Neu und brauche einen Ratschlag

Begonnen von Silke06, 01. April 2008, 20:36:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silke06

Hallo Zusammen,

bin gerade frisch reingekommen, weil mir das Forum super zugesagt hat.
Kurze Vorstellung
Ich heiße Silke bin 38 Jahre jung und habe einen kleinen Dschungel zu Hause. Kann an fast keiner Grünpflanze vorbei gehen ohne sie zu kaufen  :D

Ich habe einen wunderschönen ca. 80 cm hohen Elefantenfuß. Der stand die ganze Zeit immer sehr hell aber nie direkt in der Sonne. Jetzt habe ich ihn an die Südseite verfrachtet direkt ans Sonnenfenster. Hier wächst er auch prächtig. Seit ein paar Tagen wird der Ansatz jedoch rot. Steht er vielleicht nicht so gut ?
Wäre toll, wenn ich einen Rat bekäme.

Danke schon mal und Grüße
Silke
Viele Grüße aus dem schönen Saarland
Silke

Gaensefuss

01. April 2008, 20:57:14 #1 Letzte Bearbeitung: 01. April 2008, 20:59:10 von Gaensefuss
Hallo erstmal.
Wenn deine Wohnung aussieht wie ein Dschungel bist du hier richtig ;D
PS: ich kann auch kaum an einer Pflanze vorbei gehen ohne das sie in meinen Händen landet :D

Das mit deinem Elefantenfuss sollte dich nicht beunruhigen. Meiner ist am Ansatz auch Rot von der Sonneneinstrahlung... er wächst, gedeit und ist glücklich ;D
PS: Mich würde aber interessieren warum das Rot wird? @an alle anderen ;)


Silke06

auch ein Hallo,

na, so wie ich  mich durch das Forum gekämpft habe, bin ich überzeugt, dass man bei Euch viel Spaß haben kann. Vor allem sind die Infos einfach klasse.

Vielen Dank für Deine Antwort, die hat mich doch beruhigt  :D

Viele Grüße aus dem schönen Saarland
Silke

Lantanos

01. April 2008, 21:20:00 #3 Letzte Bearbeitung: 02. April 2008, 14:34:58 von Lantanos
Die Rotfärbung ist normal, sie ist ein natürlicher Schutzmechanismus von vielen Pflanzen vor UV-Licht. Die Antocyane filtern einen Teil des Spektrums und schützen so das Chlorophyll. Das heißt aber nicht, dass der Ele-fuß nun weg von der Sonne muss, ganz im Gegenteil.

Gruß
Horst