Weihnachtskaktus

Begonnen von themom, 16. August 2008, 20:42:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Denk dir nichts, meinem kleinen gefällt es auch, seit Monaten mit kleiner Verschnaufspause zu blühen.

stiemon

also ich habe 2 sorten 1x pinkblühend und 1x weißblühend (als Ableger).


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Rafael

In meinem Buch fällt der Osterkaktus auch unter die Gattung Hatiora. Epiphyllopsis klingt auch scheiße.
Und was von Wiki in der Hinsicht zu halten ist, sollte hieraus ersichtlich sein, siehe Bild rechts oben...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

markus.online

habe mit der bezeichnung Epiphyllopsis auch so meine probleme...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

bamboo666

Gut geschrieben. Epiphyllopsis ist der alte Name, dann Schlumbergera der neue. Passt eher als Hatiora, da H. ganz andere Blütenformen hat
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Osterkaktus und Schlumbergera? Nee. Da haut Hatiora doch wohl eher hin, gerade wegen der Blütenform.
In meinem Buch ist es gar so, dass unter Hatiora der "normale" Osterkaktus verstanden wird und die Rhipsalis-ähnliche Sorte getrennt mit Artnamen aufgeführt wird.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Naja, über Nomenklatur lässt sich lange diskutieren. Ewig wird dort etwas umbenannt. Meiner Meinung oftmals irrsinnig. Zum Beispiel gehören jetzt alle Lobivien, Trichocereus und Co zu Echinopsis. Vorher war es praktischer. Aber gut, ich habe auf diesen Unsinn keinen Einfluss, und der Trichocereus pachanoi ist für mich immer noch ein Tricho, und keine Echinopsis.
Und der Osterkaktus hat mit Hatiora nichts gemeinsam. Eher mit dem sog. Weihnachtskaktus. Sonst müsste dieser ja auch Hatiora truncatus heissen.
Wie auch immer, die Hauptsache, man hat gesunde Pflanzen. Dann sollte der Name eigentlich wurscht sein.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Naja, meiner Meinung nach sind sich die Blüten von Schlumbergera (der ja inzwischen scheinbar auch Zygocatus heißt) und Hatiora gaertneri ungefähr so ähnlich wie die von Phalaenopsis und Helianthus. Übrigens heißt der Osterkaktus schon seit über 10 Jahren Hatiora, Schlumbergera hieß er nie...

Aber hast recht, diese Nomenklaturkriege kann man an sich nicht mehr ernst nehmen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Zitat von: Chahka am 09. September 2008, 10:16:35
Naja, meiner Meinung nach sind sich die Blüten von Schlumbergera (der ja inzwischen scheinbar auch Zygocatus heißt) und Hatiora gaertneri ungefähr so ähnlich wie die von Phalaenopsis und Helianthus. Übrigens heißt der Osterkaktus schon seit über 10 Jahren Hatiora, Schlumbergera hieß er nie...

Aber hast recht, diese Nomenklaturkriege kann man an sich nicht mehr ernst nehmen.

Hi
Falsch, K. Schuhmann (1894) nannte ihn Schlumbergera gaertneri.
....und hatte bis heute weitere ca.10-15 Namen.
Viele Grüße Walter

markus.online

10 - 15 verschiedene namen bis heute  :o wer soll da noch den durchblick behalten...

nur gut, dass sich an den bezeichnungen oster- und weihnachtskaktus nichts ändert! ich weiß schon, warum mir die deutschen namen oft lieber sind  ::)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

stoniW

Solange sich Ostern und Weihnachten nicht ändern! Das Wetter macht es sowieso schon des öfteren.
L.G. stoniW

stiemon



LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Magnolie

Genau.Deiner Meinung bin ich auch  ;D
Zitat von: stiemon am 08. September 2008, 18:32:48
also ich habe 2 sorten 1x pinkblühend und 1x weißblühend (als Ableger).

Och,ist das schön.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

stiemon

Zitat von: Magnolie am 10. September 2008, 22:34:32
Genau.Deiner Meinung bin ich auch  ;D
Zitat von: stiemon am 08. September 2008, 18:32:48
also ich habe 2 sorten 1x pinkblühend und 1x weißblühend (als Ableger).

Och,ist das schön.

@ Magnolie ,

der weißblühende ist noch klein ,ich habe die Mutterpflanze schon in voller Blüte gesehen """" Wahnsinn"""" .


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Magnolie

Das glaub ich Dir gern. Mein Zwergerl wächst schon fleißig,dass es bald groß wird  ;) is auchn Ableger.Glaub,von einem Zyklamfarbenen. Den hab ich damals gemacht,als die Mutterpflanze leider im Absterben war.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie