osterkaktus

Begonnen von markus.online, 06. März 2008, 17:33:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

hallo,

habe mir kürzlich einen tollen osterkaktus zugelegt - bin mir aber bei der pflege nicht ganz sicher. die knospen sind nun fast alle aufgegangen, soll er nun eher trocken oder mit weichem wasser eher mäßig feucht gehalten werden? übersprühe ihn mehrmals täglich!

leider sind einige knospen, besonders die noch ganz kleinen, vor dem aufblühen abgefallen. woran liegt das? zu feucht, zu trocken, zu warm, zu kalt??? der kaktus steht sehr hell, aber ohne sonne bei 18 bis 20 grad.

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Hy Markus,
schön Dich mal wieder zu lesen und hoffe es geht Dir gut....
habe mir vor ca. 2 Wochen auch eine gekauft und sie blüht
über und über....
wenn Du hier unter Rhipsalidopsis suchst wirst bestimmt einiges
finden....
sie mag z.B. öfter besprüht werden und in der Wachstumszeit,
die jetzt ist, regelmäßig mit weichem Wasser gegossen werden....
im Sommer stelle ich meinen raus in ein schattiges Plätzchen
und gedüngt wird sie mit Kakteendünger....
ich lasse halt meine immer abtrocknen bevor ich sie wieder gieße....
viel Spaß mit Deiner Neuen ;)
lg Inge

P.S. steht neben mir und erfreut mich jeden Tag :)
Liebe Grüße Inge 
****************

Timmy

Im Lexikon steht, dass man die Pflanze nicht mehr drehen sollte sobald sie Knospen ansetzt.
LG Tim

Flower61

Hy Timmy,
Du ich habe meine zum fotografieren paarmal gedreht und
rumgezogen....denke so empfindlich sind die gar nicht ;)
meine steht noch nicht einmal direkt am Fenster und blüht
total super auf....
aber dafür darf sie hier mitlesen, da sie genau neben dem
Bildschirm steht :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

markus.online

hi inge,

dank dir für dir tipps - werd meine Rhipsalidopsis dann auch mal zwischendurch leicht antrocknen lassen und ab mai raus auf ein lauschiges plätzchen auf dem balkon  :)
sehr hübschen osterkaktus in orange hast du da übrigens- kannte sie bislang nur in rot oder pink. wünsch dir auch viel freude dran! wollen wir mal hoffen, dass die blüten dann auch bis ostern halten...

gruss, der markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

LILIE

Mann, Inge, der is ja Spitze!!! :o
Meiner sieht auch super aus....wenn er nicht alles hängen lassen würde und irgendwann mal blühen würde.
Abgesehen weiß ich eigentlich gar nich ob Oster oder Weihnachtskaktus!
Wenn Eier kommen is es dann ein Osterkaktus? ;D ;D ;D
Lg, Carmen!!

Flower61

Hallöchen,
ja das mit den Weihnachts-u. Osterkakteen war für mich
auch immer irgendwie verwirrend....
aber so schwer ist es gar nicht, denn bei dem Osterkaktus
sind die Sprossglieder niemals gezähnt, sondern abgerundet.
Auch die Blüten zwischen beiden Gattungen sind absolut
verschieden und daher eigentlich nicht zu verwechseln....
ich hoffe, das ich ein wenig Licht in die Verwirrung einbringen
konnte ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

dann habe ich wohl zwei Osterkakusse :D Aber könnt Ihr mir bitte erklären warum der Osterkaktus Blüten ansetzt, die werden dann blos 3 mm groß und fallen ab? So beim Roten Osterkaktus, der weiß blühende Osterkaktus scheint sich aber normal zu entwickeln......
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

Hallo liebe Hilde,
das abfallen der Knospen kommt oft durch zu kühlen Stand, oder
durch zuviel Wärme bei gleichzeitigem Lichtmangel....
pflege ihn bei Blütenbildung ganz normal weiter, besprühe ihn
ab und an und nur leicht feucht halten....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

markus.online

07. März 2008, 22:02:32 #9 Letzte Bearbeitung: 07. März 2008, 22:10:12 von markus.online
hallo,

hab noch zwei weitere fragen zum osterkaktus:

1. in manchen quellen findet man unter dem botanischen namen die bezeichnung hatiora, andere quellen nennen den osterkaktus rhipsalidopsis. wie kommt es zu den unterschiedlichen bezeichnungen?

2. finde irgendwie keine guten angaben über das düngen des osterkaktus. ist einmal monatlich von april bis september ok? wann und wie düngt ihr denn?

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

Zitat von: hildegard am 07. März 2008, 19:59:19
dann habe ich wohl zwei Osterkakusse :D Aber könnt Ihr mir bitte erklären warum der Osterkaktus Blüten ansetzt, die werden dann blos 3 mm groß und fallen ab? So beim Roten Osterkaktus, der weiß blühende Osterkaktus scheint sich aber normal zu entwickeln......
Hilde


hi hilde,

hab hier was gefunden, vielleicht hilft's dir weiter:

zitat:"damit der osterkaktus seine blüten ausbilden kann, benötigt er eine ruhephase bei temperaturen zwischen 10 und 15 grad. während dieser zeit wird er eher trocken gehalten, erhält also nur schluckweise wasser. gedüngt wird nicht. er sollte auch jetzt möglichst hell stehen. haben die blütenknospen eine grösse von ca. einem zentimeter erreicht, kann er wieder wärmer platziert und die wassergaben langsam erhöht werden."

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Stimmt Markus, so steht es auch in meinem
Kakteenbuch und ich denke Hatiora ist die
Gattung und Rhipsalidopis die Art? kann Dir
das auch nicht genau erklären, aber evtl.
weiß ja Walter bescheid....
Habe gleich einmal wegen der Düngung nachgeschaut
und gelesen, es soll im Sommer mit Kakteendünger
gedüngt werden...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

markus.online

hi inge,

war grad heute abend noch mal schnell im gartenmarkt und hab mir einen kakteendünger geholt ( nur dünger, keine neue pflanze! *schulter klopf*  ;D)

hab mir auch eben noch erlesen, dass man mit dem düngen mindestens bis nach der blüte warten soll.

und inge, auch wenn's hier nicht ganz hingehört, aber da ich dich grad hier hab und ich weiß, dass du auch flammende käthchen hast: düngst du diese auch mit kakteendünger oder mit normalem blühpflanzendünger?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

ups erwischt lieber Markus ;D
ich hab die noch nie gedüngt
mir gehen die ja immer ein bevor es
soweit wäre :D

ach echt, ohne Pflanze nur mit Dünger?
sowas klappt bei mir selten...

ja das mit dem düngen nach der Blüte
habe ich auch gelesen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: markus.online am 07. März 2008, 22:02:32
hallo,

hab noch zwei weitere fragen zum osterkaktus:

1. in manchen quellen findet man unter dem botanischen namen die bezeichnung hatiora, andere quellen nennen den osterkaktus rhipsalidopsis. wie kommt es zu den unterschiedlichen bezeichnungen?


Hi
Jaja Raider heißt jetzt Twix! ;)

und Rhipsalidopsis heißt jetzt Hatiora
Gibt bestimmt noch ein Dutzend Namen , die die Urform des Osterkaktus schon hatte.

Hatiora x graeseri ist die "Urhybride"der unzähligen Osterkakteen, die in 4 Wochen wieder millionenfach in der Biotonne landen >:( ,  entstanden aus der (rotblühenden) H. gaertneri x H.rosea .

Ich drehe meine Osterkakteen ( und Schlumbergera) übrigens regelmäßig sobald Knospen sichtbar werden, da fällt nix ab. Dadurch setzen sie gleichmäßig Knospen an , und nicht nur der dem  meisten Licht zugewandten Seite.
Viele Grüße Walter