Bambus

Begonnen von joernhh., 01. Dezember 2006, 14:56:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blume

Ich überwintere meinen Bambus im Topf, da ich nicht den Mut habe, das Teil auszupflanzen. Bei uns im Dorf hat es schon einen Bambuswald, der der Besitzerin über alle Grenzen ihres Gundstückes wächst (was die Nachbarrn nicht wiklich erfreut).

Im Topf muss man einfach drauf achten, dass er im Winter nicht vertrocknet (vor Wind und Sonne schützen), da er nicht trinken kann, wenn die Erde gefrohren ist.
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

joernhh.

Man benötigt halt Platz für diese interessanten Pflanzen.
...oder nette Nachbarn, oder besser keine so wie ich...haha....

Im Topf halten Bambus aber keine Ewigkeiten. In strengen Wintern leiden die Rhizome, da sie frostempfindlicher sind als die oberirdischen Teile. Wie Du schon sagtest, windgeschützt aufstellen, am besten den Topf gut einpacken oder in die Erde einsenken. Wenn die Rhizome verfroren sind, kann man die Pflanze vergessen..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Blume

Strenge Winter???...wo gibts denn sowas, bei uns treibt gerade der Haselnuss vor meinem Fenster neu aus.
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

joernhh.

...und bei mir fangen die Forsythien an zu blühen. Der letzte Winter war wohl streng genug, oder??? Von mir aus kann es so bleiben....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

meine Hasel treibt auch schon aus :D und ich könnte auch auf einen
langen kalten Winter verzichten....
also mein Bambus macht sich eigentlich nicht sehr breit, er läßt sich
gut in Schacht halten und was Richtung Nachbarn wächst kann ich
sehr leicht im Frühjahr entfernen....
auf meinen Bambus am Gartenteich würde ich nicht verzichten wollen :)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

ja bist jetzt haben wir riesen Glück mit dem Wetter, nur will ich nicht so richtig glauben, dass der Frühling wie gewohnt erscheint. Habt ihr auch nicht das Gefühl, dass sich das Wetter in den letzten Jahren verschoben hat? Wobei man ja sagen muss, dass der Winteranfang erst am 21.12. ist.

@Flower61
willst du dann einen unterirdischen Gang zum Nachbarn buddeln und die Wurzeln so kappen?  ;D
nein, nein, will dir die Freude am Bambus nicht nehmen, geniesse die Zeit, solange er dir keinen Ärger macht.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

überleg ::) habe jetzt meinen Bambus da ca. 6 Jahre stehn....hab auch
schon mal auf Nachbar`sgrundstückj rübergeschielt, aber da kommt nix...
hatte ja da auch meine bedenken, denn der Bambus steht sehr dicht am Zaun, jedoch hat mein man eine Rabatte gesetzt und vielleicht eine gute Sprerre für den Bambus, hoffe ich doch ;D
ja das mit dem Wetter denke ich auch das sich die Zeiten verschieben, wenn ich ans Frühjahr denke da war es ja auch lange kalt, denke schon das wir auch nächstes Jahr lange auf`s Frühjahr warten müssen :-\
leider auch mein Motorrad :'(
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

sorry für den Fehlerteufel im Bericht                   ....hab wohl zuviel
MonCherie gegessen.....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

ich hab den Bauch voll Toffifee (mein Sohn hat sie mir gebracht)

Tschuldigung, gehört nicht hierhin  ;D

Also zurück zum Thema Bambus

@joernhh
ich mag auch Bambussprossen  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Was? Moncherie mit der Piemontkirsche, Toffifee von Ferrari. Na, Ihr werdet da ja verwöhnt. Eigentlich wollte ich hier ja Werbung für meinen schönen Bambus machen, keiner ordert ( Weihnachten fällt somit dann aus), und Ihr bringt mich mit Euren Süssigkeiten aus dem Konzept. Ja, ja, und im Frühjahr wird ein neuer Fred aufgemacht. Wie werde ich den Hüftspeck wieder los...............Bewegung, Bewegung liebe Damenwelt!!!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe