Bin neu und bitte um eure Hilfe...

Begonnen von aida, 05. September 2008, 13:21:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aida

hallo,
in ein paar tagen wird ein kleines kätzchen bei mir einziehen und deshalb muss ich nun schauen, ob die pflanzen die ich habe eh nicht giftig für katzen sind. bei zweien weiß ich aber nicht wie sie heißen und kann daher auch nicht danach suchen, deshalb wollte ich mich damit en euch wenden, wäre toll wenn ihr mir die namen sagen könntet!
vielen dank schon mal für die hilfe!
lg, aida


Lantanos

Hallo,

die erste ist Epipremnum pinnatum, die zweite Sansevieria trifasciata, stehen beide im Lexikon.

Sie sind lt. http://www.botanikus.de/Gift/ordnung.html beide für Katzen giftig, aber ich kenne keine Katze, die so was frisst. Du machst dir viel zu viel Gedanken, Tiere sind nicht so doof, wie Mensch meint. Die Pflanzen enthalten Stoffe, die so scheußlich schmecken, dass keine Katz die freiwillig aufnimmt.

aida


Zürihegel

Meine Katze hat, bevor ich die Pflanze endlich weggeräumt habe, mehrere Nächte vom Epipremnum pinnatum gefressen und sich anschließend übergeben. Zum Glück braucht es offenbar größere Mengen, um ihr zu schaden.

Unsere Katze ist allerdings so verrückt, dass sie alle Pflanzen anfrisst, sogar textile. (Nur Katzenminze verschmäht sie  :D.)
Ich weiß, dass ich nichts weiß.