"Unkraut"?

Begonnen von Kukurrukutzuwutz, 20. September 2009, 22:25:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kukurrukutzuwutz

Moin,

beim Klarmachen meines Balkons für die Wintersaison habe ich die auf beigefügtem Foto abgebildete Pflanze aus einem Balkonkasten mit diversen einjährigen (mittlerweile verblühten) Wildblumen gerettet, weil ich sie irgendwie hübsch fand mit ihren herbstlich bunten Blättern. Der Stiel ist hart und hat Stacheln. Weiß jemand, was sich da bei mir eingenistet hat?

Grüße,
Stefan

wilderbse

Hallo,

von Wissen kann zwar keine Rede sein, aber ich spekuliere, dass es ein Berberitzengewächs ist (Berberitze, Mahonie oder sowas...)


lg
Pflanzen sterben leise...

stern1776

Hm, ...
das erinnert mich an diese großen Hecken-Gebüsch-Pflanzen die so ganz dunkelrote kleine Blättchen haben die nach Sauerampfer schmecken...

Habe aber so gar keine Ahnung wie das heißt...
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

jK

Hi,

Ich würde es für Berberitze (Berberis thunbergii) "Atropurpurea"  auch rote Berberitze, oder noch eher für Berberitze (Berberis vulgaris) halten, wird auch Sauerdorn genannt.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

stoniW

Ist sicherlich eine Berberitze. Wenn in der Nähe irgendwo eine Staude dieser Art steht vertrgen die Vögel immer wieder die Samen.
L.G. stoniW

Kukurrukutzuwutz

Sowas, eine Hecke... na, dann kann ich meinen Balkon ja bald damit "einfrieden". :D

Danke für die Tips!

Rosebud

Hallo Stefan, mach' doch ein kleines " Bonsai-Gewächs " daraus.

Müßte doch klappen...oder ??

Als Hecke wächst die Berberitze doch so ziemlich knorrig.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Kukurrukutzuwutz

Hi Carola,

das mit dem Bonsai ist eine super Idee! :D
Ich habe davon zwar keine Ahnung, aber probieren kann man es ja mal.
Muß man sie dazu ständig stutzen?
Verträgt eine Berberitze überhaupt "Zimmerluft", oder ist das eher eine Pflanze für draußen? Ist sie winterhart?

Stefan

stoniW

Also deien Frage nach "winterhart" finde ich lustig ;D Hasst du schon gesehen das jemand seine hecke im Winter ins Haus giebt??? ;D
L.G. stoniW

wilderbse

 ;D Hecke ins Haus  ;D, der ist gut.

Aber vielleicht nicht grade am Geländer hängen lassen, sondern ein bisschen mehr Richtung Balkontür platzieren (Mein Sämling ist mir damals eingegangen, hat aber vielleicht auch an Wassermangel gelegen). In der Natur sind die Sämlinge ja auch meistens vom herabgefallenen Laub bedeckt.

lg gabi
Pflanzen sterben leise...