Meiner Palme geht es nicht gut - kann jemand helfen?

Begonnen von Alexander, 26. Februar 2017, 17:26:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexander

Hallo ihr,

ich bin immer noch ziemlicher Neuling in der Pflege von Pflanzen. Seit etwa einem Jahr habe ich eine Palme im Zimmer, bisher sah sie auch immer sehr gesund aus, doch in den letzten Tagen-Wochen hat sie braune Blattspitzen entwickelt. Ich hab ein paar Fotos gemacht, hoffentlich kann man das darauf gut sehen.
Ich habe dann besonders drauf geachtet, dass sie ganz regelmäßig Wasser bekommt, aber nicht zu viel. Als das noch keine Besserung brachte, habe ich ihr etwas Seramis Vitalnahrung für Grünpflanzen Dünger in das nächste Gießwasser gegeben. Das ist jetzt schon mindestens drei Wochen her, aber es hat sich immer noch nicht gebessert.
Sie steht innen, etwa drei Meter von der Heizung entfernt an der Scheibe.

Kann mir jemand von euch erfahrenen Hasen einen Tipp geben, was ich tun kann, damit es meiner Pflanze wieder besser geht? Ich danke euch sehr und nehme mit freudigem Herzen alle Tipps gerne an!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich,
Alex

Daruma

Hallo du!

Das ist keine Palme, das ist eine Dracaena fragrans: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/stuff2/dracaena-fragrans/

Standort und Gießen hören sich eigentlich nicht verkehrt an, du kannst auch testen, wie trocken die Erde ist, indem du mit einem Finger reinbohrst und dein Gießverhalten danach richten. Trockene Blattspitzen kommen oft im Winter vor, und zwar durch trockene Luft. Wie hoch ist denn bei euch die Luftfeuchtigkeit? Wenn die niedrig ist, kannst du der Pflanze einen Gefallen tun, indem du sie ab und zu mal mit Wasser einsprühst.

Die jungen Blätter sehen doch eigentlich auch gut aus. Die alten gehen bei einer Dracaena sowieso langsam von unten nach oben verloren, das ist ganz normal. Erst wenn es rasant zunimmt, muss man sich Sorgen machen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Gießt du immer nur eine Seite ein Schlückchen? Immer die gesamte Erde gießen. Es kann sonst passieren dass die Wurzeln auf der nicht gegossenen Seite vertrocknen.

Ansonsten hat Daruma dir alle Tipps gegeben, mehr fällt mir auch nicht ein. Es könnte evtl auch ein zuviel an Wasser sein. Machst du uns ein Bild von der Erde?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Alexander

Vielen lieben Dank an euch beide!

Ich habe vor einiger Zeit die Erde ausgetauscht, so wie ich das hinbekommen habe, weil sie oben so eine weiße 'Haut' hatte. Man kann das bis jetzt noch am Stamm erkennen, finde ich.

Aber ansonsten schon mal herzlichen Dank. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass es der Kleinen nicht so schlecht wie angenommen geht :-)

marcu

Wenn ich das nach Kopfverrenken richtig sehe: ist der Pflanztopf viel zu klein.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Zum einen könnte er gut 5-8cm mehr Durchmesser haben, zum anderen: Was für erde ist denn das ? Laub oder Nadelerde? Torferde? Topf sie wieder aus und ersetz die Hälfte der Erde durch Kies, Split, Blähtonbruch, Flusskies, Lava und ähnliches, das tut ihr viel besser.

Guckst du hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17868.0
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Alexander

Ahh...ok. Ein größerer Topf muss also her. Danke für den Hinweis, werd ich mich gleich drum kümmern :-)

TropenJunkie

Vergiss das auflockern nicht^^ Diese Kiese bekommst du kostenlos auf jeder Baustelle in mehreren Haufen (grins) ....einfach mal drauf achten ;D Wenn da von den 5 Tonnen ein Eimerchen fehlt kratzt das keinen^^

rot, kantig = Quarz-Porphyr              gelb, sehr fein oder grobkörnig = Sand

blaugrau, kantig = Schiefer, Gneis oder Mergel

kleine Kiesel in allen Farben mit 1-2cm Korngröße und
RUNDLICH sowie flach-elliptisch = Flusskies
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie