Ich suche Ableger der Zitronengeranie

Begonnen von ChiVe, 18. Juni 2009, 12:58:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChiVe

Hallo,

meine Zitronengeranie will nicht mehr so recht, sie stand wohl zu lange an einer zu dunklen Stelle.
Ableger kann ich nicht mehr selber ziehen, da sie wohl kaputtgeht.

Jetzt suche ich dringend ein paar Ableger. Hat vielleicht jemand ein paar für mich?

VG Nicole
VG ChiVe

jK

Hallo Nicole,

Du meinst Duft-Pelargonie, oder? ..... ich hab eine hier stehen, die nach Zitrone duftet, aber es gibt wohl verschiedene Arten und Sorten (auch mit unterschiedlichen Düften).

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

ChiVe

Zitat von: jK am 18. Juni 2009, 19:31:31
Hallo Nicole,

Du meinst Duft-Pelargonie, oder? ..... ich hab eine hier stehen, die nach Zitrone duftet, aber es gibt wohl verschiedene Arten und Sorten (auch mit unterschiedlichen Düften).

LG
jK


Hallo jK,

ja, genau diese meine ich. Hier ein Bild davon http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=592

Falls du diese hast, kannst du mir davon bitte, bitte Ableger geben?  :-*

VG Nicole
VG ChiVe

jK

Hi Nicole,

im Moment steht sie voll in Blüte. Die beste Zeit um Stecklinge zu schneiden und zu bewurzeln ist der August, wenn Du bis dahin noch Geduld aufbringen kannst  :D

Was hast Du denn zum tauschen?

Ich häng mal ein paar Bilder an.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

ChiVe

Na, bis August halte ich es gerade noch so aus.  ;D
Ist ja schon ok, wenn ich weiß, dass ich sie in Aussicht habe.

Tauschen ist wahrscheinlich schwierig, ich habe im Moment nicht sooo viele Pflanzen und die meisten wirst du wahrscheinlich schon haben....

Ich könnte Ableger ziehen von:

Rotblatt
Efeutute (2 verschiedene)
Dickblatt/Geldbaum
Brutblatt
Grünlilie (gestreift und evtl. grün)

VG Nicole
VG ChiVe

jK

....na dann schicke ich Dir doch im August frisch geschnittene Stecklinge  :D

Rest per PN.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

ChiVe

Habe dir eben auch per PN geantworet.

VG Nicole (nicht Nadine)  ;D ;D
VG ChiVe

pflanzendaumen

 :D Hallo ChieVe,

also ich kann nicht mit ansehen, wie du "leidest".
Wenn du möchtest, dann könnte ich dir sofort einen Ableger schicken.
Dafür müsste ich aber wissen, wo du wohnst. Ausserdem wäre es sicher nicht sooooo gut, den Ableger / Steckling jetzt in dieser Hitze zu senden. Aber sowie es etwas kühler wird, würde ich ihn auf die Reise schicken.
Na?

LG pflanzendaumen

P. S. Liebe/r jk,

na da bin ich aber sehr gespannt, ob denn mein Riesenbaum ( ca. 1 m hoch ) auch irgendwann blüht. Das sieht ja wunderschön aus. Ich habe ihn erst in diesem Jahr gezogen. Ich bin echt glücklich, dass er so gut wächst und gedeiht.
Dieses Bäumchen erinnert mich an meine Oma. Denn ich sehe es noch wie heute vor mir, wie sie mit dem Baum durch die Wohung ging und ihn schüttelte, bis es überall duftete.

LG pflanzendaumen
wo Pflanzen stehen, da lass dich ruhig nieder - böse Menschen haben keine Pflanzen.
( etwas abgewandeltes Sprichwort )

jK

@pflanzendaumen,

Hallo erst mal und herzlich Willkommen hier ......... jetzt hast Du mich aber mächtig neugierig gemacht.  :o
Von der Art, die ich hier habe, habe ich noch nie ein solch großes Exemplar gesehen, obwohl die wohl bis zu 1 m hoch werden können..... andere Arten der Duft-Perloagonie werden wohl auch noch höher.
Eigentlich sollten die jetzt blühen, woraus hast Du Dir denn dieses Prachtexemplar gezogen, Samen, Steckling?

Kannst Du vielleicht mal ein Foto davon zeigen, das würde mich echt interessieren  :D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

ChiVe

Hallo pflanzendaumen,

ich danke dir für dein Angebot, aber ich habe bereits mit "jk" einen Tausch vereinbart. Sie bekommt von mir Rotblatt-Ableger, ich dafür von ihrer Zitronengeranie Ableger.

Wenn ich mal wieder Ableger brauche, komme ich aber gerne auf dich zurück. ;-)

Viele Grüße und danke nochmal,
Nicole
VG ChiVe

Marienkäfer

Ich biete jede Menge Ableger von dieser Pflanze an,also wer will darf sich gerne melden!
Ich habe diese Pflanze,deren Name ich heute erst erfahren habe,als winzigen Ableger auf den Flohmarkt gekauft!
Mittlere Weile ist sie eine richtige Wuchtbrumme und was ich besonders toll finde--------sie verhindert den Mückenbesuch im Schlafzimmer!

pflanzendaumen

Hallo Marienkäfer,

na, dann gehts dir ja wie mir, denn auch ich habe hier endlich den Namen für mein - wie meine Oma es nannte - Zitronenbäumchen gefunden. Auch bei mir wachsen sie wie verrückt. Ich verschenke auch laufend Ableger bzw. Stecklinge.

Liebe Grüsse Rosi ( pflanzendaumen )
wo Pflanzen stehen, da lass dich ruhig nieder - böse Menschen haben keine Pflanzen.
( etwas abgewandeltes Sprichwort )