Dattelpalmen

Begonnen von datDüsselchen, 07. Oktober 2007, 15:16:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datDüsselchen

Hallo Ihr Lieben,

wie ich ja schon mehrfach erzählt habe  :D, beheimate ich 5 kleine Dattelpälmchen.

Vor ein paar Wochen war ich im botanischen Garten und habe dort in der Kuppel eine große Dattelpalme entdeckt... klasse. Allerdings bin, nachdem ich auch gegoogelt u wikipediat habe, ein wenig verwundert!

Meine Kleinen sehen wie nach fächermanier gefaltete Gräser aus und die Blätter von Dattelpalmen sind "rippenähnlich" - oder ändert sie das später?

Kann ich mir nicht vorstellen aber ich bin ein wenig verwirrt....
Greetings,

datDüsselchen

Sturmvogel

Ich kenne mich damit zwar nicht sooo gut mit aus, aber ich denke das die Blätter sich noch entfalten. Das ist bei meiner Dattelpalme auch so, wenn sie ein neues Blatt rauswirft.

Lg, Sarah

Sybille

Düsselchen,

ich war zwar lange nicht mehr bei uns im Botanischen Garten (wäre mal eine Idee muss mich dort mal nach den Öffnungszeiten erkundigen), aber woran ich mich erinnere, sie versuchen dort bestmöglich die Heimatbedingungen herzustellen...

Ich glaube schon, dass Dein Dattelchen irgendwann der "großen Schwester" ähnlich wird, dauert aber bestimmt noch so zwei, drei Tage...

Damals (also das letzte Mal dass ich dort war) waren wir ein Grüppchen mit "Führer" meine Idee wäre da noch vielleicht mal bei einem der "dazugehört" nachzufragen wie alt die große ist (Wenn man mal da ist).

Ich erinnere mich an Kugelkakteen, die "Schwiegermutterhocker" genannt wurden - die waren über 100 Jahre alt (wenn ich mich da richtig erinnere)...

Sybille

Epi

Hi

@datDusselchen
Die sehen Anfangs immer so aus. In 1-2 Jahren sieht sie wie eine Palme aus.

@Sybille
Zitat von: Dopamin am 07. Oktober 2007, 18:04:20
Ich erinnere mich an Kugelkakteen, die "Schwiegermutterhocker" genannt wurden - die waren über 100 Jahre alt (wenn ich mich da richtig erinnere)...


Über 100 Jahre, die Schwiegermütter!  Whooow  ;)
Viele Grüße Walter

datDüsselchen

@Dopamin:

Die Öffnungszeiten für den botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität;

Bis Ende Oktober ist täglich von 9 Uhr bis um 17 Uhr,

die Schaugewächshäuser schließen um 16.30 Uhr.  ;D

@Epifreund:

Hmm, also verändern sich die Blätter doch... das ist aber ein Phänomen..gut, dann warte ich noch ein oder zwei Jahre.... in der nächsten Woche werde ich sie erst mal umtopfen...dann habe ich pro Topf Zwei Pälmchen.

Da fällt mir noch was ein. Die Dattelpalmen die beim Freund verweilen (vom dem ich sie habe) werden auch braun...allerdings hat er keine Thripse an seinen (ich schrieb darüber im Schädlingsbereich)! Was könnte der Grund sein? Er hat sie am Fenster stehen und es fällt kein direkte Sonnenlicht hinein...

Er meint, das es damit zusammenhängen könnte, dass sich die Wurzeln nicht im gesamten Topf sonder nur am Bodenbereich ausbreiten..sie wachsen also gerade hinunter bis zum Boden und laufen dann dort aus....

Hat da jemand eine Idee...?




Greetings,

datDüsselchen

Sybille

Okay,

nächstes Wochenende weiss ich dann ja wo ich hinfahre  :P Ich hoffe mal, das gilt für beide, sonst schau ich selbst noch einmal nach.

Dass du das (ich nehme mal an erguhgelt hast) überrascht mich ein wenig... Dankööööö

Ich werd mich da auch mal nach den "Hockern" umsehen ;D

Sybille

datDüsselchen

Tja, ich bin wohl öfers für eine Überraschung gut... ;-) Gern geschehen..möchte doch nicht schuld daran sein, dass Du Anfang November (wer weiß, viell. kommt dann schon die erste Kaltfront) vor verschlossenen Türen stehst...  ;)
Greetings,

datDüsselchen

Sybille

07. Oktober 2007, 20:53:26 #7 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2007, 21:11:12 von Dopamin
Ich hätte da vorher mal auf die HP guggn sollen: Heute war ZWIEBELTAG :'(

Sybille (okay offtopic)

P.S.: Nach etwas nachdenken, gut so, dass ich es nicht vorher wusste - bei bestimmten Zwiebeln wär ich wahrscheinlich doch den einen oder anderen Euro losgeworden...

lurchlaich63

Das ist die Jugendform aller Palmenblätter, da sind sie zweizipfelig und gerippt. Die adultform entwickelt sich erst nach einigen Jahren (artabhängig) erst dann bilden sich die typisch gefiederten Palmwedel. Bei Cocos nucifera dauert das 5-7 Jahre, bei schnellwachsern wie Washingtonia nur zwei Jahre. Dattelpalmen habe ich noch nicht versucht, aber die würde in in der Mitte ansiedeln. Kommt Zeit, kommt Fiederblatt...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

datDüsselchen

07. Oktober 2007, 22:44:40 #9 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2007, 22:47:52 von datDüsselchen
Danke schon einmal für die netten Antworten.

Zweizipfelig sind sie ja noch nicht einmal...sondern wie gerippte Grashalme, also quasi Einzipfelig! :)

Na, da bin ich ja mal sehr gespannt ob sie mal zweizipfelig, dreizipfelig und mehr werden... ich hatte mich sehr gewundert..und ich finde das sehr interessant..eine Wunderpflanze also...
Greetings,

datDüsselchen

Timmy

Hallo,
darf ich fragen, wann du die Datteln ausgesäht hast? Ich wollte das diesen Winter auch mal ausprobieren. Aber ich bin mir mit der Zeit unsicher, da die Keimzeit bei Palmen immer sehr variabel ist. Und ich möchte ja nicht, dass die Keimlinge schon zu Weihnachten nach draußen schauen - das kann ja nur schiefgehen. ;)
LG Tim

datDüsselchen

Hallo Timmy,

ich habe sie geschenkt bekommen. Wann er sie eingepflanzt hat, weiß ich leider nicht. Was ich weiß ist, dass es drei Monate dauerte bis sie keimten.
Greetings,

datDüsselchen

Timmy

Oki, danke.
Ich habe mal was von 1-6 Monaten gelesen. Da wusste ich dann nicht, was ich machen soll. Aber ich glaube, ich werde es mal zu Weihnachten ausprobieren. :D
LG Tim

stoniW

Kommt darauf an welche Datteln du säen willst. Die Kanarische Dattelpalme keimt z.B. binnen wenigen Wochen .  Der Zeitpunkt des säens ist glaube ich nicht so wihtig da du sie ja die erste Ziet sowieso am besten im Haus lässt.
L.G. stoniW

Timmy

Joa, ich wollte die Datteln sehen, die man essen kann. ;)
Müsste also die "Echte" sein, also Phoenix dactylifera.
Ich dachte nur, wenn ich sie jetzt aussähe und sie dann zu Weihnachten anfängt zu wachsen, dann bekommt sie doch kaum Licht.

Aber egal, ich werds mal probieren. Am Wochenende wenn ich bei meinen Eltern bin, wird gepflanzt. ;D
LG Tim