Phoenix roebellinii

Begonnen von Dani75, 22. Februar 2008, 12:23:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dani75

Huhu,

kann diese im Sommer raus auf den Balkon?
Wenn ja, was sollte ich beachten? (ist noch ein Baby)

Liebe Grüße
Dani

Lantanos

Natürlich, nur langsam an die Sonne gewöhnen und vor der Mittagssone schützen! Erst 14 Tage beschatten, sonst verbrennen die Wedel; und auf den erhöhten Wasserbedarf achten. Sie wird sich freuen...

Timmy

Ich häng mich mal hier ran. Hab zwar keine roebellini, aber die Phoenixe werden sich schon nicht soo unterscheiden. :D

Wie lange kann man die denn daußen stehen lassen?
Soweit ich weiß können die leichte Fröste ab. Allerdings hab ich auch noch "Babys".
Also ab wann sind die denn robuster? 1, 3, 5 Jahre, oder braucht es noch länger?
LG Tim

bamboo666

Phoenix canariensis verträgt als abgehärtete Pflanze auch mal kurzfristig -6 C. P. roebelenii lediglich um den Gefrierpunkt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Timmy

Ich hab die zum Essen, also die Phoenix dactylifera.
Und wie alt muss sie sein um als "abgehärtet" zu gelten?
LG Tim

bamboo666

Auch kleine Dattelpalmen sollte man vorsichtig abhärten. Als im Sommer an die frische Luft damit. Von der Frosttoleranz gleicht sie ungefähr der Phoenix canariensis. Nur tut man den Babys keinen Gefallen damit, sie Extremtemperaturen auszusetzen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Dani75

Kann ich sie denn jetzt tagsüber schonmal rausstellen?

Timmy

Ganz nach draußen? Würd ich eher nicht machen. So warm ist es nu ja doch nicht. Oder hast du vielleict ein kleines Gewächshaus, oder sowas? Das könntest du schon raus in die Sonne stellen. Da wird es dann schnell bis zu 20°C warm. Das würde dann schon gehen.
LG Tim

Dani75

Nein, ein Gewächshaus habe ich nicht..
Ab wieviel Grad kann sie denn mal raus? Morgen werden es bei uns 17 Grad.. Ich will sie ja noch nicht edngültig rausstellen. Sie soll nur ein bißchen Luft schnuppern  8)

Timmy

Wie bitte? Wo wohnst du denn?  :o

Ich denke mal, dass du sie schon mal ab Mittag rausstellen kannst. Aber in eine sonnige und windgeschützte Ecke.
LG Tim

Tw33ty


Dani75

Zitat von: Timmy am 23. Februar 2008, 21:26:29
Wie bitte? Wo wohnst du denn?  :o

Im Untertaunus  8)

@Sonja:
Jetzt hör aber mal auf mit der Heulerein  ::) ;)

blomster

ich würde die palme auch schon bei 10 grad nach draußen stellen. die palmen halten mehr aus als man meint.

meine canariensis habe ich diesen winter garnicht reingehollt. und habe sie auch nicht abgedeckt. der topf war in einigen tagen durchgefroren und die palme hat es trotzdem überlebt.einige blattspitzen sind braun geworden abersonst siet sie noch zimlich gut aus.selbst die frischen blätter die noch nicht ganz entfalltet sind,sind  keine schäden entschtanden. und meine dactylifera jungpflanze waren auch denn ganzen winter draußen ohne abdeckung stehen nur direckt an der hauswand. sie haben es auch überlebt kann auch nur glück gewesen sein. aber bei den milden winter (minimum einmal minus 6,5 grad) ist es auch nicht verwunderlich das sie es überlebt haben.

meine dactylifera jungpflanze
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

blomster

bei uns wierd es morgen auch 17 grad ;D ;D
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Dani75

@bloomster:
Wow! Das hätte ich mich nicht getraut.  8)
Freu mich, dass sie es überlebt haben!