Magnolie

Begonnen von Flower61, 22. Januar 2007, 19:06:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

möchte mir im Frühjahr vor`s Haus eine Magnolie pflanzen und würde gerne wissen welche Sorte für mich am besten wäre....
Standort ist bis zum Mittag sonnig und ab Nachmittags schattig...sollte evtl. nicht zu riesig wachsen und eine lange Blütezeit haben....
lg Flower61

Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Hallo Flower,
wenn du eine kleinbleibende Magnolie wünscht, dann kann ich dir die Sternmagnolie (Magnolia stellata) empfehlen. Sie wird maximal 3 m. hoch und ist ein zuverlässiger Blüher. Da Magnolien gehobene Bodenansprüche haben, ist eine sorgfältige Pflanzlochvorbereitung wichtig. D.h. eventuelle Bodenverdichtungen beseitigen und den Bodenaushub mit guter Komposterde anreichern. Kaufe Dir lieber eine kräftige Baumschulpflanze, als mickrige Baumarktqualität. Es zahlt sich aus! Erdige Grüsse!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Die stellata ist wunderschön, auch schwachwüchsig, aber durch die frühe Blütezeit auch frostgefährdet. Ein sehr geschützter Standort wäre angebracht...
Ansonsten die M. soulangiana (nigra), die wird ca. 3m hoch, kann in der Innenstadt auch höher werden. Wichtig ist bei Magnolia, dass der Boden leicht sauer ist und sie vollsonnig und windgeschützt stehen.
Und dass du Baumschulware nimmst, setze ich bei dir voraus, gell...

Gruß
Horst

Flower61

Hey danke bamboo....ja eine Sternmagnolie würde mir echt gut gefallen, Größe würde auch wunderbar passen und Kompost habe ich genügend zum einarbeiten...
Eine Ortschaft weiter ist eine supertolle Baumschule, da habe ich auch schon meine Obstbäume und Beerensträucher gekauft....werde mich dann da mal nach einer Magnolie umsehn....besser ist das, ich spare zwar gern aber nicht am falschen Produkt  ;)
danke für den guten Tipp
fränkische Grüße

Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

ups...sorry Lantanos, da war ich wohl wiedermal bissi zu schnell....hihi
hab`s mir nortiert....schreibe mir alles auf und natürlich kauf ich sowas in einer Baumschule....hier ist wirklich am falschen Ende gespart, will doch länger was davon haben.... ;)
ich wohne aber auf dem Lande, also robust sollte sie schon ein wenig sein...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Musst dir halt den Engel dazu pflanzen  ;)