Asplenium-Farne aus Sporen ziehen?

Begonnen von Salamandre, 27. März 2016, 22:51:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa


TropenJunkie

Ohmann ist der Selaginella toll^^ Ich hoffe nur dass sich die zwei Korsikanianer in Zimmerluft (also vergleichsweise subtropisch) so wohlfühlen wie im Mediterranen Korsika?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa


TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Die Selaginella sagt, dass ihr Deutschlands Luft, auch wenn sie mit einer Folie von ihr getrennt wird, nicht gefällt. Vielleicht vermisst sie das fließende Wasser, was für ihren Standort glaube ich typisch ist. Ich bin aber noch nicht sicher, ob die Pflanze endgültig tot ist und hoffe, dass da im Frühjahr noch was wieder kommt.
Der anderen gehts ganz gut.

Die Asplenium-Aussaat... ich habe den Verdacht, die Pflänzchen schauen sich alle gegenseitig an und spielen "Wer zuerst wächst, verliert". Die Jungpflanzen, die ich dem ursprünglichen Glas entnommen und vereinzelter gesetzt hab, haben sich kein bisschen verändert. Aber im Glas passiert zum ersten Mal etwas, da werden 2 drei seit kurzem (und seit Standortwechsel) größer. Mache nachher daheim noch ein Foto.

Unterm Strich ist es auf jeden Fall Wahnsinn, wie viele Sporen unter diesem alten Blatt noch gewesen sein müssen. Ich habe schon 2x ausgedünnt im Glas, damit Platz für Entwicklung ist, und immer noch kommen neue Pflänzchen aus der Erde, statt dass die "alten" den Platz erobern.

Salamandre

14. Februar 2017, 22:43:38 #65 Letzte Bearbeitung: 14. Februar 2017, 22:52:28 von Salamandre
Sooo, hier der aktuelle Bilderstand, wie im Post drüber angekündigt.
Entnehmen hab ich mich noch nicht getraut, da es bei den Pflänzchen zuvor auch nix gebracht hat. Daher hab ich lieber drumrum bisschen ausgedünnt und schau mal, was als nächstes passiert. Das ganze ist jetzt 10,5 Monate am Gange. Aber man muss ja auch herzlich wenig tun. :D

matucana

Hi,
das sind aber keine Jungpflanzen, sondern Prothallien. Vielleicht solltest du mal öfters sprühen, damit es vorwärts geht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Salamandre

Oh, ich habe da ehrlich gesagt null Ahnung von diesen Stadien und habe quasi Jungpflanze geschrieben und schlichtweg junges Gewächsdings gemeint.  :-X
Erstmal also danke fürs Verlinken, ich hab so halbwegs verstanden, was das da jetzt ist. Zumindest erklärt sich jetzt auch mal, warum die auseinander gesetzten Teile nicht größer werden. Die werden es ja nicht und haben auch gar keine Chance, zu nem Sporophyt zu werden. Hrm.
Aber meinst du, die größer gewordenen Teile am Rand sind auch immer noch Prothallien? Da wächst ja was in die Höhe...

TropenJunkie

20. Februar 2017, 20:28:20 #68 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2017, 20:33:14 von TropenJunkie
Hach Salamandre ich bin so bescheuert, wenn ich den matucana nicht hätte ;D ;D ;D

Als wir letztes Jahr über deine Farnanzucht gesprochen hatten, hab ich das einfach vergessen^^

Ganz ganz ganz vereinfacht und für jeden verständlich gesagt:

Ausbildung 1. Generation:
Der Farn (Mamapflanze) bildet Sporen aus (die sind nur eine einzige Zelle)

Ausbildung 2. Generation:
Spore keimt und teilt sich, und wird "nur" zu einer Geschlechtszelle (quasi Blüten)

Nun folgt eine Wiederholung desganzen, da sich bei genug Feuchtigkeit die 2. Generation miteinander "paaren" und raus kommt wieder die 1. Generation

Also auf deutsch: Deine Großmutter war ein ganzer Mensch (Farnpflanze) die nur "Genitalien" zu Welt gebracht hat (deine Mutter und dein Vater waren also Blüten), die haben sich "gepaart" und du bist wieder ein ganzer Mensch (Farnpflanze), was bedeutet das deine Kinder wieder nur "Genitalien" werden.

Ich hoffe, dass ich das so am besten rübergebracht habe, noch einfacher geht's leider nicht (jedenfalls nicht von mir :D)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Jepp, danke noch mal für die Zusammenfassung, die für den Thread als Doku ganz gut ist. Mit ein bisschen Zeit und lesen war ich dem grundsätzlich mittlerweile schon auf die Spur gekommen.
Nunja, wie schon geschrieben scheinen sich da aber ja mittlerweile an ein paar Stellen die richtigen Dinge zusammen getan zu haben und ich hoffe, dass da jetzt ein wenig schneller Fortschritt zu erkennen ist.
:-) Der (naive) Mensch schließt bei diesem Fortpflanzungsding halt erstmal von dem, was er als Aussaat so kennt, auf alle anderen Pflanzen. Wieder was gelernt.

Salamandre

Die Jungpflänzchen sind aktuell1,5-2,5 cm hoch. Neuste Erkenntnis ist, dass das noch zu früh ist, sie in ein anderes Gefäß zu versetzen. Bzw. es muss auf jeden Fall noch ein verschlossenes sein, also mit abgeriegeltem Kreislauf, denn sobald das Pflänzchen zu feucht wird oder trocken fällt, macht es schlapp und das wars dann ggf. Aber auch in einem geschlossenen Glas sind die Bedingungen natürlich nicht exakt dieselben wie im ursprünglichen. Bleibt abzuwarten, ob das klappt.
Foto vom aktuellen Stand folgt demnächst.

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Naja, soooo schrecklich viel ist seither nun auch nicht passiert.
Hier sieht man die aktuell größte Jungpflanze.

TropenJunkie

Mein Gott sind die klein o.O

Ich glaub langsam das isn Spezi! Versuch mal mit dem Substrat und dem Lich zu experimentieren.
Allem Anschein nach fehlt in der Entwicklung dieser Farnart was. Haste schon was genaueres zur Art gefunden?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Öy, beleidige die Pflänzlis net! Sie existieren immerhin.  :D
Und das einer irischen Mauer entnommene Elternding war auch nich groß, Blattlängen gingen nicht über 10 cm. Wobei ich von ausgegangen bin, dass das auch vom Wind kommt. Der war dort wie alle seine Kumpels nur in eine Mauerritze geklemmt gewachsen. Allerdings waren seine Blätter auf jeden Fall viel viel fester als die hier jetzt. Von daher ist da sicher noch viel Entwicklungsspielraum.
Ich hab leider kein Foto damals gemacht, es gibt nur noch das vom vertrockneten Blatt hier am Anfang des Threads. Aber ich hab grad mal rumgegoogelt und würde weiterhin schätzen, dass es halt ein Hirschzungenfarn ist. Die Ursprungspflanze sah ziemlich genau aus wie die auf diesem Bild:
http://www.aphotoflora.com/images/pteridophyta_aspleniaceae_ferns/phyllitis_scolopendrium_harts_tongue_fern_00_plant_19-09-08.jpg