Zu viel oder zu wenig?

Begonnen von Claudi75, 27. März 2009, 09:55:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claudi75

Hallo

Das Thema hattet Ihr hier bestimmt schon ausführlich habe bis jetzt aber noch nichts gefunden. Bei manchen steht zwei mal Wöchentlich, aber selbst wenn es oben schon angetrocknet ist, hält sich tiefer die Feuchtigkeit länger. Versuche auch durch auflockern der Bodens oder bestimmten mischverhältnissen die Durchlüftung zu verbessern. Ne Faustregel gibt es da aber nicht oder ???

LG Claudia

Rosebud

Zitat von: Claudi75 am 27. März 2009, 09:55:58
Hallo
Ne Faustregel gibt es da aber nicht oder ???
LG Claudia


Nicht wirklich..
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

mammut1

gießen immer nach bedarf
und düngen dem gießrhythmus angepasst

da gibt es kein feststehendes rezept wie sehr oft zu lesen ist
jede woche  - alle 2 wochen  - einmal im monat usw.

Sonnentau

Hallo,
wenn du deine Pflanzen länger hast, merkst du, wie oft sie "es" brauchen ;D
Meist weniger, als man als Anfänger denkt! Ich habe, als ich von meiner Mutter die ersten Zimmerpflanzen bekommen hatte als Teenager, sie abwechselnd ertränkt(meist) oder vertrocknen lassen(selten). Mittlerweile geht kaum noch eine ein.  Ist Erfahrungssache.
Alles Gute!"

Claudi75

Hallo

Ich danke Euch, werd mich etwas zurück halten, neige er zum ertränken. Vertrocknet ist mir noch bis jetzt noch keine.

LG Claudia

Lutz

Weniger ist mehr !
Pflanzen sind schneller totgegoßen als vertrocknet.
Das muß man im Gefühl haben.

LG.
Viele liebe Grüße
Lutz

marv

Dieses Motto "Weniger ist mehr" könnte doch langsam mal als Unterüberschrift des Forums eingeführt werden. Das les ich in meiner kurzen Mitgliedszeit bestimmt schon zum 10ten mal. Und jedes Buch und jeder Ratgeber und jede Website.... immer wieder.....  :o :o
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

Lutz

Zitat von: marv am 28. März 2009, 05:33:46
Dieses Motto "Weniger ist mehr" könnte doch langsam mal als Unterüberschrift des Forums eingeführt werden. Das les ich in meiner kurzen Mitgliedszeit bestimmt schon zum 10ten mal. Und jedes Buch und jeder Ratgeber und jede Website.... immer wieder.....  :o :o


Aber richtig ist es trodsdem, ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Claudi75

Hallo

Ja zu dem schluß bin ich inzwischen auch gekommen, hab auch festgestellt das die Erde je nach Standort der Pflanze unterschiedlich trocknet. habe schon selber befürchtet das ich zu gießfreudig bin, deshalb habe ich die frage noch mal in den Raum gestellt.

LG Claudia

Bine

"Weniger ist mehr" sollte ich mir mal als tägliches Mantra aneignen... ich muss mich schon immer zügeln, um meine Kakteen nicht zu Sumpfpflanzen umzuerziehen  ;D
Viele Grüße
Bine

Claudi75

Hallo

Ja das hab ich auch mal versucht! Der wollte aber nicht ist mir einfach verfault. :-\

LG Claudia

pflänzchen

Hi

also ich habe mir jetzt ein Zyperngras gekauft, damit ich wenigstens eine Pfanze habe, die ich hemmungslos gießen kann ;D

Gruß
Christine

Man kann nie genug Grün um sich haben!!!