Elefantenfuß - kriege Wollläuse nicht los!

Begonnen von Rubin, 26. Februar 2017, 21:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rubin

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren einen großen Elefantenfuß bei einem fahrenden Händler gekauft.

(Damals hier gepostet, weil ich von Anfang an nichts falsch machen wollte. Das hier ist der Thread mit Fotos von damals:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16022.0)

Der Standort wechselte so wie damals von euch empfohlen bald an einen helleren Standort, im Sommer steht der Gutste aufm überdachten Südbalkon.
Trotzdem gingen die Probleme bald los:
Wollläuse.
War in einem Pflanzengeschäft, habe mich beraten lassen: Diese Schädlingsfrei- Stäbchen in mehr als ausreichender Dosierung in die Erde gesteckt. Hat überhaupt nichts gebracht (meine persönliche Erklärung: In einer Sukkulente geht der Wirkstoff nicht schnell genug bis in die Blätter??).
Dann Spray von Neudorff. Hat kurz was gebracht, aber auch nach drei- viermaliger Anwendung in den empfohlenen Abständen kamen die Läuse immer gleich wieder.
Im Sommer sind es weniger, aber dennoch da.
Dann widerwillig zur härteren Chemiekeule (Spray) gegriffen, hat auch nichts gebracht.
Ich denke halt auch, die Pflanze hat ja irgendein "Immunproblem", da ist Gift ja auch nicht gerade förderlich...

Irgendwann hatte ich es satt und es aufgegeben, einfach mal geschaut, ob die Pflanze irgendwann alleine mit fertig wird. Jetzt ist aber alles so eklig verklebt gewesen, dass ich echt schon überlege, ob ich ihn als hoffnungslosen Fall wegwerfen soll.  :( Hab langsam keine Freude mehr dran.

Habe ihn jetzt vorhin auf Empfehlung von jemandem mal nach draußen geschafft, die Blätter zurück geschnitten (mache ich bei dem kleinen Elefantenfuß auch hin und wieder, wenn er extrem zugewuchert ist) und alle Blätter sorgfältig mit Spüli sauber gemacht und mit dem Gartenschlauch sauber gespritzt.
Nachdem er trocken war habe ich ihn mit Kieselgur eingenebelt (das verwende ich im Hühnerstall zur Milbenprophylaxe und habe gehört, das hilft auch bei Pflanzenschädlingen).

Ihr seht, ich befinde mich im verzweifelten Stadium des wahllosen Rumprobierens... (Das alles war über den Zeitraum der letzten zwei Jahre!)
Könnt ihr mir helfen?
Warum werden wir die Dinger nicht los???

Sitzen die auch in der Erde, soll ich ihn mal umtopfen?
Steht er falsch oder gieße ich zu wenig?
Wenn man die Bilder nach dem Kauf und die jetzigen mal vergleicht, ist er vom Wuchs her ja recht üppig...
Was soll und kann ich tun? Bitte um Hilfe.

LG
Sonja

PS Bilder versuche ich gleich hoch zu laden...

Rubin

Hier die Bilder, ich hoffe, man kann was erkennen.

Michoa

wegwerfen... niemals, das Ding ist doch wunderschön.

Ich würde folgendes probieren:
Die Pflanze irgendwie in die Dusche schaffen.
Dann die Erde unten abdecken bzw. irgendwie Folie um den Stamm und über die Erde wickeln.
Und die komplette Pflanze kräftig abduschen. Dabei wirst du die klebrigen Blätter wirklich einzeln mit den Fingern abreiben müssen.
Damit solltest du 95% der Wollläuse entfernen können.

Anschließend würde ich die Blätter mit Zierpflanzenspray Lizetan Plus einsprühen.
Das muss du nach ca. 5-7 Tagen noch einmal wiederholen.


Bei der Größe der Pflanze schon große Arbeit, aber das Exemplar ist die Mühe wert.

TropenJunkie

Du musst auch bedenken, dass du eine Behandlung egal mit was und gegen welchen Schädling immer mehrmals machen musst !!!! Wie oft hängt vom Schädling ab, aber wenn du immer nur einmal die Viecher weggespritzt hast, hast du deren Brut nicht durch die Nachbehandlung gekillt und somit kommen sie immer wieder.

Ich hoffe es lag daran, denn das wäre einfach zu lösen. Das schlimmere Szenario wäre dass du dir durch die vielen verschiedenen Mittel resistente Wollis gezüchtet hast^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Rubin

Danke für eure Antworten.

Wie gesagt, abgewaschen habe ich ihn gestern. Jedes einzelne Blatt. Er ist sauber und ordentlich.
Ich werde es mit diesem Lizetan probieren.

Sitzen die Viecher denn nicht auch am Stamm und in der Erde?

Ogott, ich hoffe nicht, dass die Wollläuse resistent sind... aber es gibt sicher noch Mittelchen, die ich noch nicht probiert hab...  ;D

Eigentlich habe ich bei allen Mitteln eine Wiederholung gemacht. Aber die kamen nach einigen Monaten trotzdem immer wieder.

Michoa

Dann ist der Standort nicht optimal.
Wobei er es laut dem anderen Thread ja eigentlich ganz gut haben müsste. Sieht ja auch recht schick aus.

Lizetan wirkt auch systemisch. Aber generell auch immer am Stamm sprühen. Gerade da verstecken sich die Wollis gerne.

TropenJunkie

Wo die Biester auch sitzen ist ganz oben im Blattschopftrichter, und unter den braunen, noch dranhängenden ältesten Blätter direkt am Stamm, sehr oft auch unter dem Pfalz des Plastetopfes oder des Untersetzers.

Wollis hassen Luftfeuchtigkeit, wenn du ihn so oft du kannst duscht (ich weis das ist Knochenarbeit bei dem Teil) dann verschwinden sie auch dauerhaft.

Was auch sehr wahrscheinlich ist, dass deine anderen Pflanzen evtl befallen sind und die sich immer wieder auf den Ottifant stürzen^^

Oder deine Ober-Unter-Neben-Mieter haben ein Wolliproblem
und dass strahlt dann bis zu dir aus^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Mein Kroton hatte auch Wollis.
Das hab ich mit Lizetan und häufig Einsprühen ohne Probleme in den Griff bekommen.

TropenJunkie

Wichtig ist nur, wenn man solche Steppenpflanzen jeden Tag kräftig einsprüht/abduscht dass erstens die Erde nicht klatschnass wird und zweitens dass er sehr warm steht, damit er das Wasser schnell wegsäuft und die Erde(sehr konterproduktiv) und seine Blätter schnell abtrocknen. Sonst kanns kritisch werden^^

Was auch noch sehr zu empfehlen ist, ist ihm mal aus der Blumenerde zu helfen, damit er in sein "Steppensubstrat" kommt.

Wenn man sich über die dortigen Verhältnisse informiert, dann weis man auch was der Beaucarnea recurvata am liebsten im Topf hat! Guckst du hier^^

http://ghswedel.de/informationen/austausch/mexiko/allgm.htm
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie