Crassula-Austausch

Begonnen von Kate MacLila, 09. Oktober 2011, 11:02:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Hat jemand von Euch schon mal Crassula Capitella gesehen oder gehabt?

Hab glaub ich grad eben heillos mein Herz verloren  :o
Gruß von Kate

*Frangipani*

Wow die ist wirkliche super schön *haben will*
Ich habe bisher nur eine Crassula rupestris ssp. marnierana (Syn.  Crassula Hottentot) und mehrere Crassula ovata und sonst noch so ein paar 0815 Sukkulenten, die aber nicht zu dieser Familie gehören, wobei ich bei einigen mal raus finden muss was es sind...die waren so 1€ Minipflänzchen ohne Namen  >:(

find die idee für dieses Thema hier supi  ;D

greenthumb

Zitat von: HauteCouture am 16. Oktober 2011, 13:47:41
Bin schon neugierig auf das Foto.

mit diesem foto fing ja alles an ??? wollte das alte foto suchen, nicht gefunden, habe verschoben, etc. sobald ich es wiederhabe setze ich es, versprochen, hier rein für euch... seufz ::) komm nur im mom nicht dazu... bin ein wenig im streß mit meiner mtl. buchführung und die EkSt ist auch längst überfällig, wie mir mein StB vorgestern mitteilte, heul...
sobald ich wieder 'up to date' bin, melde ich mich hier...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

hab eben eine tolle Seite entdeckt mit ganz vielen Sorten.


http://www.lapshin.org/succulent/cras-l1.htm

und festgestellt, dass meine jedenfalls keine Hottentott ist, sondern eine perforata.
Gruß von Kate

*Frangipani*

zum Glück sind die Namen nicht kyrilisch geschrieben  ;D

Lara

 :o Wow, diese Seite ist ja der Hammer! Ich mochte die Crassula-Familie ja vorher schon, aber jetzt gerade bin ich zum absoluten Fan geworden!

Vor ein paar Wochen hab ich mir auch eine zugelegt, und ich dachte immer, dass es eine Crassula rupestris ssp. marnierana ist. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher... :-\ Ich zeig euch am besten mal ein Foto, damit ihr mir sagen könnt, ob es auch wirklich eine ist:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

12. November 2011, 18:26:10 #21 Letzte Bearbeitung: 12. November 2011, 18:33:06 von Kate MacLila
Geht mir genau wie Dir, Canis, ich bin auch entzückt von diesen Crassula-Gewächsen.

Also -Dein Neuerwerb ist keine marnierana -genannt Hottentott. (Genau wie meine auch nicht). Aber sehr hübsch isse. Hast Du sie auf der kyrillischen Seite entdeckt?

Ich tippe auf crassula perforata f. variegata
Gruß von Kate

Epi

Zitat von: Epi am 11. Oktober 2011, 15:59:47
Hi
Meine einzigste Crassula, C.obliqua variegata wächst sehr "brav", im Sommer draussen Wind und Wetter ausgesetzt, im Winter am hellen Fenster bei unter 15° fast trocken. ...und das seit viiieelen Jahren! ;D

Hi
Mal meine zeig ;D
Nur gut das die variegata so elendich langsam wächst! ::)


stehen momentan noch im Freien und fühlen sich pudelwohl :D
Viele Grüße Walter

Kate MacLila

boooaaaahhhhhh, tolles Teil  :o

Wie alt ist sie denn? Hab noch nie so eine variegata gesehen.
Gruß von Kate

Epi

Hi
So um 20 Jährchen sind die Beiden!
Waren mal zwei 10cm Steckis in einem Topf.
Den einen hab ich dann als Stamm erzogen, den Anderen mehr in Richtung Strauch.
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

oh Gott Epi, musste das sein?
Wie kannst du sowas nur herzeigen, jetzt werde ich solange keine Ruhe geben können, bis ich irgendwoher auch so einen bekomme :'(
;)

greenthumb

die idee mit dem 'bäumchen' wachsen lassen, ist genial 8) (20 jahre schaffe ICH aber nicht mehr :'( )
habe vor, eine meiner vielen crassula's einem 'experiment' zu 'opfern'...('pit' hat auch schon einen seiner versuche hier gezeigt :) )
leider kann ich im mom die entsprechenden fotos der crassulas, aus 'meinen bildern' nicht liefern... habe die derart 'verschoben', daß ich nichts mehr finde >:( (sobald bei mir alles wieder in order!!! ist stelle ich meine 'schätzle' nachträglich für euch rein...)
nach dem  beitrag von 'epi' hab ich mir schon eine ausgekuckt, mit schon ausgeprägtem stamm, die ich im frühjahr entsprechend 'trimmen' werde...
freudigen gruß (und danke für die idee)
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Canis

worauf muss man denn da beim Schnitt achten, wenn es mal ein Bäumchen werden soll?
ich habe einen Kleinen Steckling, an dem ich bis jetzt noch nichts gemacht habe, aber er ist auch erst ca.7-8 cm groß...

habe grade keine Zeit für ein Foto, aber hier ist er ganz links mit drauf  ;)

Lara

Zitat von: Kate MacLila am 12. November 2011, 18:26:10
Geht mir genau wie Dir, Canis, ich bin auch entzückt von diesen Crassula-Gewächsen.

Also -Dein Neuerwerb ist keine marnierana -genannt Hottentott. (Genau wie meine auch nicht). Aber sehr hübsch isse. Hast Du sie auf der kyrillischen Seite entdeckt?

Ich tippe auf crassula perforata f. variegata


Bin zwar nicht Canis, macht aber nix! ;)

Und ja, ich hab sie auf der kyrillischen Seite entdeckt. Allerdings crassula perforata f. variegata glaub ich auch nicht so recht, da stimmt die Blattform nicht. Es geht eher in die Richtung Crassula perforata hybr. small, nur ohne rot... :-[

Ich glaub, ich bleib beim "Vornamen" und nenn sie einfach nur Crassula. ::) ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

tut mir leid Lara, dass ich Dich verwechselt hab  :-[
Gruß von Kate