Aloe vera

Begonnen von Plantissimo, 06. März 2010, 18:54:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Plantissimo

06. März 2010, 18:54:06 Letzte Bearbeitung: 06. März 2010, 19:03:14 von Plantissimo
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage bezüglich meiner Aloe vera.

Es ist meine erste Aloe
die ich in folgender Grösse gekauft habe: (Bild 200109)

Mittlerweile habe ich Sie 1 Mal umgetopft und nun schauen einige Ableger raus.
2 davon sind schon recht gross und dann sind da noch ca.3 kleine Ableger von denen erst ein bis zwei Spitzen zu sehen sind.

Nun meine Fragen:  ::)

Soll ich die grossen abmmachen und mit den kleinen noch warten?
Oder kann man auch alle dranlassen und einfach alles in einen grösseren Topf pflanzen?
Habe das bei einer Aloe noch nie gesehen weiss also nicht was mich erwartet... Sind da schon Wurzeln dran oder bilden sich erst welche?
Wie muss ich mit den abgetrennten Ablegern umgehen?
Wie behandel ich die Schnittstellen?
Hab mal gelesen das man für die Schnittstellen Zimt nehmen kann?

Ich weiss das sind sehr viele Fragen aber die Aloe ist mir sehr ans Herz gewachsen und sie wächst so schnell. Will nix falsch machen...

Danke für eure Hilfe & LG
plantissimo



°|°

O.k. und welche Frage hast du ?

Plantissimo

Hallo Mike,
der beitag war noch nicht ganz fertig.
Wollte eigentlich ein Bild einfügen und unter dem Bild weiterschreiben.
Hab das bei anderen Beiträgen schon mal gesehen aber weiss nicht wie das geht....
Also musste ich nochmals editieren..... :-)

°|°

Ooops  :D

Naja kein Problem ... also so wie deien Aloe aussieht sieht sie richtig gut aus !
Du kannst die Ableger abmachen, mußt natürlich nicht...
Wenn du´s machst dann die Schnittflächen schön antrocknen lassen ... also auch bei "Muttern" die Stecki´s dann einfach in Kakteensubstrat stecken , leicht ! feucht halten und warten.

Plantissimo

Danke für deine Antwort Mike.

Und kann (soll) ich die schnittflächen mit Zimt bestreuen oder soll ich lieber was anderes oder gar nix nehmen?

°|°

Also ich würd erstmal nix drann machen , einfach trocknen lassen.
Wenn sie zickt , dann eben nochmal nachschneiden und Zimt oder/und Holzkohle drauf . Aber ich denke es wird nix passieren , nur schön trocken halten am Anfang...

Plantissimo

Okay Danke werd das mal versuchen.....

Mit dem trocken halten habe ich kein Problem  ;D Die Aloe wird alle 3 Wochen mal mit einem Schlückchen gegossen. Hatte am Anfang ein mal die woche gegossen bis meine Mutter gesagt hat das das nicht gut sei weil die es trocken mögen.
Gesagt, getan und sie wächst prima.... hab eben Ableger Nummer 6 entdeckt *freu*

LG plantissimo

Plantissimo

Also hab heute meine Aloe vera auseinander genommen.

Insgesamt waren 6 Ableger an der Pflanze dran.
An jedem Ableger waren schon Wurzeln dran.....
Jetzt hab ich sie alle mal separat eingepflanzt.
Mal schauen wie sie sich entwickeln.

Hier noch ein paar Fotos :-)