Blühende Mammillaria ins Wohnzimmer?

Begonnen von Nolwen, 17. Januar 2009, 22:08:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nolwen

Hallo Ihr,

hab mir heute eine in Blüte stehende Mammillaria gekauft, die auch frisch gegossen war. Nun stellt sich die Frage: soll sie lieber 20°C oder 15°C bekommen? Würde sie gerne ins Wohnzimmer stellen wegen der Blüten und auch der feuchten Erde.

Die Ladung war recht frisch eingetroffen im Gartencenter, vielleicht kann mir jemand sagen, wie sie eventuell vorher stand?

Danke im Voraus!

LG, Mirja


joernhh.

Hi Mirja,
das ist bestimmt eine M.zeilmanniana mit rosa oder weissen Blüten im Kranz.
Vollsonnig, direkt am Fenster sollte sie stehen. Aber nicht über der Heizung, sonst sind die Blüten schon nach wenigen Tagen hin.
Diese Kakteen stammen aus "Hochleistungsgärtnereien", die diese Pflanzen innerhalb eines Jahres von 0 auf 100 bringen.
Halte sie weiterhin nur mässig feucht und topfe sie im Frühjahr in ein nur wenig grösseres Gefäss in Kakteenerde.
Mamillaria z. steht im Sommer übrigens gern an der frischen Luft.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Nolwen

17. Januar 2009, 22:29:11 #2 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2009, 23:01:31 von Nolwen
Hallo Joern,

danke für deine schnelle Antwort.

Werde sie ins Wohnzimmer auf die Fensterbank stellen, dort bekommt sie bis frühen Nachmittag Sonne. Heizluft sollte kein Problem sein, da wir über den Fußboden heizen. Werde sie weiter leicht feuchthalten, wie du schreibst.

Wenn die erste Blüte sich öffnet *Daumen drück*, werd ich natürlich ein Foto nachreichen.

LG, Mirja