Noch ein Krüppelchen, hilfe !!!!!!

Begonnen von alaja, 13. Juni 2006, 18:48:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alaja

Hallo

hier mein neuster Findling vom Flohmarkt  ???

Die Wurzeln sind okay, aber der obere Teil hängt schief und traurig zur Seite..

Was könnte ich hier tun ???   ::) Und um was für eine Pflanze handelt es sich hier ?

danke und
lg
alaja

David

Also für mich schaut die wie eine Schefflera arboricola aus.
Vielleicht braucht sie einfach eine Stütze, denn da sie ja ein Araliengewächs is, is sie das allein "rumhängen" vielleicht nicht so gewohnt ??? (zumindest als kleines Bäumchen)
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Diddl

hallo,
würde auch auf schefflera tippen. Mei wo bekommst nur immer diese Pflegefälle her. Ich würde sie erstmal abstützen damit sie net abbricht und wenn ganz viel Mut hast dann schneide sie ab. Die treibt dann wieder aus und das abgeschnittene kann als Kopfsteckling wieder bewurzeln

Gruß jatronik

alaja

Danke, Ihr seid ja fix mit Antworten  :D

das war halt wieder auf einem Flohmarkt, ich kann nicht an diesen "Pflegefällen" vorbeigehen  :'(

Abstützen hab ich probiert, das funzt irgendwie nicht, ist zu schwer der obere Teil.

Jatronik, wo würdest Du abschneiden und wieviel vom oberen Teil müsste ich bewurzeln ???

(sorry, bin ja keine Expertin)

danke und
lg
alaja

Diddl

hallo,
zum bewurzeln nimmst du nur den obersten Teil mit ca. 2-3 Blättern. Abschneiden würde ich ihn bisschen mehr als die hälft ab! Darf ich fragen was dafür bezahlt hast?

gruß jatronik

alaja

Hab nix bezahlt, die waren froh, dass ich ihn mitgenommen hab  ;D

also nochmal: ich schneide etwas unter der Hälfte ab ja ? Kommt denn da was ausm "nackten" Stengel raus ??

und von ganz oben einen Stengel mit 3 Blättchen, hab ich das richtig verstanden ?? 

(bin eigentlich nicht blond  :P )

lg
alaja

Diddl

Genau. Den steckling würde ich noch mit einem Stecklingspulver behandeln. Wenn keins hast auch net schlimm.
Wenn er keine Blätter mehr hat ist nicht weiter tragisch. Musst dann nur mit dem gießen aufpassen.

Gruß jatronik

alaja

danke, ich werds versuchen  ;)

lg
alaja