Pflanzenbestimmung ohne Foto?

Begonnen von Nina, 24. Januar 2008, 21:33:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder was in einen Topf gesteckt und habe keine Ahnung was es ist, aber ich versuche es mal zu beschreiben. ???
Die Mutterpflanze ist eine völlig vernachlässigte kleine Hängepflanze, mit ca 1 - 2 cm kleinen, herzförmigen Blättern, die an ziemlich langen Ranken hängen. Mitten drinn in den Ranken hängen so hellgrüne Kugeln (ca 1 1/2 cm im Durchmesser) und am anderen Ende der Kugel wächst die Ranke weiter. Als ich in den Topf rein geschaut habe, lagen da auch so Kugeln. Es sah so aus, als wenn aus denen die Ranken wuchsen.
Leider hatte ich keine Zeit ein Foto zu machen, hab mir nur schnell so ne Kugel abgezupft und schnell weg ;)
Weiß jemand anhand dieser Beschreibung was ich mir da abgezupft habe?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Ach Mänsch, die hängen doch im Lexikon rum, was war das bloß?

blomster

das ist eine leuchterblume (ceropegia wodii)
würde ich mal sagen

mfg blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Lantanos


Nina

24. Januar 2008, 22:27:53 #4 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2008, 22:32:29 von Nina
Hey Bloomster,

ja genau, das ist ein Ceropegia woodii :D Mann seid ihr spitze ;D

DANKE!

@Horst, hey die gehört ja zu den sukkulenten ;D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Rosebud

26. Januar 2008, 09:16:06 #5 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2008, 09:20:09 von Rosebud
Zitat von: Nina am 24. Januar 2008, 21:33:21
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder was in einen Topf gesteckt und habe keine Ahnung was es ist, aber ich versuche es mal zu beschreiben. ???
Die Mutterpflanze ist eine völlig vernachlässigte kleine Hängepflanze, mit ca 1 - 2 cm kleinen, herzförmigen Blättern, die an ziemlich langen Ranken hängen. Mitten drinn in den Ranken hängen so hellgrüne Kugeln (ca 1 1/2 cm im Durchmesser) und am anderen Ende der Kugel wächst die Ranke weiter. Als ich in den Topf rein geschaut habe, lagen da auch so Kugeln. Es sah so aus, als wenn aus denen die Ranken wuchsen.
Leider hatte ich keine Zeit ein Foto zu machen, hab mir nur schnell so ne Kugel abgezupft und schnell weg ;)
Weiß jemand anhand dieser Beschreibung was ich mir da abgezupft habe?

LG Nina



Hallo Nina, büddeeee, bring doch ein Foto, wenn Deine gezupfte Kugel beginnt zu wachsen.
Bin ja mal gespannt, wie lange die braucht, um aufzugehen.

Im übrigen ist diese Ceropegia woodii   eine aussergewöhnliche Pflanze, vor allem die Blüten, finde ich  ;D   :D :D ;) ;)

Viel Glück und ein schönes WE

LG Carola


EDIT: Hier der vergessene LINK
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!