Pflanzen klein bleiben

Begonnen von aluminium, 15. Dezember 2006, 20:11:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aluminium

15. Dezember 2006, 20:11:06 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2006, 20:53:04 von aluminium
Ich hab da mal ne Frage: Ich habe eine Dattelpalme (phoenix dactylifera). Jetzt hab ich erfahren das die bis zu 30 m!!! groß werden kann! Wie kann ich die eigentlich klein halten?

gabriela

Hallo Alu,
Wenn die in deiner Wohnung steht, musst du dir ernsthaft für nächstes Jahr überlegen, ob du nicht ein paar Dachziegel entfernst, damit sie Platz hat zum raus wachsen!
Spass beiseite: Ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass sie dir übers Dach wächst. Wir haben hier ja kein tropisches Klima.
LG
gabriela

4acespace

Wenn sie dir über den Kopf wächst einfach abschneiden  ;)

MfG 4acespace


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

aluminium

Aber bei der Dattelpalme wachsen keine neuen Triebe wie bei anderen Pflanzen oder?

joernhh.

Du lebst hier ja in Mitteleuropa, wirst bestimmt nicht 150 Jahre alt und Deine kleine Palme lebt bestimmt in einem kleinen Tontopf. Mach`Dir keine Gedanken. Halte sie kurz, im Sommer nach draussen in die Sonne, im Winter kühl und hell... So werdet Ihr beiden das Pensionsalter hier erleben...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

aluminium

Mir wäre es schon zuviel wenn sie über 2 m groß wird.

joernhh.

Dann solltest Du Dich für eine Zwergpalme entscheiden.
Chamaerops humils, kompaktwüchsig und anspruchslos
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

ich hatte jahrelang eine Phoenix die wuchs zwar echt fast bis zur Decke, aber so blieb sie dann auch....wie Joern schon sagte im Sommer raus und
im Winter hell......bin zwar kein Profi, aber ich kann mir gut vorstellen das einige Zimmerpflanzen ihr Wachstum einstellen wenn sie an die Decke kommen.....also ich hatte bei meiner Phoenix das Gefühl das das so ist :D
leider ist meine schöne Palme durch Ungeziefer eingegangen :'(
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gelbescheibe

Hallo Flower,
wie lange hat es denn gedauert, bis deine Palme 2 m groß war? hab hier ein relativ kleines Exemplar und möchte eigentlich irgendwann mal im Wohnzimmer unter Palmen sitzen.... (im Moment steht sie aber im Schlafzimmer, weil sie ja Heizung nicht so gerne mag und da kaum geheizt wird). Sie wächst ja schön zügig (vor allem seit sie einen größeren Topf bekommen hat), aber 2 m ist schon noch weit weg!
viele Grüße,
gelbescheibe

joernhh.

Phoenixpalmen sind ja auch keine Zimmerpflanzen in dem Sinne. Sie benötigen volle Sonne und viel Wasser im Winter. Frostfreie einigermassen helle und kühle Überwinterung bei geringen Wassergaben. Langjährige Zimmerphoenix geraten immer aus der Form. Die Wedel werden lang und länger, Schildläuse, Spinnmilben nisten sich ein, und dann bleibt eigentlich nur noch der Weg zum Kompostplatz.
Es gibt soviele anspruchslose Zimmerpalmen, an denen man jahrelang Freude haben kann.
Ein paar möchte ich hier aufzählen:
Rhapis excelsa- Ladypalm, jap. Steckenpame
Howeia fosteriana-Kentiapalme
Chamaedorea elegans-Zwergpalme
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

Zitat von: joernhh. am 17. Dezember 2006, 12:53:12
Sie benötigen volle Sonne und viel Wasser im Winter.



Im Sommer, nehm ich an...?  ;)

joernhh.

Sorry, da habe ich mich etwas vertan. Viel Wasser natürlich nur in der Wachstumszeit, im Winter nahezu trocken........
..spielst Du Gitarre?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

Hallo Jörn,
nee, das ist die Gitarre von meinem Freund...
viele Grüße aus berlin

aluminium

Zitat von: joernhh. am 17. Dezember 2006, 12:53:12
Langjährige Zimmerphoenix geraten immer aus der Form. Die Wedel werden lang und länger, Schildläuse, Spinnmilben nisten sich ein, und dann bleibt eigentlich nur noch der Weg zum Kompostplatz.

Ist dir das aus eigener Erfahrung passiert?
Und wie werden Pflanzen eigentlich mit solchen Viechern infiziert?

joernhh.

Nein, aber man sieht diese bedauernswerten Geschöpfe ja überall dahinvegetieren. Im Allgemeinen sind sämtliche Pflanzen an unzureichenden Standorten krankheits- und schädlingsanfälliger, als Pflanzen die unter optimalen Bedingungen gehalten werden.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe