Komischer Wuchs an Einblatt Blüte?

Begonnen von Fancy, 05. Juni 2018, 09:15:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fancy

Erst mal guten Morgen.
Ich habe eben mein Einblatt betrachtet und da mittendrin ist eine winzige etwas deformierte Blüte. Die ist da schon ewig, Monate.. aber jetzt wächst aus ihr etwas echt merkwürdiges raus.
Ich hab sowas noch nie gesehen und Google hat auch nicht geholfen. Ich weiß aber auch nicht wirklich, wie ich nach sowas am besten suche ::)

Jemand eine Ahnung, was das sein soll ???


matucana

Hi,

meinst du das das Knubbelige unten? Das ist die eigentliche Blüte. Das größere grün-weiße ist ja nur das Hüllblatt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Fancy

05. Juni 2018, 09:24:58 #2 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2018, 09:30:05 von Fancy
Ich mein das grüne, das aus dem knubbeligen rauswächst. Ich glaub um das zu sehen muss man ins Bild rein zoomen. Es sieht an 2 stellen aus, als würden da Triebe rauswachsen.

TropenJunkie

Hey Fancy,

Die meisten Einblätter (Spathiphyllum) im Handel sind Ausleseformen und
Züchtungen, so kann es durchaus sein dass eine Blühte an der selben Pflanze
mal anders aussieht als gewohnt. Manchmal verkrüppeln die Blühten auch.

Bei manchen Züchtungen ist das gewollt, bei anderen stehen sie zu nass/trocken
oder zu lufttrocken. Für den unwahrscheinlichen Fall dass es eine bestäubte Blühte
ist sollte sich bald eine Beere zeigen^^

Übrigens werden die meisten Pflanzen in Blumenläden in Gewächshäusern gezogen.
Die guten Bedingungen dort würden die Pflanzen alle riesig werden lassen.
Da kein Mensch sich für die kleine Fensterbank ein 1,50m hohes und breites
Spathiphyllum auf die Fensterbank stellt und sich solche "Monster" somit nicht
verkaufen lassen außer als "Solitär", werden nahezu alle Zimmerpflanzen mit
Stauchungsmitteln und Wachstumshemmern behandelt, damit alles schön kompakt bleibt.

Evtl ist im Topf nochwas von den Chemikalien frei geworden ??? Das führt auch zu
verkümmerten Blüten. Eine einfache Erklärung wäre auch, dass die Blüte, als die Pflanze
sie anlegte, gute Bedingungen vorfand, dann aber zu trocken oder nass oder kalt stand und
die Entwicklung stoppte. Und nu ist sie, weil sie weiterwächst und sich entwickelt, verkümmert.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie