Aloe mitriformis tuts schon wieder!

Begonnen von knufflpuffl, 17. September 2007, 15:26:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knufflpuffl

Vor ner Weile ging es ja mal um meine sehr hochgeschossene Aloe mitriformis. Da hatte sie unten ein paar Kindel.
Nun, die sind noch dran und dürfen noch etwas wachsen, bevor ich sie abmache, aber nun seht euch das Foto von gerade eben an! (leider hatte ich nur das Handy zum Fotografieren)
Sie bekommt zwischen den Blattachseln auch noch Kindel, verzweigt sich also  :o
Was soll ich denn mit den neuen Trieben machen? Die sind auch nur auf einer Seite der Aloe, da, wo letzte Woche das Licht her kam. Davor stand sie ein paar Wochen im Freien. Wenn ich die dran lasse kippt sie um, aber wie bekomme ich die ab, ohne der Aloe viel zu schaden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG,
Frenzy

knufflpuffl


bamboo666

Hallo Knuffelpuffel, klar kann dir jemand helfen. Bisher hat hier doch jeder seinen Tipp bekommen.... Warum hast du deine mitraförmige Aloe schon wieder drinnen? Ein paar Wochen hätte sie es draussen schon noch ausgehalten. Derzeit selbstverständlich besser regengeschützt. Die Babys lässt du jetzt besser noch an bei der Mama. Im Frühjahr kannst du sie dann vorsichtig ablösen. Das geht in der Regel auch ohne Messer und Machete. Einfach vorsichtig mit leichtem Ruck der Mutter entreissen, ein paar Tage trocknen lassen...aber nicht in Backofen und Microwelle, sondern auf der Fensterbank oder ähnlich temperierten Einrichtungsgegenständen. Dann in sandiger Erde in kleinen Töpfen bewurzeln. Nur mässig feucht halten bitte. Die Babys wachsen dann fast vollautomatisch los! Und ab Mitte Mai stellst du Mama und Kinder an einen halbschattigen bis vollsonnigen Standort ins Freie. Du wirst sehen, wie kräftig der Neutrieb sich entwickelt! Kein Vergleich zu den "kümmerlichen" Zimmeraloen. Übrigens hat meine A. mitriformis den letzten Winter trocken im Freiland überwintert. Bei dem Winter...aber -6C. gab es auch in Hamburg! Aber bitte nicht nachmachen!!!! Dann viel Glück mit dieser altertümlichen Zimmerpflanze, die ich noch aus der Kindheit kenne und in jedem Treppenhaus stand, heute jedoch nahezu kurz vor dem Aussterben. Gruss aus HH. Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

knufflpuffl

Danke Joern!!!

Ich hatte sie reingeholt weil wir vor ner Weile nachts Temperaturen von fünf Grad bekommen sollten und da war ich mir nicht so sicher wie die Temperaturschwankungen dann örtlich sind und wie die Aloe das verkraftet. Nun kann ich meine Pflanzen aber entweder im Hof oder in der Wohnung stehen lassen. Zwischending wie Treppenhaus geht nicht wegen Hauskatze, wenig bis kein Platz und unvorsichtigen Mitbewohnern. Wenn die Pflanzen draußen stehen sind sie für die Katze nicht so attraktiv. Selbst das Zyperngras hat sie da nicht interessiert. Im Treppenhaus dann schon...

Also hab ich meine Pflanzen lieber wieder reingeholt. Bin vielleicht etwas zu vorsichtig, aber...

Danke nochmal wegen der Pflegeanleitung! Ich hab mit Aloen einfach kein Glück/Erfahrung. Mir war auch absolut neu, dass die Babys zwischen den Blattachseln rauskommen. Aber im Backofen hätte ich sie bestimmt nie getrocknet  ;D

LG,
Frenzy