bin ich ein 'säulenkaktus'?

Begonnen von greenthumb, 23. Juni 2011, 19:03:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

hallo ;D an die kakteen-kenner  ??? :D
nachdem ich stundenlang im netz versucht habe, selbst herauszufinden, wie genau mein kaktus heißt (trichocereus poko, terscheckii etc. :-\ oder doch gaaanz anders??) beschloß ich, euch zu fragen...
im zuge meiner neuzugänge (hahnii, freu) mußte ich ein wenig umorganiseren bei den stellplätzen, da fiel mir auf, daß der kaktus nicht sehr gesund aussieht und ich würde ihn ganz gerne wieder 'aufpäppeln' mit eurer hilfe :-* - gek. bei A...., 27.06.08 für € 8,99 als 'säulenkaktus-mix', was ja, wie bei den meisten stickern, nichts aussagt.-
habe heute nochmal fotos gemacht, die ich nachreiche, wenn ihr bei den beiden älteren foto nicht eindeutig zuordnen könnt.
vielen dank :)
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

matucana

Hallo Heidemarie,

angesichts der roten Dornen und der Haare bin ich mir mit der Gattung Oreocereus ziemlich sicher. Für mehr reicht es aber leider nicht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

greenthumb

danke, helli,
stell nochmal fotos rein, die hoffentlich mehr zu erkennen geben, als meine 1. fotoversuche...
(hab gegoo..., aber so wie bei wikipedia gezeigt, sehen meine nicht aus :-\ )
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

matucana

Hallo Heide Marie,

hihi, auf den neuen Fotos sieht es doch wieder anders aus. Mein spontaner Gedanke war "Eulychnia", ob das aber stimmt...
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

greenthumb

hallo helli
so langsam kommen wir der sache näher... die grünliche, breviflora,  auf den fotos; so hat der kaktus mal ausgesehen, baut aber ab durch meine 'pflege' :'(, deswegen auch meine frage hier, wie krieg ich den wieder hin  :-\


www.kaktussnake.de/Eulychnia.html
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)