Fleischies in Kokos?

Begonnen von Timmy, 18. Februar 2008, 13:29:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

So, der Frühling naht und man kann so langsam ans Umtopfen denken. :)

Da uns der Torf ausgegangen ist brauche ich jetzt neues Substrat für meine Sarracenia. Da bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ja mal dieses Kokossubstrat ausprobieren könnte. Ich will ja nicht für die Trockenlegung unserer Moore mitverantwortlich sein. ;)

Allerdings weiß ich nicht genau ob meine Pflanze das auch mitmacht, ich will sie ja nicht umbringen...
Soweit ich weiß ist das Kokossubstrat ungedüngt. Das würde schon mal passen.
Aber der pH-Wert dürfte zu hoch sein. Ist das schlimm? Kalk muss das Substrat ja nicht abpuffern, da ich immer fleißig Regenwasser gebe.

Was meint ihr dazu? Was neues ausprobieren oder lieber kein Risiko eingehen?
Danke für eure Statements. :D
LG Tim

CarnivorePlants

Hallo Timmy,

mit Kokossubstrat als alleiniges Substrat bei fleischfressenden Pflanzen habe ich noch nichts von gehört. Man benutz es z. B. bei einigen Utricularia (epiphyt), bei Catopsis oder bei Heliamphora. Es heisst zwar Versuch macht klug, aber wenn es deine einzige Pflanze ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Bei Ablegern wäre es vielleicht ein interessantes Experiment. Du solltest aber bedenken das egal welche fleichfressende Pflanze du nimmst, bei jeder ist als Hauptsubstrat Weißtorf mit drin.
Musst du sie überhaupt umtopfen?
Ich topfe meine Pflanzen auch nicht jedes Jahr um.

LG
CarnivorePlants
Friedrich Nietzsche sagte "Ohne Musik wäre die Welt ein Irrtum"
Ich sage "Ohne Pflanzen auch"

Timmy

Nicht jedes Jahr umtopfen? Ich dachte das müsste man.
Ich hab sie letzten Frühling umgetopft, meist du sie kann noch da drin bleiben?
LG Tim

CarnivorePlants

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ist natürlich abhängig von der Größe des Topfs und der Pflanze. Wenn sie genug Platz hat spricht nichts dagegen. Es ist unwahrscheinlich das nach einem Jahr das Substrat zerfällt. Länger als 2 - 3 Jahre würde ich es aber auch nicht verwenden. Es könnte sonst sein das du Probleme mit Wurzelfäule bekommst. Nährstoffe bekommt sie ja nicht nur aus dem Substrat, sondern auch vom Wasser und durch die tierische Zusatzkost.

LG
CarnivorePlants
Friedrich Nietzsche sagte "Ohne Musik wäre die Welt ein Irrtum"
Ich sage "Ohne Pflanzen auch"