Rote Dionaea muscipula

Begonnen von Sonnentau, 26. Oktober 2008, 18:44:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonnentau

Hallo,
noch mal, ich bin neu hier, und ich hoffe, wir kommen gut miteinander aus. :D So, meine Frage ist einfach: Ich liebe Fleischfresser und habe einige davon auf meiner Fensterbank stehen. Jetzt habe ich neulich im Gartencenter eine knallrote Venusfliegenfalle gesehen, also nicht nur mit rot in den Fallen, sondern komplett rot, nannte sich Dionaea muscipula 'red'.
Habe die Pflanze natürlich gekauft und wollte mal wissen, ob einer von euch erfahrung mit der Pflanze hat, und ob die so rot bleibt oder bei zuwenig sonne ausbleicht. Meine Sonne(südfenster) reicht für Kannenbildung bei nepenthes und guten Wuchs bei Droseren und Fliegenfallen, aber rot ist keine Dionaea bei mir geblieben. Wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte.
Vielen Dank!

Timmy

Hallo.

Soweit ich weiß ist die Kannenbildung bei der Nepenthes kein Anzeichen für Sonne, sondern ein Indiz für eine gute Luftfeuchtigkeit. ;)
Die Dionae würde ich im nächsten Jahr direkt nach draußen stellen. Die Fensterscheibe filtert ja auch UV-Strahlen raus. An der frischen Luft müsste das eigentlich mit der roten Färbung klappen.
LG Tim

Sonnentau

Hallo,
Meine Luftfeuchtigkeit bleibt konstant, die sonne nicht ???
Naja, ich will ja keine grüne Dionaea rot färben, draussen gibts bei mir keine Sonne, Nordbalkon, sondern wollte nur wissen, ob meine Zuchtform rot bleibt..? Oder war das die Antwort auf meine Frage? Sorry leicht-auf-dem-Schlauch-steh.
Vielen DAnk für die Antwort, alles Gute!