Palmfarne (Cycas, Zamia) sind sehr giftig

Begonnen von Clusia, 16. Februar 2012, 18:57:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Clusia

16. Februar 2012, 18:57:26 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2012, 19:30:16 von Philodendron
Da Palmfarne inzwischen sogar beim Lebensmittel-Discounter und natürlich ohne Warnhinweis verramscht werden, wollte ich einmal darauf hinweisen, dass alle Pflanzenteile incl. Samen und Blütenstaub sehr giftig sind. Tödliche Vergiftungen wurden von Rindern und Schafen (in Ländern mit Wildbeständen an Palmfarnen), aber auch von Hunden und Katzen gemeldet. Neben der akuten Toxizität nach Verzehr (Zielorgan: Leber) scheint auch das Einatmen des Blütenstaubs sehr problematisch (Neurotoxizität).

Alle Palmfarne enthalten Cycasin und verwandte Substanzen, die zu den pseudocyanogenen Glykosiden gehören. Durch enzymatische Spaltung (Hydrolyse) entsteht daraus eine Substanz, die von Enzymen der Nasenschleimhaut und der Leber zu einem potenten Gift umgesetzt wird. Dieses Gift wirkt toxisch und krebserregend.

Ich möchte hier keine Panik erzeugen, aber in Haushalten mit Kindern und Tieren halte ich eine gewisse Vorsicht für angebracht. Sollte jemand einen männlichen Palmfarn zur Blüte bringen, ist auch hier besondere Vorsicht angebracht. Ich habe es selbst erlebt: Der Blütenstaub ist sehr stark reizend - und ungesund.

Lara

Hallo Clusia,

erstmal willkommen im Forum!

Deinem Beitrag will ich auch gar nicht widersprechen, halte ihn aber trotzdem für Panikmache. Viele "Allerwelts"-Zimmerpflanzen sind giftig, Dieffenbachien z.B.. Da müssten ja aus allen Haushalten mit Kindern und Haustieren sämtliche Pflanzen verbannt werden. ::)

Zitat von: Clusia am 16. Februar 2012, 18:57:26
Da Palmfarne (...) ohne Warnhinweis verramscht werden,


Bei uns steht in allen Pflegeanleitungen immer dabei "Nicht zum Verzehr geeignet". Da muss ich dann schon immer lachen, weil ich mir denke, wer kommt denn auf die Idee, eine Zimmerpflanze zu essen... ::)

Nichts für ungut.

Gruß
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Hallo und willkommen,

diese Seite würde gut zum Thema passen :o :o :o
http://www.gestreift.info/giftpflanzen.htm

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

@ Stefan,sehr interessante Seite.Da hab ich ja zu hause ein richtiges Giftarsenal stehen.Holla die Waldfee,dass hätte ich nicht gedacht.Aber meine Pfleglinge will ich ja auch nicht essen und knuddeln auch nicht.Kinderlein sind schon erwachsen,also dürfen alle bleiben und weiter mich erfreuen.
Ich lese gern deine Beiträge und sie sind meistens sehr lehrreich.Danke dafür.
no risk, no fun

Clusia

In 5 Jahren haben die Palmfarn-Vergiftungen bei Haustieren um 200% zugenommen. Der Ausgang dieser Vergiftungen ist zu 50-75% tödlich. Auch bleibende Schäden sind bekannt. Diese Informationen stammen aus einem Palmfarn-Forum und sind bzgl. der Giftwirkung überprüft (einschlägiges Fachbuch).

StefanHartwig

Hallo Coni,

Danke für die Blumen... ;D ;D ;D

hier noch etwas über die Dieffenbachia...

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0029_tox.htm?inhalt_c.htm

also, nicht reinbeißen.. ::) ::) ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lantanos

17. Februar 2012, 11:14:23 #6 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2012, 11:17:58 von Lantanos
Leute, ca. 80%-90% unserer Zöglinge sind gesundheitsschädlich bis tödlich giftig, aber deswegen muss hier niemand Panikmache veranstalten.

Danke Stefan für den Link, ich werde ihn als Thema fixen, dann kann sich jeder selbst informieren, ob seine Pflanze für KindHundKatzeMeersau gefährlich ist.

-> Siehe Tipps, Tricks & Infos

Um endlosen Diskussionen dazu zu entgegnen, schließe ich das Thema ab.

Gruß
Horst