Calathea Ornata - braune Ränder, Löcher und hängende Blätter? Fragen über Fragen

Begonnen von ranke, 10. Juni 2020, 21:55:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ranke

Moin!

Seit circa einem Monat und ein bisschen habe ich eine Calathea Ornata bei mir stehen.
Nach und nach habe ich so Veränderungen beobachtet, die mir ein wenig Sorgen bereiten.
Dazu muss ich sagen, dass ich erst seit kurzem das Zimmerpflanzen Hobby für mich entdeckt habe und erst nach dem Kauf dieser Pflanze über ihre wirklichen Bedürfnisse erfahren habe. Daraufhin habe ich es mir aber direkt zur Aufgabe gemacht, mich noch mehr in die Materie einzuarbeiten und dazuzulernen.

Anbei sind die Bilder der Calathea Ornata.
An circa 3-4 Blättern fallen mir braune Ränder auf. Ein paar kleinere Blätter unter den Großen haben Löcher. Des Weiteren lässt sich ein großes Blatt seit 1-2 Tagen abgeknickt hängen. Ist das normal, oder Grund zur Sorge?

Hinsichtlich des Standorts:
Aktuell steht sie ca. 2m von einem Nord/Ost Fenster entfernt. Morgens wird sie etwas von der Sonne angestrahlt, danach steht sie aber eher im Hellen, als in der direkten Sonne. Ich hatte sie zuerst an einem etwas schattigeren Standort stehen, der ca. 4m vom Nord/Ost Fenster entfernt ist. Da ich den ganzen Tag die Jalousie oben habe ist es dort hell, aber auch eher, zumindest meiner Laieneinschätzung nach, schattiger. Dort habe ich jetzt eine Stromanthe thalia (heute gekauft, direkt verliebt) stehen. Da diese Pflanze es ja eher halbschattig mag, dachte ich, dass die dort ganz gut hinpasst.

Gießen und Feuchte:
Jeden Tag (aber auch erst seit ca 1-2 Wochen) besprühe ich sie circa 2-3x mit destilliertem Wasser.
Anfangs habe ich mit Leitungswasser gegossen, nachdem ich aber gelesen habe, dass das Kalk und diverse andere Mineralien ihr zusetzen, habe ich auch destilliertes Wasser genommen. Bezüglich der Bodenfeuchte bin ich sehr vorsichtig. Man sagt ja so 3cm unter der Erde (Fingertest) sollte es noch feucht sein, richtig? Beim Gießen achte ich jedenfalls darauf, dass überschüssiges Wasser sofort rauskommt. Oder ist es schon zu viel, sofern das Wasser unten rausläuft?
Hinsichtlich der Raumluftfeuchte habe ich noch keine Informationen. Erst morgen bekomme ich ein Hygrometer um dann die Werte zu überwachen.

Substrat und Erde:
Ich habe die Pflanze nicht umgetopft. MUSS das direkt nach dem Kauf geschehen? Müsste ich dann auch meine Stromanthe direkt umtopfen?


Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar. Es ist so schön Pflanzen wachsen zu sehen und im Gegenzug so schrecklich wenn man sieht, dass irgendwas nicht stimmt.
Ich hoffe die Bilder sind gut genug und ihr könnt alles erkennen. Solltet ihr noch andere brauchen, sagt mir gerne Bescheid!



Lea

Hi

Erstmal - zwei Meter vom Fenster weg ist für deren Verhältnisse zappenduster...
meine Aglaonema stehen schon etwa 20 cm entfernt und drehen sich zum Licht (eigentlich eine Pflanze die Schatten duldet)
Ich empfehle dir grad als Anfänger diesen Link
Lichtbedarf von Zimmerpflanzen
Auch bekommen die Calathea wenn irgenwas nicht stimmt, gern mal Spinnmilben  - hast du sie auf kleine feine Spinnweben in den Blattachseln, auf Bodennähe und beim Übergang von Blatt zu Stengel überprüft ?
Das Blatt mit dem großen Loch sieht für mich nach mechanischem Schaden aus..Haustiere ? Kinder ? beim Transport wo hängen geblieben ?
Braune Blattspitzen sind meist ein Zeichen für zu niedrige Luftfeuchte und leider brauchen Calatheen eine mindeste Lf von bis zu 75% - in unseren Wohnungen leider nicht machbar... sie wird dir auf kurz oder lang eingehen, ausser du packst sie in ein Terrarium
Das ist meine persönliche Meinung weil ich es schon sooooo oft mit Calathea probiert habe und nur im Terrarium sind sie wirklich gewachsen.
In Wohnungen (ausser du lebst in Regenwaldnähe) ist es in unseren Breitengraden und selbst wenn man Wasserschüsseln aufstellt und die gute 3x am Tag einsprüht, immer die feuchte Wäsche neben ihr aufhängt und drauf ACHTET das die LF nicht unter 60 % sinkt, eher unmöglich sie auf Dauer echt glücklich zu machen.
Es passt sich aber jede Pflanze solange an, bis die Resourcen aufgebraucht sind und zehrt von diesen... einfach so lange dran erfreuen, wie es geht, denn dieser Pflanzenart kann man es im europäischen Raum leider ausser in Terrarienhaltung/Glashaus/Tropenhaus nicht recht machen.

Liebe Grüße
Lea

ranke

Hi Lea,

danke für deine Antwort :)

Bezüglich Schädlinge habe ich sie bereits untersucht und nichts gefunden. Seit ein paar Tagen geht es ihr augenscheinlich ein wenig besser. Ich hab den Standort nochmal etwas aus der Sonne herausgenommen und ihre Blattspitzen werden nicht trockener. Des Weiteren habe ich sie nochmal gegossen, die Erde war wohl zu trocken. Ich muss hinsichtlich der Bodenfeuchte noch den genauen Dreh herauskriegen, sodass ich nicht zu wenig und nicht zu viel gieße. Ganz schön schwer, wenn der Boden immer feucht sein soll, da ich nicht genau beurteilen kann, was feucht und was nass ist  ::)
Außerdem habe ich mir ein Luxmeter sowie Hygrometer und Hydrometer bestellt, damit ich die ganzen Werte ein wenig überwachen kann und im Auge habe. Ich habe nämlich noch andere Pflanzen im selben Raum und bin mir bezüglich des Lichts unsicher.

Das Loch in den Blättern kann tatsächlich ein Transportschaden sein, da ich die Pflanze bestellt habe und nicht selber inspiziert habe.

Naja, mal schauen wie lange die Pflanze noch mitmacht.

Wie verhält sich das mit anderen tropischen Pflanzen wie zb. der Monstera oder der Alocasia?

Grüße

Lea

Monstera und Alocasia sind lang nicht so zickig wie die Calathea...
Alocasia kommt da in den Ansprüchen aber gleich hinter Calathea...Ich komm gut mit ihr aus, seit ich meine Pflanzen generell nicht mehr über giesse ...auch dauerfeuchtem bei der Calathea halte ich nicht so gut aber da spielen viel mehr Dinge zusammen.. Lf, Himmelsrichtung, Helligkeit, Giesgewohnheiten im Allgemeinen... ;)
Liebe Grüße
Lea