Weihnachtskaktus

Begonnen von themom, 16. August 2008, 20:42:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stiemon

@ Magnolie ,

zeig dann mal bitte ein Foto wenn Dein Zwergerl Blüht.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Magnolie

Du,das wird noch ein bissi dauern.Sie is ja nichtmal 10cm hoch.Aber wenns soweit ist,bestimmt !
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

stiemon

@ Magnolie ,

wieviel Glieder hast Du denn damals als Stecklinge genommen?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Magnolie

Glaub,2 oder 3.Der größte Teil hat jetzt 5 Glieder.Hab grad die Kamera nicht zur Hand.Aba wer ihn mal fotografieren
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

stiemon

@ Magnolie ,

wenn ich Stecklinge / Ableger Mache dann ich max. 2 Glieder ab und lasse diese dann etwa 1-2 Std. antrocknen ,dann stecke ich die Glieder in Anzuchterde oder in Qualitätserde.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Schlumbergerus

Zitat von: bamboo666 am 08. September 2008, 21:12:35
Gut geschrieben. Epiphyllopsis ist der alte Name, dann Schlumbergera der neue. Passt eher als Hatiora, da H. ganz andere Blütenformen hat


Dazu kommt ja noch Zygocactus:
Die Diskussion hatten wir vor Kurzem, sind aber genauso schlau da rausgekommen, wie wir reingegangen waren:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=6206.0

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Zygocactus ist laut unseren Nachforschungen identisch mit Schlumbergera, von wegen genauso schlau wie vorher. Ist nur nicht ganz klar geworden, was jetzt aktuell ist ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Fawkes

Passt zwar nicht ganz hierher, aber ich muss es irgendwo loswerden: mein Weihnachtskaktus (und der meiner Mutter) die den ganzen Sommer draussen standen, sind jetzt -wohl infolge der abkühlung der letzen Wochen- prallvoller Blüten  :D
Das erste Mal seit er bei mir ist ;D

An jedem noch so kleinen Blättchen kommt eine Blüte :D :D
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

stoniW

Gratuliere. Wenn die Knospen halbwegs entwickelt sich solltest du ihn ins wärmere stellen. Aber nicht zu warm stellen damit der Unterschied momentan nicht zu hoch ist.
L.G. stoniW

Fawkes

Danke  :)
Ich werd ihn dann als erstes in die neue Wohnung stellen, die ist noch nicht so warm geheizt.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

themom

Hallo Ihr Lieben,

mit Eurer Hilfe hat meine Schlumbergera nun doch recht viele Knospen angesetzt. Sie steht mittlerweile im Schlafzimmer, wo nur abends geheizt wird. Ich weiß noch nicht recht ob ich sie meiner Tante zurückgeben soll;)
Was meint Ihr, hält sie einen kompletten Standortwechsel in dieser Phase wohl aus??

Ich habe nämlich vor kurzem eine gekaufte Schlumbergera geschenkt bekommen, sie hatte viele Knospen und zwei haben geblüht. Sie steht in der beheizten Küche und hat vor einigen Tagen alle Knospen  verloren. Stand sie wohl zu warm?? Ich fühle mich etwas ratlos.

Viele Grüße,

themom

Flower61

Hallo themom,
ich denke die gekaufte Schlumbergera mochte nur nicht
die ständigen Ortswechsel von Geschäft bis zu Dir und
verlor deswegen die Blüten...
meine Schlumbis blühen auch zur Zeit und sie halten die
Blüten ausgezeichnet, da auch sie nur mäßig Wärme
abbekommen....
freut mich das Deine Schlumbergera viele Knospen angesetzt
haben und ich denke Deine Tante wird sie Dir bestimmt
gerne schenken ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

conny0206

hallo!
hab mir auch vor ca. zwei wochen einen weihnachtskaktus gekauft, mit ganz vielen knospen. hab ihn kaum daheim hingestellt, sind die knospen auch schon aufgegangen. hat einige tage richtig schön geblüht und plötzlich hat er alles abgeworfen :(
wie lang blüht denn ein weihnachtskaktus normalerweise?
danke, liebe grüße! conny

bamboo666

Je nach Standort hält die Einzelblüte um eine Woche. Da sie jedoch in Schüben auftreten, sollte eine Qualitätspflanze schon ein paar Wochen blühen.
Nun ist aber auch bei den Weihnachtskakteen viel Billigware auf dem Markt,da kann man dann froh sein, das man ihn einigermassen heil nachhause bekommt.
Und darüber wurde hier schon einiges geschrieben
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

themom

Hallo,

hier die ersten Blüten von meinem Weihnachtskaktus, ich wollte sie Euch nicht vorenthalten ;)

Liebe Grüße

themom