Schädling auf Chili-HILFE

Begonnen von Rosalie, 23. September 2009, 18:58:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosalie

Vor kurzem hab ich einen Schädling auf meiner Chilipflanze entdeckt, den ich einfach nicht zuordnen kann-hab einiges herumgesucht u gegoogelt, aber bisher ohne Erfolg. Vl habt ihr eine Idee was das ist und was ich dagegen tun kann.
Das sieht nicht nur eklig aus-das scheint an den Blättern richtig gehend zu saugen -->auf der Blattoberseite bleichen die Adern aus...

Ich hab daneben noch Tomaten, Avocados u Zitronen stehen, die (noch?) nicht betroffen sind-Chili kommt aber nach abschicken dieses Beitrags in Quarantäne.

Das Problem ist auch, dass grad (unreife) Früchte drauf sind-daher möcht ich nicht gleich die chemische Keule schwingen!

Mit der Bitte um HIlfe...
Rosalie

jK

Hi,

also so aus dem Bauch heraus "at Hock" würde ich das für Läuse halten und dafür braucht man im allgemeinen keine chemische Keule.

Mit scharfem Wasserstrahl abspritzen, Läuse die herunter fallen sterben und finden nicht mehr zurück auf die Pflanze. Oder mit einem Lappen die Blätter mit Seifenlauge abwischen, oder notfalls kann man die Biester auch einfach trocken abstreifen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Rosalie

das werd ich nochmal versuchen-hab bisher nur mit Gallseife gesprüht...

Ich find ja, dass das eher wie die Hinterlassenschaft von Viechern aussieht-Tiere hab i no keine entdecken können!

Vielen Dank nochmal-dann geh ich das Teil gleich mal duschen!  :)

Epi

Hi

Also Läuse seh ich keine!
Lassen sich diese Ablagerungen abwischen und sind diese von kristaliner Form.
Ich denk mal das dies harmlose Salzausscheidungen sind! Verursacht durch was, ......keine Ahnung
Um jetzt noch großartig was zu ändern ist es eh zu spät, die Gemüsesaison ist ja bald vorbei.
Viele Grüße Walter

Rosalie

Hallo Epi,
nein, die lassen sich nicht abwischen-wirkt, als ob das irgendwie IM Blatt wär'!?

Das macht Mut-vielen Dank!