... und ist der Auswuchs ein Ableger?

Begonnen von love_ya_kay, 20. Januar 2008, 14:30:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

love_ya_kay

Hi und direkt mitten ins Thema:

Das Schätzchen auf dem Foto hab ich vor 'ner Weile mal bei IKEA mitgenommen, weil mir der Wuschelkopf so gefiel. Leider stand auf dem Topf nur "Himalaya Mix, halbschattig stellen und wenig gießen" oder so. Nun schießt mein Pflänzchen ins Kraut und ich hab keine Ahnung, was dieser Auswuchs zu bedeuten hat. Zu viel gegossen? Oder gedüngt? Oder wirklich ein Ableger? Und wenn ja, wie verfahre ich weiter damit?

Über Identifikation und verlässliche Tips zum Umgang mit diesem Grünzeug würde ich mich ziemlich freuen!

Katrin

Sandro

Hallo und herzlich Willkommen Kathrin,

bei der Pflanze auf dem Foto handelt es sich um eine Grünlilie, genauer gesagt um die gekräuselte Art namens Bonnie.. sie sind in der Pflege recht anspruchslos, sollten aber schon hell stehen.

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Dani75

Hallo Katrin,

das ist eine Chlorophytum namens Bonnie!
Ja, der Auswuchs ist eine Kindel.

Tips zur Pflege findest du hier

Wenn Du in der Suchfunktion mal Grünlilie oder Bonnie eingibst, findest Du auch eine Menge Einträge dazu.

Liebe Grüße
Dani


Nina

Hallo Katrin,

die genaue Bezeichnung deiner Pflanze lautet Chlorophytum comosum 'Bonnie' und sie sollte unbedingt hell bis vollsonnig stehen, sonst verliert sich die gekringelte Wuchsform und sie vergeilt.

Das was da an dem Stiel wächst ist ein Ableger, den kannst du, wenn er groß genug ist, abmachen in Wasser bewurzeln und ...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Sandro

..die Kindel brauchen nicht unbedingt in's Wasser gestellt zu werden, sie kann sie auch gleich in frischem Substrat einpflanzen..
..und das Düngen nicht vergessen

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!