Dracaena marginata verliert ihre gesunden Blätter

Begonnen von Mephisto1986, 19. September 2009, 16:34:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephisto1986

Hey, liebe Pflanzenfans,


Ich habe leider schon wieder ein Problem mit einer meiner Pflanzen. Diesmal mit einer Dracaena marginata. Im Grunde sind es drei Pflanzen in einem Topf. Eine ist ca. 1m hoch, die zweite ca 50cm und die dritte (mittlerweile tot) 20 cm.
Die Bäume stehen in einer Ecke. Licht kommt von zwei Seiten. Ein Dachfenster in 2,5m Entfernung links und ein Erkerfenster in 3m rechts.
Ich gieße sie je nach Wochentemparatur und Nässe der Erde erfahrungsgemäß alle 6-12 Tage mit ca 0,3 - 0,4 Litern Wasser. Alle 14 Tage einen winzigen Spritzer Pflanzendünger auf 1 Liter.

Ich habe die Pflanze vor 7 Wochen in einem sehr seriösen Pflanzenhandel gekauft. Schnell jedoch fingen die Blätter der zweiten Pflanze an, nach und nach bräunliche Stellen an den Spitzen zu entwickeln. Ich habe die Pflanze allerdings nie umgestellt oder gedreht. Nach etwa 6 Wochen wurden von der kleinsten Pflanze einige Blätter gelb, die ich dann entfernt habe. Nach und nach fielen noch mehr Blätter pro Tag ab (teilweise 20 Pro Tag). Die drei Äste sind durchweicht und leicht zur Seite gekippt. Die Blätter sind alle nach unten gekippt und alle abgefallen.
Die zweigrößte fängt mittlerweile auch damit an. Ich habe die gelben Blätter entfernt, aber auch gesunde fallen ab. Es sieht aus, als hätten sie einfach keinen Halt mehr?
Dem dritten Baum scheint es gut zu gehen. Sein Stamm ist kräftig, die Äste sind nicht weich. Nur einige Blätter haben braune Spitzen.

Ich hänge Euch Fotos von dem Baum vor 7 Wochen an und Fotos von heute sowie ein Foto von Blättern, die gesund abgefallen sind.

Habe ich Wurzelschäden durch Staunässe? Oder was ist los mit meinen Lieblingsbäumen? Am Licht wird es wohl kaum liegen oder?

Im Voraus schon einmal danke für eure Antworten.


Mephisto


PS: Nur aus reinem Interesse. Kann mir einer sagen wie die andere Pflanze heißt? Die habe ich geschenkt bekommen und es stand nicht auf einem Etikett am Topf.
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Mephisto1986

Achso, und so sah sie vor 7 Wochen aus, sieht auf dem Foto jetzt nicht so wahnsinnig anders aus.
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Lantanos

Was ich dir gleich sagen kann: Deine Pflanze steht viel zu dunkel, du darfst nicht danach gehen, was du als hell empfundest. Auch wenn Dracaena nicht das direkte Sonnenlicht mögen, brauchen sie zum gesunden Wachsen viel Helligkeit und das haben sie an dem Standort nicht.

Gruß
Horst

wilderbse

Ja, zu dunkel steht die sicherlich, da lassen die sofort alle Blätter fallen. Vielleicht hat sie zusätzlich zu dem Lichtproblem auch noch zuviel Wasser und zu kühlen Boden (kanns ja nicht verarbeiten) und die braucht auch echt nicht viel Feuchtigkeit.

Deine andere Pflanze halte ich für einen Osterkaktus- Rhipsalidopsis, im Lexikon steht allerdings die lat. Bezeichnung Hatiora gaertneri - da bin ich leider noch nicht fit genug.... :-\

lg
Pflanzen sterben leise...

jK

Hallo Mephisto,

das Schadbild das Deine D.marginata zeigt, deutet ziemlich sicher auf Wurzelfäule durch zuviel Nässe hin.
In diesem fortgeschrittenen Stadium sind die schwammigen Stämme leider verloren, Probeweise kannst Du den Stamm durchschneiden unterhalb der wabbeligen Krone, ist das Holz dort noch fest und nicht matschig, wird der Stamm wieder austreiben. Jedoch vorher alles unbedingt austopfen und Wurzeln kontrollieren.
Wenn Du noch gesunde Wurzeln findest, besteht Hoffnung. Alle braunen, schwarzen und matschigen Wurzeln entfernen.
Den (noch) gesund aussehenden Stamm (oder Stämme) möglichst trocken wieder eintopfen, die Feuchtigkeit die frische Blumenerde hat, reicht erst einmal völlig aus. Mindestens 2 bis 3 Wochen nicht gießen, bis der Topf wirklich trocken und ganz leicht ist.

Dracaena marginata kann problemlos mit wochenlanger Trockenheit zurecht kommen, es werden höchstens vereinzelt Blätter von unten her hoch gelb.
Jedoch zu fechte Wurzeln, führen ziemlich unmittelbar zur Wurzelfäule.
Das Licht Problem würde ich erst einmal als zweitrangig  betrachten, aber auf Dauer gesehen braucht die D.marginata schon mindestens direktes Himmelslicht (keine direkte Sonne).
Stell Dich zur Probe auf den Platz der Pflanze und schau wie viel direkten Himmel Du von dort aus sehen kannst.

Ich tauche meine Drachenbäume und lasse sie dann wieder fast komplett abtrocknen, das dauert unter Umständen wirklich mehrere Wochen.

Liebe Grüße und viel Glück mit der D.marginata
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Mephisto1986

Hallo, ihr Lieben,


Danke, das hat mich doch schon mal um einiges weiter gebracht. Ich habe gerade noch einmal einen Finger 5cm tief in die Erde gesteckt, sie ist wirklich noch recht feucht. Also werde ich wohl nicht umherkommen, sie wirklich noch mal umzutopfen.
Ich könnte sie umstellen, dann stünde sie an einem Ostfenster, auf das zwischen 7.30 Uhr und 11.30 Uhr die Sonne steht. Aber die Morgensonne ist ja nicht besonders heiß. Und sie stünde auch nicht komplett im prallen Sonnenlicht. Das dürfte sie aushalten oder? Es wird ja jetzt eh bald wieder kühler.

@jK Du klingst wie eine wahre Expertin, also werde ich deinen Tipp mit dem Beschneiden mal anwenden. Einfach mit einer Gartenschere abknipsen oder muss ich da ein spezielles Mittel anwenden, damit er nicht ,,ausblutet"?


@ wilderbse jaaaa, du hast recht. Das wird er sein. Osterkaktus. Nur meiner blühte in rosé.


@ alle. Könnte ihr mit denn einen Baum empfehlen, der dort in die Ecke passt? Es ist nicht so, dass GAR KEIN Licht hinfällt. Aber es ist weder im prallen Sonnenlicht, noch besonders nah am Fenster. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Wie wäre es mit einer Kentiapalme? Wird jedenfalls im Lexikon als schattenverträglich beschrieben.

LG

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

°|°

Hi Mephisto1986,

Also in die Ecke könnte eine Zami einziehen...
Zamioculcas zamiifolia

Deine Dracene muß schnellstens trockengelegt werden !!!!


LG Gunter !

jK

Hallo Mephisto,

ich habe eine Menge Drachenbäume und viele Erfahrungen über die Jahre gesammelt.

Also wirklich dringend zuerst mal trocken legen und Wurzeln vornehmen. Abschneiden des Stammes am besten mit einem sehr scharfen Messer (Brotmesser, Steakmesser) oder kleinen Säge. Bei der Gartenschere besteht die Gefahr des Quetschens, wenn sie nicht wirklich sehr scharf ist.
Nein, ausbluten wird der Drachenbaum nicht, die (möglichst gerade) Schnittstelle trocknet rasch ab. Besonders behandeln braucht man sie nicht
Dem gesunden großen Stamm läßt Du die Krone aber, gel  :D

Die Lichtverhältnisse hören sich so ganz gut an. Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Pflanze 14 Tage lang langsam an das direkte Sonnenlicht zu gewöhnen. Aber D.marginata sind sonnenbrandmäßig nicht ganz so empfindlich, ist ja aauch noch eine Scheibe vor.

LG und berichte mal, wie es weiter geht  ;)
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Mephisto1986

@ jK

habe dir eine PN geschrieben. hoffe, die ist auch angekommen. das programm hat nicht so richtig funktioniert vorhin

lg
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Erzulie

Hallo,
seit ich meine Draceana ans Ostfenster gestellt habe, wächst sie was das Zeug hält. Auch die neuen Blätter die wachsen sind viel größer und stärker.
Also Ostfenster ist echt eine gute Idee :)

LG
Liebe Grüße Mandy

Mephisto1986

Hallo, Leute!

Zwischenstand: ich habe heute eine zami in die ecke gestellt, die dr. marginata ans ostfenster gestellt, nachdem ich sie gestern trocken gelegt hatte.

schaun wir mal, wie  sie sich schlägt.

lg

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]