Aloe hat Babys

Begonnen von knufflpuffl, 25. Juli 2007, 20:52:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knufflpuffl

Hallo!

Meine namenlose Aloe hat jetzt zwei kleine Babys bekommen. Nun ist die Aloe seitdem ziemlich schief...
Wie groß sollten denn die Kleinen sein, dass ich sie von der Mutterpflanze trennen kann? Sollte die Aloe dann nach dem Trennen einen größeren Topf bekommen oder sollte ich schon jetzt umtopfen, mit Babys?

LG,
Frenzy

Lantanos

Das erste was mir auffällt, Frenzy, ist das torflastige und feuchte Substrat - schleunigst ändern und ab damit in mineralische Kakteenerde. Die kleinen Ableger könntest du abtrennen, ich würde sie noch ein paar Wochen an der Mutterpflanze lassen, die sind nicht für das Schiefwachstum verantwortlich sondern die große Aloe selbst. Die sieht mir zu mastig aus, eben wie gemästet, zu lang getrieben, zu fett; steht die immer so im Schatten? Sie braucht volle Sonne, dann wächst sie auch gedrungener. Kannst sie ja mal stäben, aber auf jeden Fall so sonnig wie möglich stellen

Gruß
Horst

Gilla

Hallo Frenzy,

so weit man das anhand des Fotos sehen kann, könnte es eine Aloe strigatula sein.

Sieht wirklich etwas zu feucht aus, das Ganze. So, wie es Horst geschrieben hat, wäre es natürlich der Optimalzustand.

Ich habe eine Aloe strigatula in ganz normaler Blumenerde. Die wächst wunderschön gerade und kompakt und hat seit ein paar Wochen auch ein Kindel, allerdings schon deutlich größer. Allerdings bin ich mit dem Gießen auch äußerst vorsichtig. Ich gieße sie zwar durchdringend. Aber dann bekommt sie so lange nichts mehr, bis die Erde komplett durch getrocknet ist. Sie steht bei mir an einem Südfenster mit sehr viel Sonne, weswegen der Wuchs sehr schön kompakt ist.

LG - Gilla

knufflpuffl

Danke Horst und Gilla!

In der Erde ist schon Sand drin und ich hab auch erst gegossen und gedüngt, dadurch vielleicht die Feuchte ... aber ich werde ihr was Besseres geben.
Sonne müsste sie genug haben. Sie steht an einem Südfenster. Das hatten wir schon mal als versucht wurde sie zu bestimmen. Nach der Aloe striatula hab ich grad gegoogelt. Sieht ihr wirklich ähnlich, nur dass bei mir die Blätter kürzer und dicker sind...
Die Schieflage ist mir aber wirklich erst aufgefallen als sie die Ableger gebildet hat. Vorher stand sie ziemlich gerade.
Soll ich beim Umtopfen dann trotzdem einen größeren Topf nehmen?

LG,
Frenzy

Lantanos

Nein, lass sie in dem jetzigen Topf. Erstens wollen Aloe einen gewissen Wurzeldruck und zweitens wächst sie dir nicht üner den Kopf.

bamboo666

Ganz eindeutig eine Aloe mitriformis. Mach die Jalousie hoch, dann gehts ihr besser!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort