Infos und Erfahrungsberichte rund um Palmen

Begonnen von Mel, 26. Oktober 2009, 13:54:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Gut, dass du die Erklärung abgibst, denn die Stecken als Feige zu erkennen, ist ein bisschen schwierig.  ;D

Chrisiax

Schönen Abend,

wer hat hier im Forum schon mal Phoenix canariensis aus Samen gezogen. Irgendjemand hat auch geschrieben, er hat so eine ca.2m Palme.  ;D

Mich würde interessieren, wie lange diese Palme bei guten Bedingungen braucht, bis der erste normale Wedel kommt. (Mein Gärtner pflanzt keine Palmen, deshalb konnte er mir keine Antwort geben.) Allzu schnell wächst sie anfangs nicht, das habe ich schon gemerkt, aber es ist ja auch Winter.

Gisela

Mel

09. Februar 2010, 20:18:06 #92 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2010, 20:25:39 von Mel
Du kannst auch die normale Dattelpalme aussäen. Einfach Datteln im Laden kaufen, essen und aussäen ;)

Die brauchen viel Platz in Töpfen, dann wachsen die eigentlich sehr zügig ;)

Die Phoenix dactylifera soll auch etwas frostfester sein als die canariensis, eigentlich müsstest du die auspflanzen können! Das sind aber ziemliche Säufer :-[

Chrisiax

Hallo Mel,

ich hab im Herbst einige Phoenix can. Samen gesät. Die sind auch brav gekeimt. Eine hab ich jetzt behalten. Die ist in 2 Monaten gerade mal 5cm gewachsen. Mit den Washis gar nicht zu vergleichen, die wachsen schneller als man schauen kann.
Dieser Keimling ist aber auch sehr viel kräftiger und dicker als meine anderen Pälmchen. Aber er steht auch nicht allzu warm, ca 12-20 Grad.
Vielleicht weiss ja jemand so ungefähr, wie lange die braucht, bis sie als Palme erkennbar ist.

Mel

09. Februar 2010, 20:47:05 #94 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2010, 21:00:29 von Mel
Die brauchen wirklich immer und immer große Töpfe und viel Wasser, sonst werden das mehr Bonsaipalmen. Meine waren fast 10 Jahre alt, aber auf Seramis und engen Töpfen haben die es nur auf ca 1 Meter-1,50m gebracht.

Angeblich stehen die gerne mit den Wurzeln im Wasser. Ich denke mal, dass die Pfahlwurzeln bilden, wenn man sie lässt. Versuch die doch mal im Sommer rauszupflanzen ;)


Chrisiax

Eine ausgepflanzte Grosse hab ich schon, und ohne Überwinterungsprobleme.  ;D
In 24 Jahren ist die von 2 mickrigen kleinen Wedelchen auf die Grösse gewachsen.

Auch meine kleine soll mal in einem Garten ausgepflanzt werden, aber sie sollte schon ein paar Wedel haben.

Mel


Robert

Gruß   
       Robert

Chrisiax

Lasst mal eure Seufzerei.  ;D

Ihr habt auch Sachen, die ich nicht habe. Mich würde ein kleiner Apfelbaum im Garten an meine alte Heimat erinnern.  ;) :D

Mel

Habt ihr keine Apfelbäume :o

Ich erkläre hiermit meine Trachycarpus zum "Komapatienten" und werde sie def. ausbuddeln und intensiv betreuen. Noch ist sie zwar grün, aber so richtig lebendig sieht die nicht mehr aus. Das dachte ich zwar letztes Jahr auch, aber wenn der nächste Winter auch so wird, wie die letzten beiden, dann packt die den nicht!

Die kommt in den Kübel und falls sie sich erholen sollte, kann ich sie immer noch in ein paar Jahren wieder auspflanzen. Drückt mal die Daumen :-[

Dafür wächst mir gerade jemand anderes um die Ohren! Im Oktober war die ein Spargel mit einigen, wenigen braunen Wedel, jetzt sieht sie schon fast wieder gut aus ;D

Oktober:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=10077.0

Wie sieht es denn bei euch so aus?

Chrisiax

Uiih, die sieht aber wieder gut aus. :D

Schade um deine Trachy, aber soweit ich dich jetzt kenne, wirst du deinen ganzen Ehrgeiz dransetzten, die wieder gesund zu bekommen. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Apfelbäume gibt es hier schon, aber eben in höheren Lagen. Hier direkt an der Küste gefällt es denen nicht so sehr.

Meine kleine Phoenix can. machst sich richtig gut. War es anfangs nur ein kleiner Pfeil, öffnet sich jetzt das Blatt langsam. Ab Montag ist sie mit den übrigen Palmen draussen auf dem Balkon. Die Harten kommen auf den Balkon.  ;D Aber ich denke, so kalt wird es jetzt nicht mehr.

Gisela

Mel

Ich will auch keine Kälte mehr :-\

Die nächsten Nächte sind bis -4 Grad gemeldet, aber ich hatte vorhin keine Lust mein Folienhäuschen wieder einzupacken. Normalerweise müssten die Pflanze da bis - 8 packen.

Das ist meine erste Trachy und ich war so stolz. Inzwischen weiß ich auch, dass die evtl vom Wuchs her immer klein und kompakt bleibt (höhö so wie ich), aber ich hänge schon an der. Ich werde berichten wie es weiter oder in den Kompost geht :P

Chrisiax

Sorry, mit kalt meinte ich, unter 10Grad +.  ;) ;D

Das Wetter ist soweit ganz gut, sogar meine verschiedenen Keimlinge sind den ganzen Tag draussen, und es scheint ihnen gut zu gefallen.

Wart's ab, auch bei dir wird es bald wärmer.  :D

Mel

11. März 2010, 08:45:11 #103 Letzte Bearbeitung: 11. März 2010, 08:51:44 von Mel
Patient eins (Trachycarpus) sieht übel aus, lebt aber "noch etwas". Die werde ich bald ausbuddeln und intensiv betreuen.

Und Palme 2 geht es blendend ;D

Was machen eure?

Robert

Och, schade die sieht wirklich übel aus.
Mir tut das Herz weh wenn ich das sehe, die ganze Arbeit was du hattest womöglich für die Katz.
Hier lasse ich den Satz da hat dann was neues Platz nicht gelten.
Hoffe du kriegst das wieder hin @ Mel.

Meine Palmen sind noch Grashalme , derzeit 32 Stück um 2 weniger die haben den Komposthaufen bevorzugt.
Gruß   
       Robert