(mir) unbekannte Palme

Begonnen von gelbescheibe, 19. April 2007, 10:16:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bamboo666

Livistonia rotundifolia ist etwas kälteempfindlich und benötigt hohe -Luftfeuchtigkeit. Die robustere L. chinensis aus Südchina, Japan und Umgebung erträgt auch schon mal einen leichten Frost, wird jedoch recht umfangreich. Sie war um die Jahrhundertwende zusammen mit Kentiapalmen in jedem besseren Salon zu finden. Ich kann diese schöne Palme für Wintergärten wärmstens empfehlen. Im Sommer steht sie auch gern draussen. L. rotundifolia sollte hell und nach Möglichkeit nicht unter 12 C. gehalten werden. Die hier angebotenen Pflanzen sind zweijährige Sämlinge aus Thailand die dort unter Idealbedingungen hochgepuscht werden, dann in Holland, ebenfalls unter Idealbedingungen bei 25C. undsehr hoher Luftfeuchte 2-3 Monate im Gewächshaus stehen und dann in den Handel kommen. Ein kalter Luftzug und das Tropenkind wird krank. Dh. Wachstumsstillstand,braune Blattspitzen etc. Es ist nicht einfach diese hübsche Palme hier am -Leben zu erhalten. Wie gesagt, L. chinensis ist robuster und dauerhaft wird man mehr Spass an dieser Pflanze haben!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gelbescheibe

Hey, danke Jörn!
Dann hoffe ich mal, dass es die L. chinensis ist  ;)
Werde die Gute mal öfters ansprühen!
LG

bamboo666

Hallo Gelbe Scheibe, du hast da aber ganz sicher eine L. rotundifolia. Also schön warm halten und besprühen damit sie  sich hier einigermassen heimisch fühlt. LG. Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gelbescheibe

oh...OK!
Danke! Dann werd ich mal aufpassen auf die kleine Zicke  ;)

Flower61

Jörn wo ist denn zwischen den beiden Palmen der Unterschied?
also ich hätte sicher gedacht es wäre eine L. chinensis, hatte
auch schonmal so eine und es ist absolut abzuraten die ungeschützt
ins Freie zu stellen, die Blätter sind sowas von empfindlich und werden
ziemlich schnell vom Wind verknickt :-\ meine hatte leider einen ziemlich
heftigen Sturm nicht überlebt, sah hinterher aus als ein zerfletterter
Regenschirm  :'(
ach ja sie ist im übrigen bei uns ehr als "Schirmpalme" bekannt
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Das stimmt Flower, schau sie dir in  der Natur an. Da sind die Blätter nach einem heftigen Sturm auch ziemlich zerfleddert. Die L. rotundifolia mag unsere kalten Winde jedoch überhaupt nicht. Daher besser nur in wärmsten Sommermonaten windgeschützt ins Freie.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort