Um welche Pflanze handelt es sich hier..? - Haemanthus albiflos

Begonnen von MongoMogli, 10. September 2012, 18:07:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MongoMogli

10. September 2012, 18:07:33 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2012, 23:34:20 von Philodendron
Hallo,

ich hab hier eine Pflanze stehen, von der ich nicht weiß wie sie heißt.
Sie trägt angeblich Blüten, die aussehen wie ein Penis.
Ich bekam sie daher mit der Bezeichnung "Penispflanze" vermacht.

Habe sie jetzt seit ein paar Jahren aber passieren tut da nix. Ich will daher herausfinden welcher besonderen pflegerischen Leistung sie bedarf.

Vielen Dank


Lea

Hallo

Schau mal bei uns im Lexikon unter Clivia - Klivie
Liebe Grüße
Lea

matucana

Hi,

oder schau mal nach Haemanthus albiflos.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lea

Das dacht ich auch, Matucana

Als zweite Option...  ;D
Liebe Grüße
Lea

MongoMogli

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Vorschläge.

Nach Fotos zu urteilen würde ich sie wohl auch eher der Klivie zuteilen. Sicher bin ich mir aber nicht, die Blätter meiner Pflanze sind glatter und zeigen nicht eine solche Maserung.
Ist aber wohl auch innerhalb dieser Art einfach unterschiedlich?

Mal angenommen es ist eine, wie peppel ich die denn mal auf? So wie sie jetzt aussieht, sieht sie schon ewig aus. Das linke kurze Blatt ist dieses Jahr allerdings hinzugekommen.
Insgesamt gesehen passiert sonst recht wenig.

Viele Grüße

Lantanos

Meine Vermutung geht auch Richtung Haemanthus, aber wo soll da der Penis versteckt sein?

walmar

Eindeutig Haemanthus albiflos, auch "Elefantenohr" genannt (so kenn ich sie).
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

wiggi

Hallo,
auch ich sag eindeutig Haemanthus.

gruss heike

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

MongoMogli

Zitat von: walmar am 10. September 2012, 21:22:05
Hat sie "Härchen" am Rand des Blattes?


Ja.


Zitat von: Lantanos am 10. September 2012, 20:51:04
Meine Vermutung geht auch Richtung Haemanthus, aber wo soll da der Penis versteckt sein?


Evtl. ist das auch nicht korrekt.

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lantanos

Hm, ich frag nochmal, wo soll da was penishaftes sein, ich kenn das anders... Ok, offtopic

MongoMogli

10. September 2012, 22:03:13 #12 Letzte Bearbeitung: 10. September 2012, 22:05:31 von MongoMogli
Zitat von: Lantanos am 10. September 2012, 22:01:18
Hm, ich frag nochmal, wo soll da was penishaftes sein, ich kenn das anders... Ok, offtopic


Dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe sie noch nicht in Blüte gesehen.
Mit dem "evtl. nicht korrekt" meinte ich die Angabe über die Penisblüte, nicht deine Einschätzung.

Euch allen vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich mal versuchen das Elefantenohr zum Blühen zu bringen.

Viele Grüße

*Frangipani*

Hi,
ich würde auch sagen Haemanthus albiflos
ich habe mehrere und die sehen deinem sehr ähnlich, im Inet findet man oft Bilder von großen rundlicheren Blättern, ich denke das sind dann ältere Exemplare...
zum Aufpäppeln würde ich sagen, umtopfen in eine gut durchlässige Erde evtl. mit Sand oder Perlit gemischt, damit ja keine Staunässe entstehen kann, regelmäßig düngen und sehr hell besser noch sonnig stellen...
LG