Hatiora gaertneri will blühen - wie behandeln?

Begonnen von Zürihegel, 15. Februar 2009, 16:55:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

15. Februar 2009, 16:55:05 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2009, 19:16:27 von Zürihegel
Hallo Osterkaktus-Kenner,

ich habe meinen ersten letztes Jahr abgeblüht gekauft. Den Sommer verbrachte er auf dem Balkon, jetzt im Winter steht er im fast ungeheizten Schlafzimmer und wird, wie es im Lexikon steht, ziemlich trocken gehalten.

Jetzt setzt er die ersten Knospen an, und ich frage mich (obwohl ich die Suchfunktion bemüht habe)

- ob ich ihn jetzt schon mehr gießen sollte oder nicht
- ob er jetzt einen wärmeren Platz bräuchte, weil er auf der jetzigen Fensterbank doch beim Lüften einen kalten Luftzug abbekommt. Durch einen Standortwechsel könnten aber die Knospen abfallen.
- Im Sommer hat er ab und zu Dünger bekommen, im Winter nicht. Braucht er jetzt welchen?

Was tue ich am besten? Und hat das etwas zu bedeuten, dass zwei oder drei Sproßglieder etwas verschrumpelt aussehen?

Gruß,
Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Zürihegel

Habe den Beitrag nocht etwas verändert und hoffe, vielleicht doch noch Antwort zu bekommen.  ;)
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Lantanos

Zitat- ob ich ihn jetzt schon mehr gießen sollte oder nicht


Ja!

Zitat- ob er jetzt einen wärmeren Platz bräuchte, weil er auf der jetzigen Fensterbank doch beim Lüften einen kalten Luftzug abbekommt. Durch einen Standortwechsel könnten aber die Knospen abfallen.


Jein, wärmer, so um die 15° reicht, aber ja keine Zugluft! Knospenfall muss nicht sein und wenn, schiebt er neue Blüten nach.

Zitat- Im Sommer hat er ab und zu Dünger bekommen, im Winter nicht. Braucht er jetzt welchen?


Ja, Kakteendünger zur Blütenbildung.

Die scheinen sich auch nicht wirklich an Jahreszeiten zu halten, meiner blüht seit einem Jahr bis auf kurze Ruhephasen dauernd.

Gruß
Horst

matucana

Hallo Rosemarie,

auf jeden Fall jetzt wärmer stellen und gießen. Verschrumpelt heißt zu wenig Wasser.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Epi

Hi
Gießen, ja, aber langsam steigern, nicht gleich das volle Programm.
Normalerweise brauch der Standort nicht gewechselt zu werden, in der Natur trägt in ja auch niemand spazieren. Aber beim Zugluftstandort ist der Platzwechsel dann doch zu bevorzugen.
Horst empfiehlt Kakteendünger, ich würde normalem Dünger für Blühpflanzen verwenden und die Aufwandmenge halbieren. Kakteendünger hat mir einfach zu wenig Stickstoff für die nährstoffhungrigeren Gliederkakteen.
Verschrumpelte Triebe sollten sich mit der Zeit wieder füllen, kann aber dauern, also nichts überstürzen und zuviel Gießen.
Viele Grüße Walter

Lantanos

Walter, du hast schon Recht. Aber ich füttere zur Blühzeit lieber P-betont, zum Wachstum dann N-betont.

Zürihegel

Hallo ihr Lieben,

es ist zwar nur ein stinknormaler Osterkaktus, aber es ist mein erster. Und darum freue ich mich wie ein Schneekönig, dass es mit dem Blühen - auch dank eurer Hilfe - auf Anhieb geklappt hat. Und damit ihr an meiner Freude teilhaben könnt, zeige ich euch ein Bildchen.

Ich habe den Kaktus stehen lassen, wo er war, und die kalte Luft scheint ihm nicht geschadet zu haben. Gedüngt habe ich ihn mit meinem Einheits- Hydropflanzendünger. Dank etwas reichlicherer Wassergaben sind auch keine Sprossglieder mehr verschrumpelt.

Ich danke euch!

Rosemarie, Schneekönig  :D

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

dani

Meine hat auch grad Knospen angesetzt.
Und gedüngt hab ich sie noch gar nicht, hab da vor einigen jahren ca. einen Blattsteckling genommen.
Und ich laß ihn dann immer nach der Blüte mal ein wenig im trockenen stehen und wenn ich dann wieder gieße bilden sich dann wieder Knospen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Epi

Hi
Na also, passt doch, hübsch hübsch:)
Mein "Großer" hat gerade mal stecknadelkopfgroße Knöspchen, da wird's wohl erst wieder  im Juni Ostern werden ;) :D
Viele Grüße Walter