sageretia theezans - Bonsai Pflege

Begonnen von tinuviel, 25. April 2008, 16:55:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tinuviel

Hallo!

Bei uns im Büro haben wir einen Bonsai (sageretia theezans - Falscher Tee), der wirklich nicht gut aussieht. Die Blätter sind total vertrocknet und die Erde moosig...
Ich vermute, der Arme wurde nur unregelmässig gegossen, als der Kollege in den Ferien war. Sonst giesst er jeden Tag und besprüht ihn auch. Dünger bekommt er auch ab und zu.
Frage ist nun, kann man den noch irgendwie retten? Und wenn ja, was müssen wir tun?
Wie immer bin ich euch dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüsse
Tinuviel

Timmy

Jeden Tag gießen? Das ist aber doch ein bisschen viel.
Dann bleibt da noch die Licht-Frage. Zu dunkel sollte er ja nicht stehen. ;)

Das Moos ist übrigens nicht schlimm. Viele Leute setzen extra Moos auf die Erde, damit es mehr nach "echter Natur" aussieht.
LG Tim

Zophie

also jeden Tag gießen bzw. besprühen wird wohl schon richtig sein - sonst hätte dein Kollege sich die Mühe bestimmt nicht gemacht...

Mein Freund ist ein Bonsaifan und hat so ca. 15 derer im Wohnzimmer und auf dem Balkon verteilt.  Die Zimmerbonsai (unter anderem ein Fukienteebaum) wird jeden Tag besprüht und nur gegossen, wenn die oberste Erdschicht trocken ist. Diese Bäumchen nehmen die Feuchtigkeit hauptsächlich über die Blätter auf (deswegen besprüchen). Ob das Moos so gut ist, kann ich nicht genau sagen. Bei unseren wird das Moos abgemacht. Sollte der Baum zu trocken geworden sein, dann hat sich das bestimmt erledigt. Wir mussten deswegen auch schon einige entsorgen  :'(

Ich frag mal genauer nach, was man machen kann und melde mich dann wieder...