vergangenheit schon zwei oder dreimal fast ertränkt und nur durch Umtopfen retten können.
Zum Glück sind sie ja echt robust. Das sind eigentlich alle meine Zimmerpflanzen, wer zu anspruchsvoll ist zieht wieder aus  ;D

Salamandre

Hihihi, ja, ich hatte auch nie hohes Interesse es zur Challenge zu machen, möglichst komplizierte Pflanzen zu halten.
Das Ding ist halt, dass deine Haemantis offensichtlich was tun. Meine tauscht sehr selten mal ein altes gegen ein neues Blatt aus, aber sie blüht nicht, wächst nicht, bekommt keine Kinder. Also machst du irggendwas um vieles besser als ich. :)
Ich versuchs auch mal mit Rausstellen im Sommer. Gedüngt hab ich fast nie, weil ich so oft gelesen hab, dass sie es nährstoffarm mag, aber vielleicht hab ichs untertrieben damit. :/