Meiner Palme geht es nicht gut - kann jemand helfen?

Begonnen von Alexander, 26. Februar 2017, 17:26:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexander

Hallo ihr,

ich bin immer noch ziemlicher Neuling in der Pflege von Pflanzen. Seit etwa einem Jahr habe ich eine Palme im Zimmer, bisher sah sie auch immer sehr gesund aus, doch in den letzten Tagen-Wochen hat sie braune Blattspitzen entwickelt. Ich hab ein paar Fotos gemacht, hoffentlich kann man das darauf gut sehen.
Ich habe dann besonders drauf geachtet, dass sie ganz regelmäßig Wasser bekommt, aber nicht zu viel. Als das noch keine Besserung brachte, habe ich ihr etwas Seramis Vitalnahrung für Grünpflanzen Dünger in das nächste Gießwasser gegeben. Das ist jetzt schon mindestens drei Wochen her, aber es hat sich immer noch nicht gebessert.
Sie steht innen, etwa drei Meter von der Heizung entfernt an der Scheibe.

Kann mir jemand von euch erfahrenen Hasen einen Tipp geben, was ich tun kann, damit es meiner Pflanze wieder besser geht? Ich danke euch sehr und nehme mit freudigem Herzen alle Tipps gerne an!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich,
Alex

Daruma

Hallo du!

Das ist keine Palme, das ist eine Dracaena fragrans: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/stuff2/dracaena-fragrans/

Standort und Gießen hören sich eigentlich nicht verkehrt an, du kannst auch testen, wie trocken die Erde ist, indem du mit einem Finger reinbohrst und dein Gießverhalten danach richten. Trockene Blattspitzen kommen oft im Winter vor, und zwar durch trockene Luft. Wie hoch ist denn bei euch die Luftfeuchtigkeit? Wenn die niedrig ist, kannst du der Pflanze einen Gefallen tun, indem du sie ab und zu mal mit Wasser einsprühst.

Die jungen Blätter sehen doch eigentlich auch gut aus. Die alten gehen bei einer Dracaena sowieso langsam von unten nach oben verloren, das ist ganz normal. Erst wenn es rasant zunimmt, muss man sich Sorgen machen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)