Erfahrungen rund um Duft-Pelargonien/ Duft-Geranien

Begonnen von jK, 14. Juli 2009, 21:34:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

Seh mal über die Warnung hinweg  ;D

Seit dem Vatertag als mich Frau und Kinder in den BOGA ( welchen sage ich nicht  :P)  geschleppt haben bin nun stolzer Besitzer einiger Duftis.

Von meinen 10 Stecklingen haben 6 meine Bewurzelungsversuche überlebt.
Davon kann man ja ausgehen wenn die Dinger nach 2 Monaten noch immer grün sind.



Ab wann kann ich die 5 Steckis trennen oder soll ich die besser über den Winter so belassen?
Habe nämlich festgestellt das die weit zickiger sind als ihre geruchslosen Namensvettern.
Gruß   
       Robert

jK

Hallo Robert,

ich würde die möglichst fix trennen, sonst bekommst Du sie nicht mehr auseinander ohne großen Schaden an den Wurzeln zu verursachen... das wird jetzt schon schwierig werden und es wird einigen Wurzelverlust geben.
Sind das alles verschiedene Stecklinge? , kann ich nicht wirklich erkennen.
Die P.graveolens Hybriden und auch die Wildform (ganz vorne links auf jeden Fall P.graveolens) werden riesig und brauchen einen regelmäßigen Rückschnitt um sich schön buschig zu entwickeln.

... ich finde übrigens nicht, dass die Dufties zickiger sind, als "normale" Balkon Geranien... wobei mir da auch die Erfahrung fehlt, aber meine nicht duftenden Edelpelargonien (die mit den riesen Blüten), sind wesentlich zickiger.

Hier mal 2 Blätter von 2 ganz verschiedenen duftenden Pel.denticulatum var. filicifolium, die auch Farnpelargnien genannt werden.




Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

Danke @ Kerstin da werde ich morgen gleich ans trennen gehen.
Es sind 5 verschiedene Sorten und wenn man sie ein wenig kitzelt merkt man das auch gleich.
Die Cola ist in einem anderen Topf mit einer weiß ich jetzt gerade nimmer seltenen Ceropegia Gattung die ebenfalls bereits bewurzelt hat.
Foto davon kommt mal falls sie mehr zeigt als nur ihren Stängel.

Wenn ich mal wieder in den BoGa komme werde ich alles fotografieren, damals ging mir leider der Saft vorzeitig aus, von der Batterie mein ich  ;D
Meine Wenigkeit ist den Garten 3x durchgelaufen während meine Familie auf mich beim Ausgang wartete.
Dann werde ich mal einen Thread darüber machen, ist übrigens einer der größten Gärten Europas, vom Artenvielfalt sowieso.

Nachdem ich wieder mal O.T. kam zurück zum Ursprung.
Die beiden Duft Pelargonien in deiner Hand habe ich nicht, würde mal wenn meine groß genug sind und du eine oder 2/3/4 davon nicht hast gerne mal tauschen. ;D
Übrigens reiche ich auch Stecklinge gerne weiter, wird aber erst nächstes Jahr soweit sein.
Bis dahin: lasse mal wachsen.
Gruß   
       Robert

Robert

Spät aber doch , habe ich mir den Fotoapparat gekrallt und mal meine Duftis abgelichtet.
Muss folgendes noch dazu sagen, das Umtopfen hat ihnen gut getan, danke für diesen Ratschlag und leider habe ich zu spät bemerkt das eine Schnecke auch auf Duftis steht.
Sie leben zwar alle, sehen aber !!teilweise!! etwas gerupft aus.

So nun lasse ich Bilder sprechen:
Nummer 1:

Nummer 2:

Nummer 3:

Nummer 4:

Nummer 5:

und Nummer 6, die eindeutig nach Cola duftet.
Gruß   
       Robert

jK

30. August 2010, 15:48:48 #34 Letzte Bearbeitung: 30. August 2010, 18:35:40 von jK
Hey lieber Rob,

das ist fein was Du da ergattert hast  :D

Nr1. ist eine Pel. graveolens, denke sie ist am Rand heller und in der Mitte grau-grün, dürfte dann "Lady Plymouth" sein.

Nr,2 und Nr.5 ist wohl auch ein Pel. graveolens, da gibt es neben der Wildform einige Züchtungen die sich sehr ähnlich sehen, kommt halt auf Geruch und Blüten an. "Prinzess Ann" ist die am meisten im Umlauf ist.

Nr.3  ist auf jeden Fall eine Eichblattpelargonie, könnte "Royal Oak" sein, aber auch da sehen sich einige Zuchtformen sehr ähnlich, genau läßt sich das erst durch Blüte und Geruch bestimmen.

Nr.4, kann ich nicht wirklich erkennen, wenn die Blätter mehr an Tomaten (nicht vom Geruch) als an Pelargonien erinnern, dann könnte es 'Rober´s Lemon Rose' sein, dann riechen die Blätter auch sehr rosig und sie blüht mit winzigen rosa Blüten, aber sicher bin ich mir da momentan nicht.

Dagegen spricht eigentlich die starke Behaarung, Wenn sie ziemlich große und ganz flauschige Blätter bekommt und minzig riecht, dann ist es ein Pel.tomentosum, eine Wildform.

Nr.6, die nach Cola riechende Pelargonie ist die Sorte "Torento", die mag ich auch sehr.

Aber fein, jetzt weiß ich was ich Dir einpacken kann, damit Deine Sammlung etwas umfangreicher wird  ;D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

Danke jK für diese Infos, ist ja toll wie du dich da auskennst.
Bei mir duften nach der 3.Pflanze alle gleich und Unterscheiden kann ich sie auch noch nicht besonders gut.
Naja werde mich da mal reinhängen, dann wirds schon. :D

Nummer 5 geht mir jetzt nur noch ab ?

*duck und weg bin*
Gruß   
       Robert

jK

Huhu.

@Rob, bei Nr.5 kann ich so auf den Bildern keinen wirklichen Unterschied zu Nr.2 erkennen, deshalb sind auch die beiden zusammen gefaßt.

Seit gestern blüht eine meiner Pel.denticulatum var. filicifolium, ganz filigrane kleine aber auch sehr hübsche Blüten  :D

gestern öffnete sich die 1. Blüte


so sieht es heute aus, finde das Farbspiel einfach phantastisch


LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

Macht ja nichts.......die duften und das reicht mir vollkommen!

Wenn ich deine Fotos so ansehe, hübsch sind sie auch noch.
Da habe ich die richtige Entscheidung getroffen, trenne mich ja von etlichen anderen Pflanzen.
Schon alleine aus Platzgründen zwingend notwenig.
Gruß   
       Robert